PRS-Gitarren

  • Ersteller Der Photo-Graf
  • Erstellt am
D
Der Photo-Graf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.12
Registriert
31.01.06
Beiträge
26
Kekse
0
Also eine Frage brennt mir jetz doch mal unter den Nägeln
Unterscheidet sich eine PRS 20th Custom klanglich von einer Singlecut???
Ich mein die PRS Singlecut sieht ja einr Les Paul schon sehr ähnlich
Is des beim Klang dann genauso???
Die Custom liegt ja schon ein bisschen weg von dem Gibson Sound
Und würde ichw enn ich mir eine Singlecut zulegen würde einen Unterschied zu meiner Custom hören???
Sry für die blöden Fragen aber ich hab ne Singlecut nochnie gesehen geschweige denn in die Hand genommen...:)

Sebastian
 
Eigenschaft
 
Die klingen schon ziemlich unterschiedlich, aber spiel sie bevor du sie kaufst, sicher ist sicher.
 
In wie fern klingen die anders???
Von den Pickups her sind die sich doch ziemlich ähnlich oder???
Und dass dieser kleine Unterschied des Gitarrenkörpers einen so großen Klangunterschied bewirken soll kann ich mir nicht vorstellen
Also woher glaubst du kommt dieser Klangunterschied
Kannst du den Unterschied vllt beschreiben???
ich weiß sind ziemlich doofe Fragen:D
Wo kann man sich überhaupt sone Singlecut anschaun???
 
Es gibt Leute, die sagen, das sie Unteschiede zwischen einer Custom 24 und einer Standard 22 hören.
Naja ... Wers glaubt
Aber Singlecuts sind baulich ja anders als die Doublecuts und sollten desswegen "minimal" anders klingen (minimal für nicht PRS Dauerhörer)
 
Der Photo-Graf schrieb:
In wie fern klingen die anders???
Von den Pickups her sind die sich doch ziemlich ähnlich oder???
Und dass dieser kleine Unterschied des Gitarrenkörpers einen so großen Klangunterschied bewirken soll kann ich mir nicht vorstellen

Naja, so klein ist der Unterschied nicht... durch das weggefallene obere Cutaway ragt der Hals viel kürzer aus dem Korpus heraus, ist somit steifer und schwingt ganz anders... meine Les Paul Doublecut klingt z.B. auch anders als ne normale Les Paul (heißt natürlich nicht schlechter ;) ) und VOR ALLEM hat eine Custom 24 ein Vibrato und eine Singlecut nicht... das macht auch einen klanglichen Unterschied - ob die Saiten über einen Steg ihre Schwingung auf den Korpus übertragen oder noch so ein fetter Stahlblock dazwischen ist :) und es ist ja von PRS gewollt, daß sie verrschieden klingen, die unterschiedlichen Modelle gibt's ja nicht nur wegen der Optik ;)
 
Wer spricht hier von ner Custom 24^^
Mein Schmuckstück is ne Custom 22 mit Stoptailbridge und ich bin stolz wie Oskar...:D
Also ist schonmal der Unterschied mit dem Tremolo nicht gegeben
Wenn man jetz sich die Modelle auf Bildern betrachtet und sie übereinander legt sieht es für mich so aus als ob wirklich nurnoch diese Spitzen(Cutaway wenn ichs richtig verstanden habe:)) der Unterschied wäre
Ist der Korpus vllt auchnoch tiefer oder anders aufgebaut???
Ich müsste mich mal mehr mit der Materie des Gitarrenbaus auseinandersetzen fällt mir hier auf:D
 
...timur°°° schrieb:
und VOR ALLEM hat eine Custom 24 ein Vibrato und eine Singlecut nicht... das macht auch einen klanglichen Unterschied - ob die Saiten über einen Steg ihre Schwingung auf den Korpus übertragen oder noch so ein fetter Stahlblock dazwischen ist :) und es ist ja von PRS gewollt, daß sie verrschieden klingen, die unterschiedlichen Modelle gibt's ja nicht nur wegen der Optik ;)

Räusper:
lg_singlecuttrem.jpg


Aber das PRS die Modelle anders klingen lassen will is natürlich logisch... Sonst könnte man ja gleich einen "Bau dir deine eigene Gitarre mit PRS Klang" Bausatz rausbringen... Dann kann man sich ne tolle Telecaster rausschnitzen und man hat den gleichen Klang :D
Und wenn das mit der DC und LP stimmt, dann gibts tatsächlich hörbare Unterschiede bei Singlecut und Doublecuts ....
 
*ehm..* *räusper* ;)

Das ist ne "Singlecut Trem", ganz anderes und neueres Modell als die normale "Singlecut", hat auch andere PUs etc.
DAS ist die Singlecut:

scbc-3.jpg


by the way, geile Gitarre :D

EvolutionVII schrieb:
dann gibts tatsächlich hörbare Unterschiede bei Singlecut und Doublecuts ....

Definitiv... selbst gehört und daher bestätigt!
 
...timur°°° schrieb:
*ehm..* *räusper* ;)
Das ist ne "Singlecut Trem", ganz anderes Modell als die normale "Singlecut", hat auch andere PUs etc.

Ganz anders ? Naja die Bezeichnung Singlecut trifft auch auf die Tremolovariante zu !
Ich habe nicht gewusst, das Der Photo-Graf die Singlecut mit Stoptail meint...
 
Naja, "ganz anders" ist in der Tat übertrieben, aber meines Wissens nach wurde die Singlecut erst nur mit Stoptail eingeführt, und ein oder zwei Jahre später erst die Tremolovariante mit der Bezeichnung "Singlecut Trem", aber die mit anderen PUs... zumindest stand es so in den jeweiligen Tests in der Gitarre&Bass...

kann natürlich sein daß die inzwischen beide "Singlecut" heißen und die gleichen PUs drinhaben :confused: ich werd gleich mal recherchieren.
 
Wenn wir schonmal dabei sind dann können wir gleich die Klangunterschiede zwischen den Hollowbody I und II von PRS aufschlüsseln...^^
Die intressieren mich nämlich auch brennend
Und danach gleich noch die Klangunterschiede zu den normalen E-Klampfen von PRS
Ich hatte nämlich auch noch keine Hollow zum direkten Vergleich zu ner Normalen in der Hand
 
Wurde die Singlecut Serie nicht eingestellt, aufgrund der Klage von Gibson?
 
...timur°°° schrieb:
Naja, "ganz anders" ist in der Tat übertrieben, aber meines Wissens nach wurde die Singlecut erst nur mit Stoptail eingeführt, und ein oder zwei Jahre später erst die Tremolovariante mit der Bezeichnung "Singlecut Trem", aber die mit anderen PUs... zumindest stand es so in den jeweiligen Tests in der Gitarre&Bass...

kann natürlich sein daß die inzwischen beide "Singlecut" heißen und die gleichen PUs drinhaben :confused: ich werd gleich mal recherchieren.

Ja die gabs glaub ich bis 2004 nur als Stoptailversion. Dann hatte Mark Tremonti eine Sig mit Tremolo:
tremonti.jpg


Und sie haben nur Tone+Volume+Switch Schaltung
 
EvolutionVII schrieb:
Und sie haben nur Tone+Volume+Switch Schaltung

aaachso! *lämpchen angeh* wie die Customs, ne? und die "richtigen" Singlecuts haben die Les Paul Schaltung mit 2xVolume, 2xTone und nem Schalter oben, richtig?

Langsam gewinne ich einen Überblick ;)
 
EvolutionVII schrieb:
Richtig ...
Aber eine Mark Tremonti Trem Sig gabs leider nie, denn sie hat auch eine Les Paul Schaltung


Hm es ist richtig, dass es nie eine Mark Sign. Mit Tremolo gab, aber warum wegen der Schaltung? Meinst du wegen dem Rechtsstreit?

Halt ich für unwarscheinlich, dass muss andere Gründe haben...Marks Singlecut war ja auch von Anfang an ohne Trem. Im Laufe der Zeit hat sich ein paar mit Trem bauen lassen. Denke einfach das PRS die nicht auch noch in ihr Programm aufnehmen wollten...oder so

Zudem die Signature ohne Trem hat genau die selbe Schaltung ;)
 
5daysWeekend schrieb:
Hm es ist richtig, dass es nie eine Mark Sign. Mit Tremolo gab, aber warum wegen der Schaltung? Meinst du wegen dem Rechtsstreit?

Halt ich für unwarscheinlich, dass muss andere Gründe haben...Marks Singlecut war ja auch von Anfang an ohne Trem. Im Laufe der Zeit hat sich ein paar mit Trem bauen lassen. Denke einfach das PRS die nicht auch noch in ihr Programm aufnehmen wollten...oder so

Zudem die Signature ohne Trem hat genau die selbe Schaltung ;)

Nein, so wars nicht gemeint .. Ich wollte nur sagen, das das mal ne echte CUSTOM ist, weils nur eine davon gibt (oder für ihn halt mehrere)
 
Dann mal zurück zu den Unterschieden der Hollowbodies I und II untereinander und im Vergleich zu den "normalen" Klampfen
Was könnt ihr dazu sagen bzw in wieweit unterscheiden sich die Gitarren klanglich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben