PU für Stoner und Heavyrock

  • Ersteller Ottiguitar
  • Erstellt am
Ottiguitar
Ottiguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.14
Registriert
10.03.05
Beiträge
79
Kekse
0
Ort
Brandenburg
Hi!

Ich habe im Moment die Ibanez S-470 DXQM mit folgenden Features:

Hals: 3-teilig Ahorn "WIZARD II"
Korpus: Mahagoni, Quilted Ahorndecke
Griffbrett: gebundenes Palisander

Tonabnehmer:
IBZ INF1 Humbucker Halsposition IBZ INF1 (H)
IBZ INFS1 Singlecoil Mittelposition IBZ INFS1 (S)
IBZ INF2 Humbucker Stegposition IBZ INF2 (H)

Ich hab überlegt, ob es Sinn macht sich vielleicht neue PU'S zu kaufen? Speziell neue Humbucker um einen richtig fetten, walzenden aber durchsetzungsfähigen Stonersound hin zubekommen?

Wäre es da empfehlenswert sich aktive Pu's von EMG zu holen?
Kann ich überhaupt die alten PU's gegen aktive umtauschen?

Freue mich auf eure Ratschläge
 
Eigenschaft
 
Also ich würde dir zu nem passiven SH-4(Neck) und SH-6(Bridge) Paar raten.
Imho kriegste mit EMG keinen transparenten Stoner Klang zamm (Selber welche in ner Ibaneze), und Josh Homme spielt selber SH-6 (Der einzige Stoner-Rocker den ich kenn, und dens gibt soweit ich weiß)
 
also herr homme spielte jahre lang (auch bei kyuss) nen dimarzio super 2 bzw. koreanische noname pus. :eek: - heute mag das anders sein (da kann mein vorredner durchaus recht haben)

allerdings würd ich sagen, dass die pus garnich mal soo wichtig sind für den stonersound (wenn es den überhaupt gibt...). das gesamtpaket muss stimmen und da spielen der amp, effekte, tuning etc. auch ne große rolle. du solltest also wirklich überlegen ob du unbedingt die pus tauscht, wenn du eigentlich mit ihnen zufrieden bist und nur für stoner nen speziellen sound brauchst.
 
schließe mich mighty scoop an. Der Gesamtsound muss stimmen. Oder nenne mal n paar Bands an die du bei "Stonerrock" gedacht hast.

Mir gefallen in dieser Musikrichtung P-90´s sehr gut!
 
@jens

ich nenne einfach mal paar Stonerbands:

Colour Haze, The Great Escape (My Sleeping Karma), Hainloose, Kyuss, Lowrider, Gas Giant, Samavayo, uvm.
vor allem der Sound von Colour Haze ist sehr geil!!!

ps. hab mal bei deiner Band reingehört, gefällt mir ganz gut! wie würdest du die musikrichtung bezeichnen? für mich ist das ne art stonerrock.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben