Punk/Rock-Cymbals

ich komme da als drummer in einer punk band mit folgender zusammenstellung gut klar (sicherlich nicht die oberen preisklassen aber ich finde den klang schon recht gut)...

14" paiste alpha hihat
16" paiste alpha thin crash
16" paiste alpha medium crash
10 meinl classics splash
18" meinl brass china crash
14" paiste alpha china
20" zildjian bronze rock ride

jaja, paiste und meinl ne, das passt doch nich, aber mir gefällts so
(alternativ verwende ich auch gerne die zildijian zbt serie)
 
ein 10"splash und ein 14" <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=china&v=52&src=zon">china</a> zur punkmusik?
 
spiele damit ja nicht ausschließlich punk...aber warum ist ein china und ein splash für punk ungewöhnlich?
 
ich denke mal er meinte nicht direkt die art der becken sondern die größen
 
beim china mein ich die größe!
aber splashes für punk finde ich unpassend!
außer man spielt natürlich irgendeine ballade oder was ruhigeres! das kommt im punk ja aber eher selten vor!
 
Simon schrieb:
beim china mein ich die größe!
aber splashes für punk finde ich unpassend!
außer man spielt natürlich irgendeine ballade oder was ruhigeres! das kommt im punk ja aber eher selten vor!

Wie bitte?! Also im Metalbereich zumindest sind Splashes fast unversichtbar. Und ich denke nicht, dass man da leise spielt.
 
black metal drummer schrieb:
Wie bitte?! Also im Metalbereich zumindest sind Splashes fast unversichtbar. Und ich denke nicht, dass man da leise spielt.

Er redet jua auch von PUNK.
Muss ja nicht leiser sein als Metal, aber dennoch braucht man für Punk keine Splashs. Für Metal eventuell schon...
Aber da setzt man die Becken auch etwas anders ein...
Also stimmt das schon, dass man in solchen Dingen, was zum Beispiel Splashs oder sonstige Effektbecken angeht.
 
mensch bmd, das thema heisst doch Punk Becken!
 
Dann erzehl ich euch mal was ganz lustiges. Man kann jedes Becken in jeder Richtung benutzen.
 
dann erzähl ich dir jetzt mal was lustiges! Erzähl wird schon seit geraumer zeit mit ä geschrieben!
 
Immer diese Schubladendenker.
 
nein PISA-Kind! Danke....
 
ui, die ganze hektik hab ich wohl ausgelöst durch mein splash und mein china..

also, ich unterstütze da auch die meinung von bmd, ich denke auch das man ein china (14") und auch ein splash (10") in punk rock gut unterbringen kann.
in anderen musikrichtungen (auch wenn wir hier von punk reden) sind die zwar auch nur bedingt einsetzbar aber punk ist ja schonmal ein bisschen lauter...ausserdem spielen viele bekanntere punk bands auch china becken..manche halt nich..is doch latte

überdem ist das eigtl auch geschmackssache, manche mögen den klang, manche gar nicht...in manchen sachen passt der klang zur musik, in manchen eben nicht...
da wir eigene musik machen, haben wir unseren eigenen (punk-)stil

und über geschmack brauch man sich bekanntlich nich streiten

ausserdem hab ich nur meine auflistung der becken gegeben, ich bin auch im besitz eines 18" china's, wer sagt denn das ich immer das 14er eisetze...
ab und zu mal'n effekt kann doch nich schaden

gerade im punk wird doch immer gesagt, dass es hier keine regeln gibt
 
chris22 schrieb:
ich denke auch das man ein china (14") und auch ein splash (10") in punk rock gut unterbringen kann.

ausserdem spielen viele bekanntere punk bands auch china becken..manche halt nich


gerade im punk wird doch immer gesagt, dass es hier keine regeln gibt

ich finde nicht das man das gut bei punk einsetzen kann! aber naja Meinungsfreiheit sei dank!

Es geht mir nicht um das China, sondern um das China in der Größe! ich kann mir diese kleinen chinas, sowieso in keiner richtung "gutklingend" vorstellen (außer Progressive).
Es kommt ja auch immer drauf an wie ein drummer die einsetzt und "in Szene setzt"!

Huiii, im Ounk gibt es keine Regeln! Darum kann man Punkmusik/bands ja auch in diese schublade stecken, weil sie keine "Punkregeln" haben!
NOFX ist Punk, weil...... weiß nicht ist halt so! Es gibt halt keine regeln!
Manman! YEAHHHH Punk not Dead, oder wie??
 
Ich habe ein 14 China und ein 11er Splash. Finde beides Klasse und spiele von Jazz bis Metal, ohne Probleme mit Durchsetzungsvermögen oder Klang zu haben. Beschwehrt hat sich auch noch keiner ;)
 
Ich kann auch mit 'nem Golf auf allen Straßen fahren, ob das jetzt die B229 ist oder der Nürburgring.
Nur ist der Golf auf dem Nürburgring im Sinne des Zweckes dieser Strecke absolut untauglich.

Klar kann ich mit lauter lustigen kleines Chinas, Splashes, Bells und sonstigen FX Jazz spielen. Aber klingt es nach Jazz?
Nennt mich konservativ und engstirning, aber mal ehrlich:
Wenn ich auf einem Jazz gig einen drummer sehe, der da mit so einem Top40-cymbal-setup mit lauter Kleinkram an den Start geht, hat der Typ bei mir schonmal ein erhebliches Glaubwürdigkeitsproblem.
Und wenn der Typ auch noch so geil rumzockt, er hat nicht gerafft, worum es geht.
Musik/Musiker muss/müssen über die spielerische Dimension hinaus überzeugen, wenn es eine runde Sache sein soll.
 
Also ist es dir egal wie der Typ spielt? Hauptsache sein Set gefällt dir?
 
Es geht doch nur um Glaubwürdigkeit.
Man muss Musik, die man spielt, auch verstehen. Und das Verständnis schlägt sich dann über kurz oder lang im Equipment wieder.
"Klassischer" Jazz/Bop mit Mini-Chinas und Splashes? Für mich eine Katastrophe.


Lieber sehe ich einen, der auch mal krumm darumholpert, aber mit wirklicher Seele, mit Liebe bei der Sache ist und zeigt, das er versteht, worum es geht (Metal-Beispiel: LU) als jemanden, der zwar ganz souverän seinen Stiefel da runterspielt, aber den Sound nicht bringt, weil er die Musik nicht rafft. Und Equipment ist eben auch eine Ebene dieses Verständnisses.
 
also eigentlich geht es doch darum wie es sich anhört oder? und wenn einer, egal was er spielt, wenn er das mit seinem equipment spielt dass es sich gut anhört dann ist doch egal was er spielt. hauptsache er kommt damit zurecht und es hört sich gut an. außerdem heißt, wenn man ein equipment hat das in der musikrichtung unüblich ist, dass heißt ja nicht dass er nicht mit seele dabei ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben