Punk und double bass

Irsmaier schrieb:
Das wichtigste beim Schlagzeugspielen ist meiner Meinung nach das FEELING.
Die meisten Stücke aus den Genres von Rock, Metal, Hard Rock, Death, Punk, Progressive Rock usw. usf. werden ja sehr gerade also BINÄR gespielt und meistens brauchen diese Stücke viel Power und Kraft.
Die ganze R'n B Ecke, Funk, Blues, Jazz und auch die afrikanischen Rythmen werden TERNÄR gespielt, d. h. da ist die ganze Zeit so n leichtes Shuffle -Feeling dabei. Das macht die Sache auch viel grooviger.

Man kann Drummer aus diesen verschiedenen Musikstilen meiner Meinung nach nur schwer vergleichen, weil das rythmisch gesehen, zwei Welten sind!

Wenn Dave Lombardo oder Lars Ulrich versuchen würden Jazz spielen dann würde das schlicht beschissen klingen, weil unser lieber Lars eben keine Ahnung von irgendwelchen TERNÄREN Sachen hat.
Genauso wenig könnten allerdings Dave Weckl oder Billy Cobham in ner Metal Combo spielen, weil da eben die Power fehlt!
meine rede! deswegen imponieren mir drummer die auch mal einen total anderen stil spielen können und dann noch so gut wie einer der das die ganze zeit spielt. progimetaldrummer sind da sehr predestiniert dazu, sie virgil donati von planetx der spielt metal mit extremen jazz-elementen aber mit einer solchen power das ist einfach nur geil und an dynamik fehlt es dem herrn ganz bestimmt nicht.
 
Darf ich fragen in welcher Band der Jazz-Metal Mensch spielt. Interessiere mich nämlich solche Musik. Wenn er bei Atheist spielt hat sichs erledigt.^^

Gruss Loli..
 
loli.. schrieb:
Darf ich fragen in welcher Band der Jazz-Metal Mensch spielt. Interessiere mich nämlich solche Musik. Wenn er bei Atheist spielt hat sichs erledigt.^^

Gruss Loli..
kommt drauf an welchen du meinst, den von loch vostok hab ich ja schon erwähnt, sonst gibts da noch derek roddy von hate eternal, wobei er bei dieser band nicht gerade jazzig spielt.
 
Marbas schrieb:
...ein metaldrummer der bei 200 bpm sauber blasten kann, der kann alles spielen was man überhaupt spielen kann...

Jemand, der bei 200 bpm sauber blasten kann, ist sicher schnell und präzise. Will ich gar nicht abstreiten. Aber das heisst noch lange nicht, dass man dann alles andere gut hinbekommt. Schließt es natürlich nicht aus, aber die Schlußfolgerung "wenn man einen Haufen Noten in kurzer Zeit rausfeuern kann, kann man auch langsamere, sparsamere Sachen gut rüberbringen" ist Quatsch. Ich rede nicht vom technischen Aspekt, sondern von Feeling, Stil und Groove.
Nochmal ganz deutlich: Ich sage nicht, dass jemand, der das von Dir genannte kann, schlecht ist oder andere Sachen auf keinen Fall beherrscht. Aber nur weil man Blasten kann, kann man nicht automatisch Swingen, Rocken oder Grooven.
 
Atomfrosch schrieb:
Jemand, der bei 200 bpm sauber blasten kann, ist sicher schnell und präzise. Will ich gar nicht abstreiten. Aber das heisst noch lange nicht, dass man dann alles andere gut hinbekommt. Schließt es natürlich nicht aus, aber die Schlußfolgerung "wenn man einen Haufen Noten in kurzer Zeit rausfeuern kann, kann man auch langsamere, sparsamere Sachen gut rüberbringen" ist Quatsch. Ich rede nicht vom technischen Aspekt, sondern von Feeling, Stil und Groove.
Nochmal ganz deutlich: Ich sage nicht, dass jemand, der das von Dir genannte kann, schlecht ist oder andere Sachen auf keinen Fall beherrscht. Aber nur weil man Blasten kann, kann man nicht automatisch Swingen, Rocken oder Grooven.
das stimmt schon, die verschiedenen musikrichtungen brauchen schon ein total anderes feeling. es geht im prinzip ja eh nur um die expression der eigenen emotionen und wie man sie über das instrument ausdrückt und wie s beim hörer ankommt.:D mir persönlich gefällt die art wie sich metal drummer ausdrücken einiges besser als die art der jazzer, was nicht heissen soll ich fände diese schlecht aber sehr monoton.
 
Da sollte ich doch einer mal mehr Jazz reinziehen.
 
The Resonator schrieb:
Da sollte ich doch einer mal mehr Jazz reinziehen.
kannst du machen. ich werde bei dem zeug meist etwas aggressiv oder bekomm kopfschmerzen ist aber stimmungs abhängig, zum teil gefällts mir aber auch.
 
Jetzt mal ganz ehrlich, Marbas hast du ein Alkoholproblem?
 
The Resonator schrieb:
Jetzt mal ganz ehrlich, Marbas hast du ein Alkoholproblem?
mit nichten: mit alkohol hab ich gar kein problem aber ohne schon.:rolleyes: :Dnein quatsch: ich mag keine alkoholische gesöffe, ausser vielleicht met aber dann hat sichs auch schon.
 
JostVonSchmock schrieb:
@ Xander,

am besten hörste dir mal Lieder von Anti-Flag, Millencollin und NOFX an. Dann merkst du sehr schnell was für Beats die da abspulen. Teilweise finden sich diese Beats auch im Metal wieder.


NOFX doublebass? wo das? Der eric sandin spielt mit einem fuss.... Anti flag spielt genau so mit einem fuss... ne dw 5000 um genau zu sein :D und millencolin kenn ich nur das ganz alte zeug, was er auch nur mit einer fussmachine spielt... man muss sich nur mal dvds von den bands anschaun :D New found glory spielen mit doublebass... Kann man auch an bildern vom trommler sehn.. Ich hass mich dafür das ich mit double angefangen hab... Denn den takt was soviele punkrockbands spielen spiel ich mit doublebass.. Und naja... das stresst mich.. Weil man kann z.b nie die hihat zu machen beim spielen mit der doublebass und, oder aktzentuieren mit der hihat, wie z.b auf ein 1 UND dann die hihat öffnen... Wennst mit einzelner spielst kannste des ja machen... weil da haste ja dein 2. fuss auf der doublemaschiene... A kumpel von mir spielt nur mit einer fussmaschine und der macht dir solos wo du meinst er hat ne doublemaschiene.... gut es hört irgendwann auf weil solos ala mike portnoy oder thomas lang da brauchste ne double...

Naja mittlerweile bin ich zufrieden... An der doublemaschiene is nie was falsch investiert.. Man muss ja net immer 2 pedale benutzen ;) Aber für solis oder mal andere stielrichtungen ode z.b eben 16el mal in punk einfliesen zu lassen is doch schon sehr geil ...
 
Zu Anfang sagte jemand, dass Caddy von W$K DB spielt: ERROR!!!
Der hat ne Custom Shop Fußmaschine irgendeiner Underground marke!

Steve Jocz von den Sums z.B.(wenn man das als "Punkrock" sieht), spielt auch DB!
Aber viele machens wie gesagt ohne...Da finde ich den Dave Raun von Lagwagon sehr sehr böse!!!

Ich spiele auch DB und ich ärger mich nich darüber, weil ich in manchen Songs sachen habe, wo es ohne DB einfach nich ginge!Aber manchmal nervts schon, denn es stört den Setaufbau manchmal.
 
Noodles'87 schrieb:
...Aber manchmal nervts schon, denn es stört den Setaufbau manchmal.

Da haste recht! Was ich schon am rumkämpfen war und noch bin wiel immer mir irgendwas net passt. Und bei nem gig hockste dann an nem anderen schlagzeug da passt es dir so lala und dann an deinem set kriegst dus wieder net so hin und und und... Ein leidiges problem....

Naja jojo mayer müsste man sein...der braucht ka doublebass :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben