[PU] Verständnis DC Resistance

muaB
muaB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.13
Registriert
05.03.09
Beiträge
873
Kekse
2.324
Ort
Essen
hallo,

der widerstand eines pus gibt ja an, wieviel output er hat.

um eine perfekte pu-combo zu finden würde ich gerne wissen, wieviel weniger widerstand der neck im vergleich zum verbauten bridge pu haben muss, dass beide gleich laut sind.

danke schonmal
muab
 
Eigenschaft
 
Hi,
der Widerstand spielt da keine große Rolle sofern du nicht aktive und passive PUs zusammen verbaust . Die Lautstärke beider PUs wird eher durch den Saitenabstand geregelt, da die Schwingung am Hals größer ist, als an der Brücke.
So grob gesagt ;)

mfg
 
dank dir soweit, deswegen dachte ich mir shcon, dass der hals pu leiser sein muss, um das auszugleichen... aber was sagt dnn der widerstand aus? =(
 
Hallo,

der widerstand eines pus gibt ja an, wieviel output er hat.

nein. Auch wenn ich jetzt wohl gesteinigt werde. Zur Aussage "wieviel Output" eines Pickups gehört da schon etwas mehr.
Du kannst 13kOhm-Pickups haben, die können weniger Ausgangsspannung als z.B. ein 8kOhm-Pickup.

... aber was sagt dnn der widerstand aus?

gar nichts. ;)

Nein, mal im Ernst: Du sprichst vom DC-Widerstand und hast somit einen Wert, der z.B. temperaturabhängig ist.

Der Rest ist ein unsägliches Gemisch aus Voodo, Geheimniskrämerei, Geldmacherei, Alchemie, sogenannte "langjährige" Erfahrung, u.s.w.

Gruß Michael
 
Naja, letztendlich durchaus etwas über den Output den du bekommst, aber das ist eher selten etwas, worauf man beim PU-Kauf achten muss. Der Saitenabstand ist da interessanter :)
 
hallo,

hoher widerstand kann von einigem zeugen:

es wurde sehr dünner draht verwendet -> kapazitiver kurzschluss des pickups ist größer -> pickup hat tiefere resonanz

pickup hat viele wicklungen -> hohe induktivität, tiefere resonanz und viel output

ich würde tendenziell davon ausgehen dass hochohmige pickups dumpfer klingen und (bei SCs) lauter brummen, nicht jedoch insgesamt lauter klingen. dafür ist nämlich auch mindestens genausowichtig wie stark das Magnetform an dem ort der saite ist und das wird maßgeblich beeinflusst durch:
-magnetmaterial
-abstand pickup-saite
-bauweise der magneten
 
ok dank euch, damit ist nur die resonanzfrequenz von belang, das machts ungemein leicht ;)
 
Der DC Widerstand sagt über Lautstärke erstmal rein gar nichts aus.
Das ist eher eine Größe die wichtig ist wenn man die Filtergüte eines PUs bestimmen will.


Die Induktivität ist da schon eher etwas mit dem man was anfangen könnte, aber entweder sind die Hersteller selber nicht in der Lage so etwas zu messen oder haben Angst davor dass ihre Produkte nicht mehr "der Jazz" oder "der Metal"-PU sind, sondern einfach erfassbare Bauteile.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben