PSR-630 knackt per Midi

  • Ersteller Crunkrock
  • Erstellt am
Crunkrock
Crunkrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.23
Registriert
18.03.06
Beiträge
374
Kekse
192
Hallo,

ich habe mein altes Yamaha PSR-630 von 1999 (ich sag ja, alt ;) ) per Midi an meinen PC angeschlossen. Läuft auch super, gibt ja so manche Freeware VST-Instrumente. Aber irgendwie höre ich immer so gelegentlich mal son leichtes knacken im Hintergrund. Ich konnte noch keine wirkliche regelmäßigkeit erkennen.

Woran kann das liegen?
 
Eigenschaft
 
Am Audio Puffer / der PC Leistung. Ist der Puffer leer, da zu klein gewählt, oder kommt der PC mit Rechnen nicht hinterher gibt es einen Aussetzer und es knackt.
 
Wenn ich Dich richtig verstehe knackt nicht das PSR sondern das VSTi. In dem Fall gebe ich Leef vollkommen recht.
 
Genau. Welches VSTi ich auch nehme, es knackt immer mal so zwischendurch. An der Rechnerleistung sollte es eigentlich nicht liegen:

Mein System

Wo also stelle ich das entsprechend ein?
 
In den Optionen deines Soundinterfaces. Oft versteckt sich der Buffer hinter Begriffen wie "Latenz" oder "Low Latency". Es kann sein, daß es dort einfach zu knapp eingestellt ist. Das Problem habe ich bei meinem Interface auch, ich habe dazu ein Icon in der Systemsteuerung um das zu verstellen.

Da mußt du mal suchen. Auf jeden Fall sollte die Hostsoftware wo die VSTs laufen den ASIO Treiber nutzen und für die Latenz/Puffergröße gibt es auch irgendwo eine Einstellung an der du mal drehen könntest.

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    77,2 KB · Aufrufe: 236
Vorsicht, es geht um dein AUDIO-Interface, nicht das MIDI-Interface. Im Endeffekt also deine Soundkarte. Und wie Leef schon sagte: Dafür solltest du den ASIO-Treiber verwenden (wenn der Hersteller keinen anbietet: Asio4all) und dort dann die Puffergröße so anpassen, dass gerade kein Knacken entsteht, die Latenz aber trotzdem so niedrig wie möglich ist.
 
Mit MIDI hat das nichts mehr zu tun, dort ist alles OK. Das Problem kommt vom PC.

Laut deinem System hast du ein Audiointerface angeschlossen, "cakewalk (by Roland) UA-1G USB Audio Interface", für dieses Gerät sollten ASIO Treiber dabei gewesen sein.

Z3TA+ gibts in der Tat als standalone Version, normalerweise hat man aber ein Musikproduktionssystem wie Cubase, Sonar oder Logic und lädt dort die Instrumente als Plugins. Das wäre dann das Host System. Du müßtest also im Z3TA+ schauen, welcher Soundtreiber eingestellt ist und gegebenenfalls auf ASIO umstellen.

Hat dein Audio Interface keine ASIO Treiber, kannst du es mit dem ASIO4ALL Treiber probieren (googeln). Das sollte dich ein Stück weiterbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich hab Sonar. Ich hab da iwas Missverstanden, sorry. Es knackt echt nicht mehr, es stand nicht auf dem Interface :D Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben