PRS MT 15 Userthread

Hi Leute,

hab heut nen MT15 erhalten und das Teil brummt wie hölle (im Standby, wie im spielbetrieb). Zudem knallt er bei jedem Schalter der betätigt wird. Von Standby auf an zB. oder beim Kanalwechsel.

Das ist ja echt furchtbar. Der Sound an sich ist wirklich Top da hab ich nichts zu meckern.

Gibts eine Lösung mitlerweile? Selbst der billige Buger G5 hatte diese Probleme nicht....

In englischem Foren geht um dass man die Endstufen gegen 6v6 tauschen soll um das Problem zu lösen aber das sehe ich nicht ein bei einem Brandneuen Amp.
 
Tausche den Amp um. Scheint einige zu geben, wo es das Problem gibt.
Meiner ist in Ordnung...
 
Er geht auf jedenfall zurück. Denke aber ich steige auf den evh lbx2 um. Irgendwie wirkt dessen sound sympathischer auf mich. Auch wenn der mt15 schon der geil is. Zudem zweifel ich an der Qualität wenn ich ich lese dass dieses Problem sich so oft zeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Angesichts des lange bekannten Problems und der Häufung noch heute stelle ich mir schon die Frage, ob nicht alle wegen des Schaltgeräuschs zurückgeschickten Amps einfach an den Nächsten verkauft werden. Irgendwann wird schon jemand damit zufrieden sein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Angesichts des lange bekannten Problems und der Häufung noch heute stelle ich mir schon die Frage, ob nicht alle wegen des Schaltgeräuschs zurückgeschickten Amps einfach an den Nächsten verkauft werden. Irgendwann wird schon jemand damit zufrieden sein....

Genau das habe ich auch schon vermutet :rolleyes:
 
Neues von der MT Brüllbüchsen Fraktion.
Hallo Kollegen, ich hatte als Alter Bridge in Wien waren, eine Session mit Mark gebucht, wo er auch sein aktuelles Rig zeigt, dabei hat er ganz beiläufig erwähnt, dass er zurzeit mit PRS an einer 100W Version seines MT15 arbeitet, mit dem Ziel, den aktuellen Stack, Recti, und Ueberschall mit 6L6 dann durch den neuen zu ersetzen.
Dachte ich teil die information mit euch, falls wer in den kommenden Monaten an eine Neuanschaffung in der Leistungsklasse denkt.
Zeitlich hat er leider keine Aussage getroffen, wann mit den ersten Serien Amp zu rechnen ist.
 
Und für die Info hast Du tief in die Tasche gegriffen?!

MT100Prototype.png


Unter anderem wurde das schon am 07.10.2019 mit Bild mit der Welt geteilt.

Frohes Weihnachtsfest!

- Ergänzung -
Weil ich nochmal nachvollziehen wollte, was denn jetzt bei den Brumm- und Knarzwahrnehmungen der Sachstand ist, fiel auf, dass @FOG777 am 8.10.2019 auf den Prototypen aufmerksam machte, in wesentlichen mit der gleichen Quelle wie ich heute auf den Beitrag @Frischerl s spitz reagierte.
Auch wenn meine Äußerung nicht widerspruchsfrei aufgenommen wird, bleibt der Tenor der gleiche: Das mit dem MT100 Prototypen ist schon seit mindestens Oktober bekannt gewesen.
Um das zu spezifizieren: Seit Juni 2018 fabulieren Fanboys über den MT100 im US PRS Forum, seit 24. Oktober 2019, also deutlich nach dem ersten Auftauchen in der Facebookgruppe PRS Guitars Owners Worldwide, wird im US PRS Forum über die 100 Watt diskutiert. Es gibt darüberhinaus einen Thread, in dem sich Foristen über ihre Wunschspezifika auslassen.
Besser wird eine Information nicht, wenn man sie (unbeabsichtigt) wiederholt, denn bereits informierte reagieren dann kurzangebundener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Kollgen, ich wollte lediglich diese Information mit euch teilen, ich lese nicht aktiv jeden Post in diesem Teil des Forums, wenn sich also jemand angegriffen fühlte, lag das nicht in meiner Absicht, lediglich Informationen zu teilen war mein Gedanke. @ Mr. 513 die Info kostete nicht mehr als bei einem durchschnittlich talentierten GItarrenleher 1h - 2h kostet, somit wars im Rahmen der Guitar Clinic quasi dabei gewesen.
Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und ein paar leckere Kekse :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich wollte damit Dein Event mit Mr. Tremonti nicht abwerten, @Frischerl, denn es zählt das Erlebnis.
Den Post FOG777s übersah ich vorher beim Mitlesen dieses Threads, hatte aber den besagten Facebook-Beitrag noch im Oberstübchen.
 
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage. Ist es möglich das Channelswitching des MT 15 über das G Major 2 oder mit dem Rocktron MidiRaider direkt zu machen? In der Bedienungsanleitung steht was von Amp wird zerstört wenn man nicht den original switcher braucht

Grüsse
PL
 
@metropolis76 Über den MT15 kann ich nichts sagen, das G-Major schaltet aber sein Relais leider nicht durch. D.h. z.B. Preset #1 = Tip open + Ring open, #2 = Tip closed +Ring closed, #3 = Tip closed + Ring open, #4 Tip open + Ring closed, usw. Manche Schaltungen benötigen aber für einen Kanalwechsel aber folgendes Scenario. Tip open = Clean, Tip closed = lead -und jetzt wird´s blöde: erneut Tip open = nix passiert, erneut Tip closed = wechsel auf Clean. Für einen weiteren Wechsel auf Lead wäre wieder open und erneut closed nötig. Das G-Major schaltet also nur + und - und lässt sich nicht anders programmieren.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der MT15 schaltet indem der Kontakt entweder offen oder geschlossen ist, also quasi ganz simpel, sollte also funktionieren. Ich habe mir damals auch nen extra Fußschalter geholt weil ich dort direkt über eine LED sehen wollte in welchem Kanal ich bin und nicht über meine Schulter schauen muss, in welcher Farbe der Amp leuchtet. Ich denke der Kommentar mit Zerstörung ist nur zur Absicherung seitens PRS, nicht dass man irgendwas anschließt was den Amp wirklich zerstören kann.

Gruß Chris
 
Super. merci an alle für die Antworten. Werde es heute mal probieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute, ich bin seit ca 2 Wochen MT15 Besitzer, soweit alles super an dem kleinen Würfel. Ich hab ihn mal geöffnet um verschiedenste Vorstufenröhren durchzutesten und siehe da, meiner ist mit JJ 5881 anstelle der ausgeschriebenen Ruby6L6gc bestückt. Mich stört dass soweit nicht, der Amp klingt klasse, aber hat vielleicht irgendjemand mal irgendwo gelesen warum PRS den Amp jetzt so bestückt?


Ich habe vorher selbst sehr viel an anderen Amps mit Röhrenbestückungen rumprobiert, auf die Aussage des Ladens "5881 entspricht 6L6" kann man getrost pfeifen, das macht je mach Amp einen Unterschied wie Tag und Nacht aus.
 
Ich hänge mich mal hier dran:

Ich habe mir letztens auch einen knapp ein Jahr alten MT15 gekauft und habe mit dem das hier erläuterte Problem des Knallens beim Standyb Schalter.
Was mich aber viel eher stört ist die absolute Unmöglichkeit, den "Master (Lead channel)" Regler von null auf eine erträgliche Zimmerlautstärke zu drehen. Der Clean Voulme Regler regelt butterweich von "aus" auf "leise" (und weiter hoch), aber der Master Lead Channel ist untenrum nur in drei Stufen zu regeln. Aus, dann Fingernagelschieben von Milimeterbruchteilen -> megaleise -> wieder einen Zehntel Milimeter weiter, zack - monsterlaut. Man merkt, dass es zwischen "megaleise" und "monsterlaut gar keine abstufung gibt. Er wird beim weiterdrehen dann zwar *noch* lauter, aber leiser geht gar nicht.

Und zu guter letzt brummt er im Lead Modus bei Gain ab 12 Uhr extrem, aber ich kann mir fast vorstellen, dass das normal ist, oder? unter 12 geht es und im Clean Kanal ist alles perfekt.

Es ist mein erster Amp überhaupt, den ich nach einem Anfänger Modelinggerät habe. Seltsamerweise war das bei meinem Modeling amp aber fast identisch. Null, dann beim langsamst möglich Drehen ganz unten nur lautes Kratzen, manchmal in langsamer Drehrichtung leise -> laut wurde er sogar man bei einem Drehwegstück leiser, dann wieder voll laut... Also auch der war irgendwie nur schwer leise zu stellen. Mir fehlt aber jede Erfahrung mit den Topteilen. Was mir Gott sei Dank aber nicht fehlt, wäre die Thomann Garantie und der Kaufbeleg des Vorbesitzers :))

Über eine kurze Einschätzung eines Amp-Profis, evtl. eines MT15-Besitzers würde ich mich sehr freuen.
Danke!
Christoph
 
Kann man abhaken (also meine Nachfrage). Das Teil verlässt mich wieder.
Ich hab langsam sowas von die Schnauze voll von brummendem, rauschendem, bruzzelndem und anderweitig Störgeräusche verursachenden Gitarren-Equipment, das kann ich gar nicht sagen. Ich sitze seit Wochen nur noch da unten und probiere Amps, Boxen, Multi-Effektgeräte... Jetzt hab ich in eine namhafte Box und einen gut bewerteten Amp fast 1000 Euro investiert und alles was ich mache ist ständig irgendwelche Kabelkonstellationen, Netzteile, Kabelwege, Noisefilter, PU-Wählschalter, Lautstärken... Der PRS hört sich im roten Kanal an wie ein Flugzeugtriebwerk und ein Noisegate muss ich so hart einstellen, dass ich nicht mal mehr leise die Saite anschlagen kann. So rauscht es lauter, so rauscht es weniger, also wieder anderes Kabel, mit Funksender und Empfänger rauscht es etwas, stecke ich wieder ein Kabel, fliegen mir die Ohren weg... Netzteil der Pedale muss auch aus sein... NERV!!!!

Ich kann mich erinnern an mein erstes Overdrive Pedal am Fender Mustang 3. Was war ich enttäuscht von der blöden Rauscherei. Ich hab dem Verkäufer erstmal 3 böse emails geschick, weil ich dachte, das Pedal sei kaputt... Dann hatte ich raus, welche PU ich nehmen durfte, wo die Kabel liegen durften und welche Presets ich am Amp fahren durfte, wenn das Boss an war.

Letztes Jahr dann der Keeley Compressor Plus, einer der am besten bewertetsten Compressoren überhaupt. Praktisch unnutzbar, wenn man das Sustain auf über 9 Uhr dreht. Der steht zusammen mit dem Boss OD jetzt im Regal.

Jetzt der PRS, der im roten Kanal rauscht, im blauen Kanal brummt und mit dem ich meine Frau ne Etage drüber wecke, wenn ich auf Standby schalte.

Meine Güte, das muss doch möglich sein, dieses unsägliche Rauschen / Pfeifen / Brummen, / Wabern technisch in den Griff zu bekommen. Schließe ich das ganze an meinen Hifi-Heikino Receiver an, höre ich mit dem Ohr am Canton 3 Wege LS nicht auch nur den Hauch eines Störgeräusches. Ich brauche kein Noisegate, ich kann jedes beliebige Kabel nehmen... Kann mir doch keiner erzählen, dass Marshall, PRS, Fender und wie sie alle heißen, da keinerlei Abhilfe schaffen können.

Ich hab langsam überhaupt keinen Bock mehr, Gitarre zu spielen, weil ich mich nur noch mit Rauschen und Brummen befasse..

Tut mir leid, aber das musste jetzt raus.

Grüße,
Christoph
 
Meine Güte, das muss doch möglich sein, dieses unsägliche Rauschen / Pfeifen / Brummen, / Wabern technisch in den Griff zu bekommen. Schließe ich das ganze an meinen Hifi-Heikino Receiver an, höre ich mit dem Ohr am Canton 3 Wege LS nicht auch nur den Hauch eines Störgeräusches. Ich brauche kein Noisegate, ich kann jedes beliebige Kabel nehmen... Kann mir doch keiner erzählen, dass Marshall, PRS, Fender und wie sie alle heißen, da keinerlei Abhilfe schaffen können.

Ich hab langsam überhaupt keinen Bock mehr, Gitarre zu spielen, weil ich mich nur noch mit Rauschen und Brummen befasse..
a) ja Keyboard ist auch ein interessantes Instrument

b) ich spiele seit 35 Jahren E Gitarre mit Röhren/Transistor oder Hybridamps.
Overdrive Kanäle rauschen wenn man Gain aufdreht, PUs pfeiffen bei zuviel Gain, und Single coils brummen auf Netzfrequenz 50 Hz.
Das liegt leider etwas in der Natur der Sache und ist mit guter Kabelqualität und Abschirmung der Gitarren in Grenzen zu halten.

Du scheinst entweder a) sehr empfindlich ? b) unrealistische Vorstellungen zu haben ? c) über sehr schlechten Strom zu verfügen ?

Zu c) Strom ist mitnichten immer gleich. Altbau, Neubau UND extreme Störquellen wie elektrische (Straßen)Bahnleitungen,
Gewerbe mit größeren Strombedarf etc etc können da eine Rolle spielen bzw einstreuen. Und überhaupt die vielen privaten
Störquellen die es 1970 noch nicht so in Wohnungen gab. Leuchstoffröhren, Dimmer, PC Bildschirme, Handys usw usw



Gruß nach Offenbach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
a) ja Keyboard ist auch ein interessantes Instrument

b) ich spiele seit 35 Jahren E Gitarre mit Röhren/Transistor oder Hybridamps.
Overdrive Kanäle rauschen wenn man Gain aufdreht, PUs pfeiffen bei zuviel Gain, und Single coils brummen auf Netzfrequenz 50 Hz.
Das liegt leider etwas in der Natur der Sache und ist mit guter Kabelqualität und Abschirmung der Gitarren ist es in Grenzen zu halten.

Du scheinst entweder a) sehr empfindlich ? b) unrealistische Vorstellungen zu haben ? c) über sehr schlechten Strom zu verfügen ?

Zu c) Strom ist mitnichten immer gleich. Altbau, Neubau UND extreme Störquellen wie elektrische (Straßen)Bahnleitungen,
Gewerbe mit größeren Strombedarf etc etc können da eine Rolle spielen bzw einstreuen. Und überhaupt die vielen privaten
Störquellen die es 1970 noch nicht so in Wohnungen gab. Leuchstoffröhren, Dimmer, PC Bildschirme, Handys usw usw



Gruß nach Offenbach ;)

Ja, Offenbach :) Die Kickers :)

Ach ich weiß auch nicht. Will den Thread nicht OT machen, aber keine Ahnung ob ich überempfindlich bin. Ist mir aber irgendwie auch gar nicht Maßstab, wie empfindlich ich bin. Es stört mich einfach kollossal. Ich bin noch kein Superprofi und spiele noch nicht 20 Minuten durchgehend. Muss ständig Passagen wiederholen, was im Unterrichtsbuch nachblättern, spiele viel Clean und Einzeltöne. Da entstehen halt viele Pausen und nach ner Stunde Überei schalte ich den Amp aus und denke ich bin taub, weil dieses omnipräsente Gebrumme und Gerausche nicht mehr da ist. Das kann's doch irgendwo nicht sein. E-Gitarre besteht doch nicht nur aus 5 Minuten Hi-Gain Geschrubbe volle Lotte, bei der man kein Brummen und kein Rauschen hört... Gerade wenn ich meine schönen cleanen Strat-Teile mit glockenhellem Ton und leichtem Reverb spiele, ist da dauernd so ein ekliges Dauernervbrummen hintendran. Das nervt das passt nicht, das muss weg...

Hör Dir doch mal die hier im Thread eingestellten Tonbeispiele vom MT15 an. Klar, vielleicht ist genau dieser eine halt defekt, aber im ganzen Thread liest man von exzessivem Rauschen und Brummen an dem Amp. Und von Euch sind die meisten doch alte Hasen, die sowas einschätzen können, und trotzdem kommt diese Kritik ja auf.

Noch so eine weitere Kleinigkeit: Am Mooer GE200 blinkt am Tap-Schalter immer der LED Ring. Warum der ununterbrochen blinken muss weiß kein Mensch, ist aber auch egal. Dieses Blinken höre ich deutlich und ununterbrochen in der Box bzw. durch den Amp. tick-tick-tick-tick.... Was ist das denn??? Können die Ihre Gerätschaften nicht emmissionsfrei abschirmen? Jeder 9,99 Mixer vom Import-Ramschladen kriegt das hin, dass ich beim Mixen das Mixergeräusch nicht im Radio höre... Was hat denn der Spannungszustand einer 0,001 Watt LED auf dem Line Ausgang des Pedals zu suchen????
Handy hab ich keins (kein Tippfehler - ich bin U50 und habe kein Handy) und Straßenbahnen u.ä. sind Kilometerweit weg. Haus ist modern, knapp 20 Jahre alt. Störquellen sollten also weniger das Problem sein.

Ach egal, muss ich halt weiterprobieren. Vielleicht liegt's ja wirklich an der Steckdose, die wurde nachträglich im Keller gesetzt. Vielleicht schlepp ich den Kram auch mal zum Nachbarn... Vielleicht stell ich ne Betonwand mit Alufolie um meinen Amp statt einen Holzumbau. Vielleicht verkauf ich den Kram aber auch wirklich und fange mit Keyboard an. Meine Tochter spielt seit Jahren Keyboard bzw. E-Piano in ner Band, die hat eins über, das weiß ich :))

Trotzdem danke für's Zuhören. Bin momentan einfach nur genervt und gefrustet.
VG
Christoph
 
...nochmal, um dem MT15 fair zu bleiben...
Auf Anraten eines elektronikbewanderten Kollegens habe ich vorhin mal Amp und Mooer an jeweils die Steckdose der Waschmaschine und des Trockners gehängt, weil diese Leitungen im Gegensatz zu den restlichen Kellerleitungen jeweils einzeln abgesichert sind und nur das eine jeweilige Gerät dranhängt.
Das Ergebnis war zwar keine neue Galaxie, aber doch deutlich. Das Brummen war im Leadkanal komplett weg und im Cleankanal zum großen Teil, und das Rauschen ist in beiden Kanälen deutlich (!) leiser geworden.
Also jetzt könnte man nochmal ein Noisegate in die Effectsloop hängen, vielleicht kriegt man ihn ja dann so zum Schweigen, zumindest dann im Cleankanal, da wäre mir das schon wichtig. Mit dem so eingestellten Rauschniveau im Leadkanal kann ich leben.

Montag wird dann nun also der Elektriker gerufen, eine neue Leitung durch die Kellerwand zu legen.

Ein wenig Erleichterung zum Wochenende tut gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben