PSA-1 + Rocktron Velocity 100W = Laut genug?

  • Ersteller Ad-Rock
  • Erstellt am
Ich hatte den PSA bevor ich mir die Velocity (deren Sättiguns Simulation man übrigens auch einfach wegdrehen kann) geholt habe auch an einer PA-Endstufe und kann das mit dem Druck an einer Gitarrenbox nur betstätigen. Mit der Velocity rummsts bei in etwa gleicher Lautstärke einfach besser. Das ist sicher zum Teil subjektives Hörempfinden, aber beachtenswert ist schon, dass die speziell für den PSA gedachten Tech21 Power-Engines auch für den Betrieb an einer Gitarrenbox vorgesehen sind.

Edit:
Die Power Engine 300 halt ich für sehr empfehlenswert. Ist relativ günstig zu haben - kostet so um die 450 Euro - und bringt ausreichend Leistungsreserven mit.
 
Logan schrieb:
Seine Preisklasse ist doch Velocity... und die würd ich allen PA Endstufen zu dem Preis vorziehen... wenns ums verstärken der PSA geht...
Ich weiß ja nicht was Druck für dich bedeutet... aber für mich ist Druck wenn bei meinem PalmMuting es einem das Hirn wegbläst... muhahaha... und bei ner PA Box is das nicht so der Fall. (also wieder in seiner Preisklasse)


Naja - wer sagt denn das man eine PA-Box nehmen muss. Die Line6 oder Tech21 Cabinets sind spitze... da sind Fullrange ähnliche Lautsprecher drin und durch die Bauform des Boxengehäuses machen die ordentlich Druck. Man kann auch eine 'richtige' Gitarrenbox nehmen und die Lautsprecher austauschen - Tech21 verkauft die auch einzeln...

Die Velocity hätte für meinen Bedarf zu wenig Leistung - es fehlen die Reserven.
 
constraint schrieb:
Ich hatte den PSA bevor ich mir die Velocity (deren Sättiguns Simulation man übrigens auch einfach wegdrehen kann) geholt habe auch an einer PA-Endstufe und kann das mit dem Druck an einer Gitarrenbox nur betstätigen. Mit der Velocity rummsts bei in etwa gleicher Lautstärke einfach besser. Das ist sicher zum Teil subjektives Hörempfinden, aber beachtenswert ist schon, dass die speziell für den PSA gedachten Tech21 Power-Engines auch für den Betrieb an einer Gitarrenbox vorgesehen sind.

Edit:
Die Power Engine 300 halt ich für sehr empfehlenswert. Ist relativ günstig zu haben - kostet so um die 450 Euro - und bringt ausreichend Leistungsreserven mit.


Wie bereits erwähnt - Gitarrenbox siehe oben (line6,tech21)

Bist du dir da sicher das man das bei der Velocity 100 kann? Nach meinem Wissensstand gab es diesen Regler nur bei den höheren Modellen die ja leider nicht mehr hergestellt werden... :(

Es spricht sicher nix gegen die Power Engine, aber diese ist nichts anderes als ne PA- oder Studio-Endstufe. Neutraler/Transparenter Klang ohne Eigenfärbung oder Kompression. Leider hat Tech21 nur Klinkenausgänge verbaut, Speakon und Klemmanschlüsse wären sehr begrüßenswert gewesen. Ich hab auch noch kein technisches Datenblatt oder ein Handbuch sichten können... :(
 
tokodomo schrieb:
Bist du dir da sicher das man das bei der Velocity 100 kann?

Ich sprach ja nicht von der Velocity 100, sondern von meiner 300er. Die 100er hat diese Reactance-Regler nicht, weil sie auch keine Sättiguns-Simulation hat. Es ist richtig, dass die Power Engine 300 linear verstärkt. Dennoch ist sie für den Betrieb hinter einem Gitarrenpreamp konzipiert und somit halt offenbar doch was anderes als ne PA-Endstufe.
 
Also, schon mal danke für die zahlreichen Anregungen und Hinweise! :great:

Ich denke ich werde dann auch auf eine Power Engine 300 sparen, die müsste sich ja eigentlich gut mit dem PSA-1 vertragen...

Vielleicht hab ich ja auch noch die Möglichkeit, eine Velocity 100 in Aktion zu erleben, dann kann ich mir von der Lautstärke selbst ein Bild machen!

Danke euch allen!

Pilly
 
constraint schrieb:
Ich sprach ja nicht von der Velocity 100, sondern von meiner 300er. Die 100er hat diese Reactance-Regler nicht, weil sie auch keine Sättiguns-Simulation hat. Es ist richtig, dass die Power Engine 300 linear verstärkt. Dennoch ist sie für den Betrieb hinter einem Gitarrenpreamp konzipiert und somit halt offenbar doch was anderes als ne PA-Endstufe.

Also Rocktron schreibt auf der Website irgendwas von 'perfect tube dynamics' oder so ähnlich.

Das die Power Engine was anderes ist als ne PA oder Studio-Endstufe glaub ich nicht, warum auch? Schau dir mal die Tech21 Trademark Serie an, das gleiche Prinzip. Komplette Verstärkersim inkl. Lautsprecher und Mikro und verstärkt wird das mit cleaner/neutraler Power über einen sehr linearen Lautsprecher. Die Power Engine soll einfach nur laut machen - und das möglichst neutral. Also was soll daran anders sein???

Im übrigen ist die Tech21 Empfehlung in sachen Power Amp ganz interessant...
 
das mit der rocktron page stimmt, ich hab grad auch mal gekuckt. Scheinbar hat die 100er doch so eine Simulation. Komisch, dass die sich nicht regeln lässt.

Tja, ob technisch an der Tech21 Power Engine irgendwas anders ist als bei ner PA-Endstufe kann ich dir leider auch nicht sagen. Die Empfehlung von der Tech21 HP kenn ich natürlich. Und auf eben dieser Homepage werden die Power Engines als "instrument power amplifiers" bezeichnet. Klingt für mich schon irgendwie nach Klampfen-Endstufe, aber wie gesagt: ob da rein technisch was anderes passiert als bei ner pa-Endstufe weis ich nicht.
 
hier ma nen Foddo von meiner PowerEngine... vielleicht hilft das ja @Speak-On/Klemm-Dingens...
 

Anhänge

  • pe303.jpg
    pe303.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 127
constraint schrieb:
das mit der rocktron page stimmt, ich hab grad auch mal gekuckt. Scheinbar hat die 100er doch so eine Simulation. Komisch, dass die sich nicht regeln lässt.

Tja, ob technisch an der Tech21 Power Engine irgendwas anders ist als bei ner PA-Endstufe kann ich dir leider auch nicht sagen. Die Empfehlung von der Tech21 HP kenn ich natürlich. Und auf eben dieser Homepage werden die Power Engines als "instrument power amplifiers" bezeichnet. Klingt für mich schon irgendwie nach Klampfen-Endstufe, aber wie gesagt: ob da rein technisch was anderes passiert als bei ner pa-Endstufe weis ich nicht.


Jeder hat andere Vorstellungen in Sachen Klang :)
Da bleibt dem Threadersteller wirklich nur ausprobieren übrig :(
 
John Petrucci schrieb:
hier ma nen Foddo von meiner PowerEngine... vielleicht hilft das ja @Speak-On/Klemm-Dingens...


Ich sehe Klinkenbuchsen als Lautsprecherausgang, schade das Tech21 nicht wenigstens auch Speakon-Buchsen integriert hat. Immerhin hat das hübsche Ding 300W RMS... sollte aber nicht so von Bedeutung sein wenn man es primär als Gitarrenendstufe nutzt.
Auf was schätzt du so das Gewicht? Wegen einem Handbuch könnte man vielleicht bei Tech21 per E-Mail anfragen.
 
Gewicht... grob übern Daumen.. meine Marshall hat auf 1HE ca. 5-7kg gewogen... die PE300 schätz ich auf 7-14kg *gg*
 
tokodomo schrieb:
Ich sehe Klinkenbuchsen als Lautsprecherausgang, schade das Tech21 nicht wenigstens auch Speakon-Buchsen integriert hat. Immerhin hat das hübsche Ding 300W RMS... sollte aber nicht so von Bedeutung sein wenn man es primär als Gitarrenendstufe nutzt.
Is ja auch ne Git Endstufe, und Gitarristen sind mit Klinkenbuchsen zufrieden... da ja ne GitarrrenBox auch nur Klinken Eingänge hat. :p :D
Naja, ich bleib dabei Git Box + Git Endstufe (also zB das Tech21 TEil) drücken mehr als vergleichbare PA Boxen.
 
Logan schrieb:
Is ja auch ne Git Endstufe, und Gitarristen sind mit Klinkenbuchsen zufrieden... da ja ne GitarrrenBox auch nur Klinken Eingänge hat. :p :D
Naja, ich bleib dabei Git Box + Git Endstufe (also zB das Tech21 TEil) drücken mehr als vergleichbare PA Boxen.

Wo steht denn bitte schön das es eine Gitarrenendstufe ist? Tech21 bezeichnet das immerhin als 'instrument power amplifier'! :p

Ein Bass oder Keyboard würde sich auch hervorragend drann machen - glaub mir... :)
Ob die Power Engine mehr drückt als eine 'ausgewiesene' PA-Endstufe kannst du nicht wissen! Ich übrigens auch nicht... ;)

Laut Tech21 ist sie ja angeblich: "Reliable and versatile for any sound reinforcement application" - "...while the tone is pure and uncolored". Also warum soll die die dann mehr drücken als ne brauchbare PA- oder Studio-Endstufe im selben Preissegment?
Übrigens gibt es echt krasse Unterschiede in sachen Tonqualität zwischen den am Markt befindlichen Endstufen - mit nem T-Amp könnte ich wahrscheinlich nicht leben... mit ner QSC oder Crown wahrscheinlich sehr gut :)

Das mit den Boxen habe ich doch schon erklärt - ich würde auch keine PA-Box nehmen, sondern eine Gitarrenbox von Tech21 oder Line6. Die haben ziemlich lineare - annähernd Fullrange-Lautsprecher. Deswegen klingen die auch an einem 'normalen' Amp ziemlich mau!
 
John Petrucci schrieb:
Gewicht... grob übern Daumen.. meine Marshall hat auf 1HE ca. 5-7kg gewogen... die PE300 schätz ich auf 7-14kg *gg*


Das ist ja noch ganz erträglich - ich hatte nach deinem ersten Bericht mit dem schlimmsten gerechnet :great: - weil ne Tonne würde ich net gerne schleppen wollen ;)
 
Hey.. also ich habe das ältere Model Velocity 300 mit röhren-simulation und kann mich nicht beschweren! Ist in allen Lebenslagen Power satt, egal ob ich die stereo oder mono fahre!! ( in der Regel aber immer stereo )

Leider ist die Velocity nur noch als 100 Watt Variante zu bekommen so dass ich aber vermuten würde das sie eigentlich immer ausreichen sollte, es sei denn du besitzt einen Hörschaden und nur noch 10% der normalen Hörkraft....


Aber warum testest du sie nicht einfach mal aus und entscheidest dann ... denn bekanntlich ist das eigene Lautstärkegefühl immer anders ....
 
tokodomo schrieb:
Ja - genau das was ich die ganze Zeit predige :great:. Aber wozu die di-box?
Ich hoffe der PSA-1 ist bald wieder lieferbar - warte schon ne Ewigkeit... :(
Meine weniger die Di-box als di-box eher als 4x12er Simulat0r... es geht da auch ein normaler speakersimulat0r... nobels oder so... der Sound wird dadurch auf jeden Fall net schlechter :great: und verringert ein wenig die Nebengeräusche.

mfg
joe
 
tokodomo schrieb:
Wo steht denn bitte schön das es eine Gitarrenendstufe ist? Tech21 bezeichnet das immerhin als 'instrument power amplifier'! :p

Ein Bass oder Keyboard würde sich auch hervorragend drann machen - glaub mir... :)
Ob die Power Engine mehr drückt als eine 'ausgewiesene' PA-Endstufe kannst du nicht wissen! Ich übrigens auch nicht... ;)

Laut Tech21 ist sie ja angeblich: "Reliable and versatile for any sound reinforcement application" - "...while the tone is pure and uncolored". Also warum soll die die dann mehr drücken als ne brauchbare PA- oder Studio-Endstufe im selben Preissegment?
Übrigens gibt es echt krasse Unterschiede in sachen Tonqualität zwischen den am Markt befindlichen Endstufen - mit nem T-Amp könnte ich wahrscheinlich nicht leben... mit ner QSC oder Crown wahrscheinlich sehr gut :)

Das mit den Boxen habe ich doch schon erklärt - ich würde auch keine PA-Box nehmen, sondern eine Gitarrenbox von Tech21 oder Line6. Die haben ziemlich lineare - annähernd Fullrange-Lautsprecher. Deswegen klingen die auch an einem 'normalen' Amp ziemlich mau!
Die Tech21 is für GItarrenboxen geeignet... schonmal ein unterschied zu PA Endstufen.
Und das drücken war auf die Box bezogen, aus ner 4x12er kommt eben mehr Druck als aus ner PA Box im selben Preissegment.
 
Logan schrieb:
Die Tech21 is für GItarrenboxen geeignet... schonmal ein unterschied zu PA Endstufen.
Und das drücken war auf die Box bezogen, aus ner 4x12er kommt eben mehr Druck als aus ner PA Box im selben Preissegment.

Nur weil sie Klinkenausgänge hat oder was :rolleyes: Deswegen ist die doch nicht besser für ne Gitarrenbox geeignet. Ich finde das Klinkenausgänge für Lautsprecher endlich mal ausdienen sollten, das ist nämlich so ziemlich die riskanteste und fragilste Methode Leistung zu übertragen! Viel besser ist Neutriks Speakon, welches ich auch schon fast überall nachgerüstet habe.

Wieso PA-Box? Siehe weiter oben im Thread...
Und ich geb dir Recht, aus ner Tech21 oder Line6 4x12er drückt es gewaltig :p
 
Logan schrieb:
Eben... und das sind Gitarren Boxen.

Aber die haben keine normalen, im Frequenzgang verbogene und abgeschnittene Gitarrenlautsprecher, sondern ziemlich lineare - annähernd Fullrange-Speaker! Das ist der Unterschied mein Lieber ;) ... Darum ging es ja hauptsächlich - nicht um irgendwelche PA-Boxen!
Wie gesagt - meine Empfehlung besteht aus:
PSA --------> PA-/Studio-Endstufe (min. 200W) z.B. QSC RMX/PLX oder Crown XLS --------> Tech21 2x12 oder 4x12er Box

Diese Kombination (PSA -> QSC PLX -> Tech21 2x12) habe ich schon gehört und das klingt echt mörderisch gut. :D

Wenn man die Endstufe primär zur Instrumentenverstärkung nutzen möchte und mit Klinkenausgängen leben kann, würde sich natürlich auch die Tech21 Power Engine anbieten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben