PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Also zu den Saiten bin ich als Notlösung gekommen.
Ich verwende immer GHS Boomers und das so lange ich denken kann.
Diesen Sommer habe ich aber eine neue Gitarre bekommen und die habe ich echt sehr viel gespielt und wegen Schweiß und co waren die Saiten immer recht schnell durch. Da ist mir eingefallen, dass es doch mal diese Sub Zero gegeben hat und mal zum test einen Satz gekauft.
Die Saiten halten nicht nur länger, die halten auch besser die Stimmung und selbst nach zwei Wochen sind noch echt frische Höhen vorhanden.
Hätte ich selber echt nie gedacht
 
Also ich pimpe Eure Klampfen durch Hand auflegen und Hühnerknochen streuen während im Hintergrund Voodoo Child läuft... Mengenrabatte und Geschenkcoupons bitte direkt erfragen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich bin überzeugt, ein guter gitarrenbauer erreicht per hand ähnlich gute ergebnisse wie das plekken.

Beim PLEKen geht es ja auch weniger um die Qualität (auch, wenn das so verkauft wird), sondern um Durchsatz. Selbst der beste Gitarrenbauer schafft keine 50 Gitarren pro Tag in konstanter Qualität.
 
Beim richtigen PLEKEN bekommst du das aber auch nicht hin.
Hier gibt es nämlich zwei Methoden.
Die eine ist für große Produktionen und nur bedingt gut.
Es wird eine Gitarre vermessen und die ganze Serie wird an Hand von dieser einen gePLEKT.
So macht das z.B. Gibson

Die andere Methode, auch die gewünscht von PLEK und die richtige, erfordert ein Einmessen bei jeder Gitarre und dann bist du auch schnell bei einer Stunde pro Gitarre und dann sind die Bundenden noch nicht verrundet usw. usw.
Es geht am Ende zwar auch um die Qualität der Arbeit, aber viel wichtiger ist die Reproduzierbarkeit.
Einmal eine Gitarre vermessen, kann diese immer wieder gleich abgerichtet werden da der Datensatz gespeichert wird.
 
Ich meinte eigentlich schon die "andere/richtige" Methode.
Das was Gibson macht dauert 15-20 Minuten und die "richtige" Methode dauert 30 Minuten (inklusive Einmessen, stand mal so auf der PLEK Website). So komme ich auf 50 (ok.. 48 :)) Gitarren pro Tag, wenn man 24 Stunden lang Gitarren plekt... :)
 
Also die 30 Minuten halte ich für ein Gerücht. Nur das einmessen von der Maschine dauert etwa 15 Minuten, hier muss aber noch vorher der gitarrenbauer das Instrument per Hand einmessen und das dauert auch.
die bünde müssen der Maschine vorgegeben werden, die Mensur und einiges mehr.
dann kann es sein, dass die Gitarre raus muss und der hals nachgestellt werden muss. Dann wird bestimmt wieviel an jedem Bund und an welcher Position abgenommen werden soll und das vom gitarrenbauer.
dann müssen die saiten zumindest gelockert werden und dann wird noch einmal ca. 15 Minuten geplekt.
ich war ja schon einmal dabei als für einen kumpel seine Gibson Jumbo geplekt wurde. Mit etwas erklären hat das ganze 1,5 Stunden gedauert.
30 Minuten gehen vielleicht wenn man drei Maschinen gleichzeit laufen hat.

ich kann hier nur für mich sprechen, aber der ganze Vorgang ist deutlich komplizierter als ich es mir vorgestellt habe.
 
Ich gebe ja zu, dass ich noch nie bei einem PLEK Prozess dabei war, das waren nur Daten von der PLEK Website. Wahrscheinlich kann man diese Zeiten nur unter Idealbedingungen erreichen.
 
Wollte dich nicht angreifen oder so.
ich denke diese 30 Minuten sind vielleicht reine Bearbeitungszeit?
die arbeitsschritte sehen in etwa so aus.
Gitarre in die machine legen
kundeninstrument im System anlegen, das wird für später gespeichert wenn der Kunde noch einmal PLEKEN will.
bünde,Mensur, Griffbrett vermessen und ins System eingeben.
prüfen ob die saiten Strom leiten, hier ist der Hacken bei a-gitarren. Wenn die saiten beschichtet sind muss man die Beschichtung der saiten abschleifen. Wenn kein Strom fließt kann auch nicht gemessen werden. War so bei der Jumbo ;)
messung starten. Dauert ca. 15 Minuten.
jetzt hat man auf dem Bildschirm die ganze Messung und entscheidet ob man den hals noch einmal nachstellt oder ob das PLEKEN gleich los gehen soll. Wenn der hals nachgestellt wird muss die ganze Messung noch einmal vorgenommen werden.
jetzt entscheidet man wieviel an jeden Bund abgenommen werden soll.
das PLEKEN starten und das dauert auch etwa 15 Minuten. Hier wären wir dann bei den 30 Minuten von der Homepage.

drum herum ist aber eben noch einiges an Arbeit. Ich denke wenn man nichts machen muss dauert es vielleicht 45 Minuten. Bei der Jumbo war aber wirklich alles zu machen.
am Ende müssen die bundenden auch noch bearbeitet werden, das sind dann auch noch einmal ca. 15 Minuten.

ich dachte am Anfang, dass man eine Gitarre aus der Serien vermessen kann und dann alle einfach plekt. Leider ist dem nicht so und ich kann mich hier nur wiederholen. Um eine Gitarre zu PLEKEN muss man echt mehr machen als das Instrument in das Gerät einlegen.
ich denke ein gitarrenbauer der fit ist, ist genau so schnell beim abrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich pimpe Eure Klampfen durch Hand auflegen und Hühnerknochen streuen während im Hintergrund Voodoo Child läuft... Mengenrabatte und Geschenkcoupons bitte direkt erfragen...

Ich wollte schon anbieten, eure PRSi mit auf Tour zu nehmen und authentisch einzuspielen... ;)
 
haha Mit so einer private-stock wäre das ja vielleicht sogar wieder mal was, ansonsten ist dieser skill ja sehr "ausgelutscht" ;)
 
Hmmm, diese Behandlung verbessert die tonalen Eigenschaften aber auch nicht besonders. Käme aber gut, wenn sie kurz zuvor bei -200°C kryo-geni-dings-bumst wurde und dann in geschätzte 100000 Teile zersplittert. :)
 
The one and only scatterable guitar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die CE zum Mittwoch: nicht geplekt, nicht gefrostet oder gebraten, nicht gevoodoot oder gerelict, nicht gevögelt oder sonst irgendwie gepimpt - einfach eine brave alte 91`er CE: klingt trotzdem.
GITARREN 2012 608.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mal was ganz anderes: Ich habe gestern bei youtube mal geschaut, was an Clips von Henrik Freischlader verfügbar ist. Bei den Ergebnissen war auch das hier: http://www.youtube.com/watch?v=O5yJNdVfeGo

http://www.cryo-tuning.de/index.php/anwendungsbereiche/musikinstrumente
http://www.cryo-tuning.de/index.php/referenzen/musikinstrumente

Hat jemand das schon mal ins Auge gefasst?

https://www.musiker-board.de/modifi...-git/516280-cryogenic-im-instrumentenbau.html

Wurde auch kurz im Gibson Userthread und im Mashup-Thread im Biergarten diskutiert. Zumindest 1 User hier im Board hat es wohl bei seiner Gibson machen lassen...
 
Ich glaube bei Callaham macht man dieses Zaubern schon immer bei der Hardware.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben