PRS zum Hammerpreis oder ist doch eher Vorsicht geboten?

  • Ersteller AL rocks
  • Erstellt am
Noch was zu Thema:

Also, ich kann zum Kauf/Verkauf von Gitarren bei eBay durchaus andere Erfahrungen mitteilen.

Ich habe mittlerweile mind. 5 hochwertige Gitarren (Preisspanne von 700 bis 2000 €) bei eBay gekauft und auch wieder verkauft und das hat bislang auch alles hervorragend geklappt. Die Ware sollte man sich vor dem Kauf natürlich einmal genau anschauen …

Soll heißen:
- Sind die Bewertungen ok?
- Hat der Verkäufer schon einmal ähnlich hochpreisige Ware verkauft?
- Ist die Artikelbeschreibung sachlich und vertrauenserweckend?
- Die Bilder passen zur Artikelbeschreibung und sind detailliert genug (zur Not noch nach genaueren Bildern fragen)?
- Der Kontakt ist seriös (antwortet auf Anfragen etc.)?

Manche Verkäufer bieten auch explizit Anspielen, Besichtigung vor Ort bzw. Abholung an. Das ist in den meisten Fällen auch ein Anzeichen für Seriosität (in unserem vorliegenden Fall höchstwahrscheinlich jedoch nicht). Ein richtiges Geschäft muss zudem auch ein 14-tägiges Rückgaberecht einräumen.

In jedem Fall habe ich jedoch, bevor ich irgendeinen Betrag überwiesen habe, immer den persönlichen Kontakt (Telefon) mit dem Verkäufer gesucht. Da erhält man dann einen noch besseren Eindruck von der Person. Das gilt natürlich nicht für jeden, ein wenig Erfahrung gehört dazu … da ich beruflich mittlerweile ein Jahrzehnt lang intensiven telefonischen Kontakt mit Menschen pflege, ist das mein letztes Bewertungs-/Ausschlusskriterium.

Bei den hier besprochenen Angeboten allerdings konnten mehrere von mir oben angeführte Kriterien nicht erfüllt werden.

Als dann selbst ein Versuch der persönlichen Kontaktaufnahme per Telefon scheiterte (und das bei einem - angeblichen - Laden-Geschäft) war bei mit Schluss mit lustig!

Ansonsten sollte man mit diesen Kriterien recht gut auch hochpreisigere Gitarren bei eBay kaufen können.

Aber, wie schon einmal gesagt, immer den gesunden Menschenverstand dabei haben. Eine Kaufentscheidung trifft jeder für sich selbst, aus _der_ Verantwortung kommt keiner raus!
 
Geb dir soweit vollkommen Recht Al. Das sind die Punkte, die es soweit immer zu beachten gilt.

Mein Limit bremst mich dabei halt früher eine riesen Stange Geld hinzulegen. Da hab ich dann doch eher persönlich im Geschäft die Order aufgegeben, vertraue auf mein Rückgaberecht, die Beratung und dem Service an sich und natürlich das das ganze nicht ausschließlich per Vorkasse abläuft. Eine Gitarre, die man mit einem Lächeln ausgehändigt bekommt spielt sich dann auch bestimmt besser, hehe :D

So viel zu meinem Geschmack.

Hat jmd noch ganz andere Erfahrungen gemacht, evtl sogar mal Probleme mit dem Treuhandservice gemacht oder spannende Betrugsstories aus dem Bekanntenkreis in Sachen Edelgitarren und Händlern, die aus dem Boden schießen wie Pilze?
 
Slashjuenger schrieb:
Aber sich einfach umdrehen und zu sagen: "Ist mir doch wurscht, was der von mir denkt. Ich lasse mir von niemandem etwas sagen." ........ Mach das ein paar mal, und du wirst dich sehr bald wundern, weshalb plötzlich niemand mehr mit dir etwas zutun haben will...

Und Äußerungen dieser Art können GEWALTIG nach hinten losgehen!!!

Danke für die Lebenshilfe - krieg ich dafür ne Rechnung?

Ich denke, es ist nicht notwendig, dass Du die Leute berätst, wie sie ihr Leben leben sollen.
Wenn man eine Meinung zu nem bestimmten Thema hat, sollte man diese auch vertreten und mit dieser Einstellung fahr ich seit über 30 Jahren recht gut - man kann es eben nicht jedem rechtmachen.
 
UncleReaper schrieb:
Parallel dazu würde ich aber schon andere Pläne anlaufen lassen.
Da wird man oft auch einfach nur vertröstet und so mehr Zeit gewonnen, bzw. für den Käufer verloren.
Kontoauszüge und Bestellbestätigungen und was weiß ich, am besten auch sofort mitnehmen.
Ganz genau. Du musst das unbedingt melden (und zwar so schnell wie möglich), sonst hast du, wenn er insolvenz angemeldet hat, gar keine chance einen teil deiner kohle wiederzusehen. (-> siehe insolvenzrecht)
 
Wenn man eine Meinung zu nem bestimmten Thema hat, sollte man diese auch vertreten

Es ging hier aber nicht um eine Meinung, sondern es ging darum, warum ausgerechnet solche Dinger notwendig sind, um sich durchzusetzen. Das hast du dabei leider übersehen.

Wenn das deine Einstellung seit langem ist - mag ja gut für dich sein. Aber dann verstehe ich nicht, wie du dich über die Meinung eines anderen, der gegensätzlicher Ansicht ist, so ereifern kannst. Ist doch nur eine Meinung und schon gar nicht deine. Also lass das Tauziehen sein und konzentrier dich aufs wesentliche. Ahnung vom Handel scheinst du ja schonmal zu haben (im Gegensatz zu mir, denn an diesem Punkt hört mein Mitwirken in diesem Thema auf) Ich meine, es geht doch? Die letzten Beiträge waren auf die Sache bezogen, von daher gab es kein Problem. Also üimmer weiter...
 
Update..

also ich hatte den ja ganz kurz anner email:

Frage: Was ist mit Ihrem Laden Cybersounds?
Anwort CS: Wir sind nur aus dem ORWO-Haus ausgezogen, sonst nichts weiter. Wieso fragen Sie?
Anwort: Weil im Internet Gerüchte kursieren, dass der Laden insolvent ist.. und ich auch noch auf eine Gitarre warte..
Anwort CS: Wo kursieren diese Gerüchte im Internet? Wie ist Ihre bEstellnummer?
Anwort: Best.Nr.. blabla - Gerüchte bei Ebay, im Forum der G&B, In nem Musiker-forum..

darauf kam denn nix mehr...

hab denn nen Brief per Einschreiben mit Rückantwort an die in der Rechnung angegebene Adresse (Neue Grottkauer -3 in Berlin - also nicht die vom ORWOHaus, die auf deren Webseite noch steht) geschickt , kam jetzt postwendend unzustellbar zurück...

d.h. morgen nachmittag hab ich nen Termin im K23 hier und mach ne Anzeige.. und versuch, dass diese Webseite offline geht..

die knete hab möglicherweise gesehen, aber der Typ kommt mir so nich davon!!!:twisted:

in diesem Sinne: meidet diese fucking Adresse cybersound.biz
 
jesses schrieb:
in diesem Sinne: meidet diese fucking Adresse cybersound.biz
Wie ich schon geschrieben habe, ist die Webseite nicht mehr existent. Halt uns über den Rest auf dem Laufenden.
 
Hi,

tut mir leid wie das für dich gelaufen ist. Ich hab da jedoch eine Bitte. Nimm den Link raus, der zu seiner eignen Seite führt. Klar hat der Kerl unrecht getrieben und Cybersoundz ist wohl der größte Nepp, aber du kannst seine Identität nicht einfach preisgeben und ihm evtl Ärger einhandeln, im Sinne von ihn lyncht einer.

Meine Oma hat sich letztens auf ne dubiose Verkaufsveranstaltung lassen und diese Kaffefahrt war ebenso auf 100%igen Betrug ausgelegt. Die Verbraucherschutzzentralen werden dir gute Infos geben können. Darüber bin ich auch auf die Seite von dem Betrüger himself gekommen ,aber auch auf einen REchtsstreit innem Forum, weil Leute die Adresse und seine persönlichen Präsenzen geposted haben und der Typ dann übelst kaltgemacht, sprich Faust ins Gesicht. Ich glaube es wäre nicht so prickeln, wenn der Kerl dann sowas noch mit dir anzettelt, so Betrüger pochen oft auf ihrem Recht auch wenns Betrüger sind, aber ein paar Grundrechte sollte man ihnen zustehen, verstehst du wie ich das meine ?

ÜBer ein Update würden wir uns freuen, wie gesagt, schade wie das ganze gelaufen ist. Hoffe du bekommst dein Geld zurück und bist den Ärger schnell los

Andy
 
wie war das doch gleich...
xxx.GIF
 
und wie krieg ich den link da raus???? (ausserdem ist sein Link auch auf cyber....)
 
Ah ok,

wenn er ihn selbst geposted hat, dann ist das was anderes. Dachte, die persönliche Seite sei nach etwas Recherche gefunden worden. Denke dann ist das vollkommen ok wenn du das geposted hast.

Wie n Mafiosi sieht der nicht aus, aber als Freiberufler mit Auftragsmangel und Schulden kann man wohl schnell sehr tief abrutschen. Hübsches Bild :rolleyes: Morloc
 
markT schrieb:
....

Vorkasse bei Erstkunden :screwy:


= Normales Geschäftsgebaren. Ist nicht anders, wenn Du z. B. Heizöl bestellst.


Gibt nämlich jede Menge abgef.. Gitarristen, die bescheissen was das Zeug hält.
Das ist natürlich nur eine Vermutung.....:D

Gruß
shirker
 
Äh, wenn ich bei meinem Händler bin und einkaufe bekomm ich 'ne Rechnung. (edit: Auf Rechnung war natürlich gemeint)
 
Na, dann ist ja alles Bestens.

gruß
shirker
 
Als ob die nicht jeder bekommt. :rolleyes:
 
Schreib nur was du willst Reaper. Ging wohl wieder auf ne Beleidigung hinaus. Ich hab dich auf Ignore seit ner Weile und wenn du noch irgendwas hast, was du an meine Post anknüofen musst, dann musst du mir wohl ne PN schreiben
 
markT schrieb:
Schreib nur was du willst Reaper. Ging wohl wieder auf ne Beleidigung hinaus. Ich hab dich auf Ignore seit ner Weile und wenn du noch irgendwas hast, was du an meine Post anknüofen musst, dann musst du mir wohl ne PN schreiben

Ignore und trotzdem Postings lesen blabla.
Bleib einfach bei den Tatsachen und jammer nicht unnötig herum.
Jeder bekommt eine Rechnung wenn er etwas irgendwo in 'nem Geschäft kauft. Auch bei Vorkasse. :rolleyes:
 
UncleReaper schrieb:
Jeder bekommt eine Rechnung wenn er etwas irgendwo in 'nem Geschäft kauft. Auch bei Vorkasse. :rolleyes:

Auf Rechnung kaufen und eine Rechnung kriegen sind trotzdem zwei verschiedene Dinge.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben