PRS MT 15 Userthread

Hey freut mich das du Verbesserungen erzielen konntest :great:

Das der Clean Kanal stärker rauscht ist trotzdem eher unüblich .....

Ansonsten kann man durch verschiedene Vorstufenröhren sowohl das Rauschen als auch die Gain Struktur
etwas beeinflussen. Hier mal das Tubelayout des MT15 V1ist die am nächsten zur Input Buchse

PRS-mt15_tube_chart.jpg


Die V1 ist die wichtigste Röhre was Qualität und Rauscharmut angeht. Was an der Stelle bereits rauscht wird von jeder weiteren
Röhre weiter verstärkt = mehr Rauschen. Es gibt bei Tube Town z.B. extra rauscharme Röhren für diese Position. V2 ist für Clean
zuständig. Auch der könnte dann für dein Rauschen im Clean Kanal (mit) zuständig sein. Ist der High gain Sound des 2. Kanals
zu heftig kann eine weniger starke Röhre statt der Ecc83s die wohl in V1-V4 verbaut sind tauschen. (Preamp Röhren kann man so umstecken)
Hier wird darüber gefachsimpelt https://forums.prsguitars.com/threads/tube-layout-chart-for-mt15.32575/

Zu guter letzt noch ein Test des Amps https://www.gitarrebass.de/equipment/test-prs-mt15/

:hat:
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen herzlichen Dank für Deine Mühen und den Grundkurs in Sachen Röhrentechnik :)

Ja, so langsam werde ich doch wärmer mit dem guten Stück. Ich bin so ein wenig audiophil unterwegs und Rauschen und Brummen ist bei mir nie "Teil von E-Gitarren-Rockmusik", sondern irgendwie immer Merkmal minderer Qualität oder aber Zeichen dafür, dass ich den Kram falsch bediene / anschließe / die falschen Ansprüche an die Sachen stelle... auf jeden Fall aber immer ein zu beseitigender Mangel.

Ich hab heute weiter mit den Steckdosen rumgetüftelt und die Hauptursache des Rasuchens / Brummens tatsächlich auf die beiden Dosen runterbrechen können, die uns ein Jemand vor zwei Jahren nachträglich im Keller gesetzt hat, als wir den Keller umgebaut hatten. Auch das GE200 mit seiner offenbar doch eher minderwertigen Abschirmung trägt seinen Teil dazu bei, aber bei umgesteckter Dose ist das, was das Mooer dann noch erzeugt, eigentlich erträglich.

ich habe heute bereits 25 Meter Isolierte Netzleitung bestellt, sobald der Elektriker kommen kann, gibt es zwei komplett eigenständige Dosen mit jeweils eigener Sicherung. Gott sei Dank ist der sicherungskasten direkt im Nachbarraum und einen Wanddurchbruch haben wir mal machen müssen, als nach einem Wasserrohrbruch ein neues Rohr gelegt werden musste. Passt also. Ein Noisegate hinter das GE200 würde ich gerne vermeiden, da ich viele Presets mit Reverb spiele und auch das TC Hall Of Fame schon im Effects Loop hängt.

So wie es jetzt ist, mit Rasenmäherverlängerungskabel durch die Kellertüren halte ich es aber aus, bis das neue Kabel liegt.

Das mit den Röhren ist trotzdem sehr interessant.
Für die Position V1 wäre dann z.B. diese hier passend?
https://www.tube-town.net/ttstore/jj-12ax7-ecc83s-selected-gold-v1.html

Und die kann man einfach nach oben rausziehen und ne neue reinstecken? Natürlich bei gezogenem Stecker...
Die 30 Euro wären einen Versuch wert, einfach um mal zu sehen, wie sowas im Vergleich klingt...

Nochmal danke und schönen Sonntag!
Christoph
 
Die 50er Jahre Fender Amps waren dafür gebaut clean zu klingen und nicht zu verzerren !! Dann kommt jemand
auf die Idee die voll aufzureissen weil der Sound geil ist. Klar bringt das mehr Nebengeräusche. Dann kommen
später Fuzz und Wah Wah Effekte wieder werden Nebengeräusche produziert. Rock`n Roll ohne Nebengeräusche
ist ja kaum noch Rock`n Roll :opa::evil:


Bevor du jetzt schon in andere Röhren investierst würde ich zuerst

a) abwarten bis die neue Stromleitung liegt
b) den Amp intensiv spielen und kennenlernen

Nicht immer ist die teuerste Röhre auch die in dem Fall beste (jaja audiophil). 🧐 Jede Röhre hat was Gain und Klang
angeht bestimmte Eigenschaften. Röhren mit mehr gain/Verstärkung blasen die nächste Stufe stärker an. Röhren mit
weniger gain und der Amp bleibt länger clean. Deine rausgesuchte Röhre wird als mild und warm klingend eingeordnet.
Wenn dir dein Amp nach der Eingewöhnungsphase aber schon zum warm und mild vorkommt, bräuchtest du
evtl was brillianter klingendes ....? Also abwarten, viel Spielen und dir zuhören wäre erstmal mein Rat.
Und ja Vorstufenröhren kann man einfach vorsichtig raus und reinstecken.

hier sind alle V1 gelistet https://www.tube-town.net/ttstore/a...ategories_id=0&keywords=ecc83+v1&inc_subcat=1

Viel Spaß :rock:
 
HeyHo :hat:
Seit ein paar Wochen habe ich dann auch einen MT15 und darf sagen: creamy-crunchy-Gain-Monster! Perfekt für rohen Sound fast jeder Provenienz.
Die LEDs könnten etwas dezenter strahlen (ist schon echt sehr "disco inside amp"), aber ansonsten wenig bis nichts zu beanstanden.
Ich mag die kleinen Amps (Lunchbox) und der MT15 ist mir schon fast etwas zu groß - eine Lunchbox ist das nicht mehr wirklich.
Den MT15 hatte ich ins Auge gefasst als Ergänzung zu einem Mesa MiniRecti und mit ein wenig Experimentieren an den Einstellungen und dem angehängten Speaker, bin ich gerade sehr zufrieden.
An V30 fand ich den Amp gut, an G12H75Heritage auch (aber da klingt für mich jeder meiner Amps gut) und derzeit hängt ein G12H65 dran. Schöne Kombi. Da konnte ich ein paar Tipps in einem anderen Thread abgreifen.
Um die Tieftondominanz etwas zu bändigen habe ich vor dem Amp einen Keeley RedDirt (mit den Dips innen lässt sich der Gain auf Minimum schalten, so dass im Grunde nur die Übertrager genutzt werden ohne zusätzlich Gain reinzuschaufeln).
Witzigerweise zeigt der MT15 exakt dieselben Störgeräusche wie mein Mesa MiniRecti: Von Zeit zu Zeit ein Knacken und Rauschen und dann mal wieder gar nicht. Das ist unabhängig vom Ort und Netz (habe schon alle möglichen Varianten ausprobiert) - aber egal. It's Rock'n Roll :m_git1:
Cleankanal ist sehr clean - mit Boost (gute Sache) etwas crunchy (und deutlich lauter). Gelungen.
Die Werbung suggeriert ja so was wie einen Boutique-Amp im Bereich Taschengeld-Budget. Da ist schon was dran.
Das Voicing insbesondere der Mitten ist in meinen Ohren jedenfalls für die Kombi Mesa MiniRecti / PRS MT15 echt cool und hat genau die Portion creamy, die ich gerne in Richtung USA-Amp wollte.
Kleines Sound-Sample.
Links im Panorama der MT15 und Rechts im Panorama der Mesa Mini. Beide mit je einem Sennheiser e906 abgenommen. Kaum processed.
Das hört sich so auch in meiner kleinen Übungsecke an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 50er Jahre Fender Amps waren dafür gebaut clean zu klingen und nicht zu verzerren !! Dann kommt jemand
auf die Idee die voll aufzureissen weil der Sound geil ist. Klar bringt das mehr Nebengeräusche. Dann kommen
später Fuzz und Wah Wah Effekte wieder werden Nebengeräusche produziert. Rock`n Roll ohne Nebengeräusche
ist ja kaum noch Rock`n Roll :opa::evil:


Bevor du jetzt schon in andere Röhren investierst würde ich zuerst

a) abwarten bis die neue Stromleitung liegt
b) den Amp intensiv spielen und kennenlernen

Nicht immer ist die teuerste Röhre auch die in dem Fall beste (jaja audiophil). 🧐 Jede Röhre hat was Gain und Klang
angeht bestimmte Eigenschaften. Röhren mit mehr gain/Verstärkung blasen die nächste Stufe stärker an. Röhren mit
weniger gain und der Amp bleibt länger clean. Deine rausgesuchte Röhre wird als mild und warm klingend eingeordnet.
Wenn dir dein Amp nach der Eingewöhnungsphase aber schon zum warm und mild vorkommt, bräuchtest du
evtl was brillianter klingendes ....? Also abwarten, viel Spielen und dir zuhören wäre erstmal mein Rat.
Und ja Vorstufenröhren kann man einfach vorsichtig raus und reinstecken.

hier sind alle V1 gelistet https://www.tube-town.net/ttstore/a...ategories_id=0&keywords=ecc83+v1&inc_subcat=1

Viel Spaß :rock:

Ich hab hier noch nicht raus, wie ich ein Zitat unterbrechen und reinschreiben kann bzw. wie ich [/quote] einfügen kann. Man unterbricht er das Zitat mal nicht. Hmmm.
Also dann chronologisch:

Ja, mit dem Rock ohne Nebengeräusche haste irgendwie auch wieder Recht, wenn ich mal einen Schritt von meinem momentanen Kabel- und Kopfsalat zurücktrete... :)

Dass ich jetzt erstmal mit den Kabeln abwarte ist ja logisch. Ich sag ja, momentan komme ich echt klar. Sobald der Trockner nebenan piept, wird umgesteckt und geklampft :)
Unveränderbar, aber wohl in der Natur der Sache liegend ist mir das gute Stück für den Normgebrauch daheim aber doch schon sehr laut. Um das schöne Higain rauszuholen, muss man wirklich diesen einen absolut niht regulierbaren "Klick" am Poti nach oben, wo er von Zimmerlautstärke zu "mörderlaut" springt, gehen, und das geht echt nur wenn die Türen zu sind, was durch das temporär durch den Flur verlegte Verlängerungskabel in den Waschkeller nicht geht. Und die Higain Presets vom eigentlich schon wirklich tollen Mooer GE200 kommen an den MT15 natürlich nicht ran. (Sind aber auch schon ganz ok).

Aus Deiner Liste von V1-Röhren - ist "V1" das, wonach ich suchen muss? Ich dachte ich muss nach "12 AX7 - JJECC 883S" suchen? Ich bin da echt noch neu mit diesen Dingen...

Lieben Dank!
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
ist "V1" das, wonach ich suchen muss?

Das ist die Position der Röhre .... nicht die Bezeichnung der Baureihe :)

I have listed the preamp tubes below for your reference. They are in order looking at the back of the amp, going left to right (starting at the input).

V1 – input

V2 – lead gain

V3 – lead gain

V4 – clean gain

V5 – phase inverter

V6 – effects loop (behind front row of preamp tubes)

Im Bild die kleinen Kreise - im Kreis was es ist, als Kommentar in welchem Modus die Röhre überhaupt im Signalweg wirkt.


Gruß
Martin
 

Anhänge

  • Tube Chart MT15.pdf
    34 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Position der Röhre .... nicht die Bezeichnung der Baureihe :)

Gruß
Martin

Genau so hatte ich das ja auch verstanden, deswegen wunderte ich mich darüber, dass diese Liste alle "V1" Röhren beinhalteten solle. Es werden ja nicht alle Hersteller diese eine Röhre an der selben Position verwenden.
 
Genau so hatte ich das ja auch verstanden, deswegen wunderte ich mich darüber, dass diese Liste alle "V1" Röhren beinhalteten solle. Es werden ja nicht alle Hersteller diese eine Röhre an der selben Position verwenden.

V1 ist in 99% der Layouts der allgemeinste Fall der Verwendung - Verstärkung der Vorstufe. Da können sehr viele Röhren verwendet werden, die jeweils den Charakter leicht verändern. Insofern ja, die meisten Röhren sind in V1 einen Versuch wert. An anderen Stellen (fürs Reverb, im Tremolo im Phase Inverter) eher nicht.

Habe oben noch mal Layout und Verwendung eingefügt.

Gruß
Martin
 
Genau so hatte ich das ja auch verstanden, deswegen wunderte ich mich darüber, dass diese Liste alle "V1" Röhren beinhalteten solle. Es werden ja nicht alle Hersteller diese eine Röhre an der selben Position verwenden.

V1 bedeutet die 1 Röhre nach der Input Buchse. V1 bei Tube Town bedeutet https://www.tube-town.net/cms/?Info/TT_Matching_und_Selektion
Bin nicht sicher ob JJ z.B. sowas überhaupt selber macht. PRS, Fender und Konsorten mach das idR nicht.

Und mit V3 kann man wohl experimentieren falls der Gain Kanal zu heavy klingt.

Ansonsten könntest du in Effekt Loop mal einen Booster oder EQ einschleifen falls du sowas hast.
Dann damit den Pegel absenken (negativ Booster) um das kontrollierbarer zu machen ....
 
Ist ja nicht so viel los hier...:gruebel:

Ich habe den MT15 vor ca. 2 Jahren mal angespielt und fand ihn Hammer!
Aus Vernunftgründen habe ich ihn damals nicht gekauft, aber irgendwie ging er mir nicht mehr aus dem Kopf.
Vorhin hab ich dann zugeschlagen, allerdings bei einem "B-Stock"-Exemplar - seit ich hier die ganzen Berichte über unerwünschte phonetische Begleiterscheinungen gelesen habe, hoffe ich natürlich, dass "mein" Exemplar diesbezüglich in Ordnung ist.
Beim Testamp damals ist mir nichts aufgefallen.
Naja, ich werde genau hinhören, im Zweifelsfall geht er halt zurück und wird zum "Doppel-B-Stock" - aber ich hoffe natürlich, dass er ok ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur der Vollständigkeit halber, damit hier mal wieder "bisschen mehr los ist" :))

Meiner ist schon wieder beim nächsten Rocker im Keller. Der Anteil, den ich ihn zwar nicht leise, aber doch irgendwie in normaler, nicht-live Lautstärke gespielt habe, war einfach zu groß bzw. die in diesem Lautsärkebereich einfach zu präsenten Störgeräusche waren einfach zu heftig. Wenn man dieses ganze Gebrumme und Gesumme und Gepfeife ausblenden kann, ist es sicher ein klasse Amp, der, ohne die Geräusche, vor allem clean super klingt (und das als brettharter Rock-amp!). Aber ich bin dann immer schon mit so einem Gefühl im Bauch runter in den Keller, "gleich rauscht wieder der Wasserfall", und ich habe dann angefangen, unbewusst das leise und filigrane Spiel v.a. mit der Strat zu vernachlässigen, weil ich diese Geräuschkulisse nicht mehr ertragen konnte. Als mir das dann bewusst wurde, hab ich ihn dann verkauft.

Wie oben schon steht, es gibt vermutlich eine ganze Menge Leute, die in einem Amp einen schmutzigen Rocker sehen, der halt im Ruhezustand meldet, dass er "online" ist, und in Proberaumlautstärke oder gar live im Gainkanal röhrt er eh über alles Rauschen und Brummen drüber. Aber für den Keller zum Üben in Zimmerlautstärke war er / war meiner einfach ungeeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie oben schon steht, es gibt vermutlich eine ganze Menge Leute, die in einem Amp einen schmutzigen Rocker sehen, der halt im Ruhezustand meldet, dass er "online" ist, und in Proberaumlautstärke oder gar live im Gainkanal röhrt er eh über alles Rauschen und Brummen drüber. Aber für den Keller zum Üben in Zimmerlautstärke war er / war meiner einfach ungeeignet.
Ich werde es sehen - bzw. hören. Kompromisse gehe ich keine ein. Wenn er mit meinem Pedalboard und für die Anwendung als transportabler Proben- und (hoffentlich irgendwann wieder) Live-Amp nicht überzeugt, dann nehme ich money back in Anspruch.
Seit ich mal für Netzteil, Noisegate und Kabel wirklich Geld in die Hand genommen habe, ist mein Board mit anderen Amps ruhig - wenn der MT15 da negativ auffallen sollte, kann er sich also nicht rausreden :ROFLMAO:
In dem Fall würde ich irgendwann, wenn es die Gesamtsituation wieder zulässt, mal einen Testtag im session Walldorf einlegen und dort Kandidaten wie den EVH 5153 oder von Victory den The Jack V30MKII, Kraken und Super Kraken testen - und, mit einer gewissen Skepsis, auch mal den Bluguitar Amp1, sowohl in silber als auch in schwarz.
Aber freuen würde es mich natürlich, wenn der MT15 direkt überzeugen könnte - schließlich wären die genannten Alternativen alle deutlich kostspieliger...:rolleyes:
 
Der Amp ist da, und ich bin äußerst zwiegespalten. Er klingt wirklich saugut, trotz hohem Gain (Regler ungefähr auf 10.00 Uhr reicht da ja schon) transparent. Er unterstützt, finde ich, ohne dabei ein Gleichmacher zu sein - klingt komisch, is aber so 😉
Absolut genial finde ich, wie er bei Leads ins harmonische Feedback kippt. Da kann man wirklich Töne über Minuten stehen lassen...
Clean klingt er auch gut, und er reagiert sehr gut auf Zerrpedale.
Das wäre alles sooo klasse, wenn er nicht in beiden Kanälen dieses Brummen hätte, das permanent da ist.
Das ist leider völlig unzumutbar, sobald In-Ear praktiziert wird - was bei uns der Fall ist, außer beim Gitarrenkollegen.
Mein Board ist mit dem Marshall DSL20HR sowie dem Jet City JCA50H totenstill in Spielpausen.
Schade, ich finde so Vieles an dem Amp klasse, aber so geht er wohl zurück....😒
 
Hmm, laut Thomann ist das Brummen normal. Dann wird es halt nix mit dem MT15 und mir...
Schade, denn klanglich ist das Ding echt ne Wucht. Aber so ist das im Jahr 2021 nicht hinnehmbar - meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohh man ich hab mir gerade einen PRS MT 15 als B-Ware bestellt zum Schnapperpreis. ich bete mal, dass er nicht auch brummt.
 
Hmm, laut Thomann ist das Brummen normal. Dann wird es halt nix mit dem MT15 und mir...
Schade, denn klanglich ist das Ding echt ne Wucht. Aber so ist das im Jahr 2021 nicht hinnehmbar - meiner Meinung nach.
Ich lass mir derzeit einen Ashdown Fallen Angel 40Watt in nen JCM800 mit EL84 in der Endstufe und Sir #36 Mod bauen. Der brummt auch, was als einziges zu beheben ist. Das liegt an der Bauweise, der ist auch sehr kompakt. Dadurch streut etwas in die Signalkette und das Brummen entsteht. Das kann mit sehr guten isolierten Kabeln neutralisiert werden. Doch gibt es die derzeit nicht ... der Amptech kommt da derzeit nicht dran, nirgends lieferbar. Der PRS ist ja auch nicht groß dimensioniert.
 
Hallo zusammen,
mir ist diese Woche spontan ein MT15 als B-Stock zugelaufen....
klanglich echt ein geiler Amp.
Nur leider macht der Effektloop den positiven Eindruck wieder zunichte.
Ohne Effektloop ist der Amp unauffällig und hat sehr wenig Nebengeräusche. Sobald man aber Effekte in den Loop hängt rauscht es extrem...

Ich hab jetzt gestern Abend auch schon etwas recherchiert ... bin aber nicht wirklich schlauer ob
  1. alle MT15 rauschen wenn man den Effektloop verwendet? Oder gibt es auch Modelle ohne diese Probleme?
  2. Gibt es eine zuverlässige Lösung für das Problem? (Es ist ein neuer Amp mit 3 Jahren Garantie... ich werde da jetzt nicht auf gut Glück Röhren etc tauschen)
Wie gesagt klanglich (ohne Effektloop) ist es ein geiler Amp... aber mit diesem Wasserfall-Rauschen sind mir die 500€ dann etwas viel.
 
Ich habe den MT15 gestern erhalten und bin noch unentschlossen ob der Amp was für mich ist!

Der Rock/Metal Sound ist mega, sehr straff und definiert, kommt aber nicht ganz an meinen FORTIN Sigil ran!

Der Amp ist überraschender Weise EXTREM rauscharm, man liest ja eher das Gegenteil,
aber bei mir scheint es kein Problem zu sein, selbst bei High Gain!

Den FX Loop habe ich aber noch nicht getestet!

Der Sigil ist da leider um ein vielfaches anfälliger und rauscht im Vergleich extrem!

Ich habe mal aufgeschnappt das der MT15 sehr stark rauscht wenn das BIAS nicht korrekt
eingestellt ist, eventuell man an der Stelle ansetzen, wenn Probleme bestehen.

Das Standby Brummen, sehe ich eher als normal, hatte bisher keinen Amp bei dem das nicht der Fall war.

Warum dann die Unentschlossenheit?

Das Teil ist so verdammt LAUT!!!

Der MT15 ist definitv nichts "für zuhause", der Amp geht in einem Poti Regelweg von einem halben Milimeter
von Zimmerlautstärke auf "viel zu laut" wirklich präzise einstellen kann man da absolut nichts.

Generell wäre das ja kein Problem, so viel Power für den Preis ist, ja eher willkommen
aber wenn man eben zuhause spielt, ist es schon extrem von Nachteil.
 
Bei mir rauscht auch nichts...
Aber sobald ich den Loop aktiviere brummt es wie Hölle

@Soultrash Kannst du bitte mal prüfen wie sich deiner mit Effektloop verhält
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@neumeister
kann ich morgen gerne ausprobieren, weis nur nicht ganz wie, einfach den Loop mit einem Kabel patchen oder muss da ein Pedal hin?
Ich habe nur Booster und OD's, die würden ja automatisch mehr noise hinzufügen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben