Punk und double bass

Am besten wartet erst mal 3 Jahre... Dann kannste dir langsam Gedanken über ne gute DOFUMA machen. ;)
 
@ Jost wie lange hast du denn gespielt bevor du eine DoFuMa gekauft hast?
und generell, wann sollte man sich gedanken über eine DoFuMa machen?
 
Man sollte sich dann eine DoFuMa kaufen, wenn man die Basis des Schlagzuegspielens beherrscht.
Man kann nicht pauschalisiert sagen: "Nach 4,53 Monaten ist es so weit".

Wenn man jetzt in ner Metalband nur einen 4/4 hämmern müsste und dazu Doppelbass, kann man natürlich mal überlegen, ob man nicht direkt damit anfängt. Aber das ist ja bei dir nicht der Fall.
 
Einen bestimmten Zeitpunkt kann man nicht festlegen, wann man was kaufen sollte. Wenn Du jeden Tag 5-6 Stunden gezielt übst, dazu noch Bandproben usw. außerdem nen riesen Berg an Talent hast, dann kannst Du schnell auf nem Level sein, wo es durchaus Sinn machen kann, eine DoFuMa zu kaufen. Aber das
über das Internet für Dich zu entscheiden ist sogut wie nicht möglich.
Aber 3 Monate Spielpraxis sind (so finde ich) zu früh. Da wirst Du noch ganz andere Probleme haben.

Grüße

Bob
 
Ich spiele ca. 5 Jahre Drums und hab mir Anfang letzten Jahres die Iron Cobra geholt... Anfangs hab ich noch jeden Tag fleißig geübt, doch mit der Zeit kam ich ausm Training raus. Wenn man ein guter Doublebass Spieler werden will muss man jeden Tag eisern üben. Ich hab das nur ne zeitlang geschafft und bin noch lange nicht mit meinen Künsten an der DB zufrieden, aber ich schaffs auch nicht mehr mich aufzuraffen, vor allem weil jetzt auch mein "Übungspad" (Hocker) auf dem Sperrmüll liegt.
 
Ich spiel, jetzt seit 6 1/2 Jahren Schlagzeug, bin neu hier!
Ich hätt mal ne Frage an die extrem Double-Basser hier.
Was für Trainingsmethoden gibts um so richtig schnell Double-Bass so ab Tempo 180-200 bps zu spielen.
Ich hab jetzt seit ungefähr 3 Jahren ne DoFuMa aber so richtig schnell kann ich entweder nur über ganz kurze Passagen (z.B. "One" Metallica) oder so spielen, bei mir hörts so ab 160 bps mit dem sauber Doubel-Bass spielen auf.

Mfg
 
Irsmaier schrieb:
Ich spiel, jetzt seit 6 1/2 Jahren Schlagzeug, bin neu hier!
Ich hätt mal ne Frage an die extrem Double-Basser hier.
Was für Trainingsmethoden gibts um so richtig schnell Double-Bass so ab Tempo 180-200 bps zu spielen.
Ich hab jetzt seit ungefähr 3 Jahren ne DoFuMa aber so richtig schnell kann ich entweder nur über ganz kurze Passagen (z.B. "One" Metallica) oder so spielen, bei mir hörts so ab 160 bps mit dem sauber Doubel-Bass spielen auf.

Mfg
Meinst du nich das der Thread ein bissl alt ist um wieder aufgewärmt zu werden??
Zu der Frage: Üb ganz gezielt Doublebass! Fang langsam an und steiger mit der Zeit das Tempo. Du musst dich bloß intensiv damit beschäftigen
 
DRummingman schrieb:
Meinst du nich das der Thread ein bissl alt ist um wieder aufgewärmt zu werden??
Zu der Frage: Üb ganz gezielt Doublebass! Fang langsam an und steiger mit der Zeit das Tempo. Du musst dich bloß intensiv damit beschäftigen
und vor allem von mir als 2monate alter noob :D :screwy:

boah, wenn ich mir meine alten beiträge durchlese, merke ich erst wie blöd ich damals war :D :screwy: :D

Lol ^^

und zu der Frage: ja, was heisst DoppelBass ab 180-200???
man kann auch DoppelBass 4tel bei 200 spielen.

also was? durchgehenden blastbeat?
 
JostVonSchmock schrieb:
Doublebass wird von manchen Punk Drummern eingesetzt von manchen nicht... z.b. NOFX und Anti-Flag setzen Doublebass ein. Für Mainstream Pop-Punk wie die Ärzte und Toten Hosen braucht man keine Doublebass. Sobalds aber schneller wird sollte man ein Doublebass Pedal einsetzen. Beim Punk werden damit aber eher Akzente gespielt und keine durchgängigen Passagen wie im Metal.
ich kann mich an n video von den ärzten erinnern da hatte der bella 2 bassdrums,ich frage mich nur wie man die im stehen spielen kann
edit mir is grad aufgefallen wie alt der thread schon is
 
KA,
hab den Thread über Google gefunden *lol* !

Mit Double-Bass bei 180-200 bps mein ich natürlich dass man dann 16tel spielt.
Beispiele brauchst du glaub ich nich, aber vielleicht "Blackened" oder "Battery".

Durchgehende Double-Bass Drums find ich übrigens zum Kotzen, ich hasse Powermetal. :p
 
200 bps, und dann noch 16tel würd ich aber gern mal sehen ;)
Das sind 800 Schläge pro Sekunde - Keine schlechte Leistung :great:

Und auch wenn du bpm meinst: Das Zauberwort heißt wie immer "üben"!

Aber das Thema an sich ist schon recht interessant.. Spiele auch in der Band Punkrock und überlege über die Anschaffung eines Doppelpedals... Erst kommen aber wichtigere Dinge wie z.B. eine Snare oder so.
 
Faro schrieb:
200 bps, und dann noch 16tel würd ich aber gern mal sehen ;)
Das sind 800 Schläge pro Sekunde - Keine schlechte Leistung :great:
immer nur meckern :rolleyes:

;) :D :D :D ;)
 
Irsmaier schrieb:
KA,
hab den Thread über Google gefunden *lol* !

Mit Double-Bass bei 180-200 bps mein ich natürlich dass man dann 16tel spielt.
Beispiele brauchst du glaub ich nich, aber vielleicht "Blackened" oder "Battery".

Durchgehende Double-Bass Drums find ich übrigens zum Kotzen, ich hasse Powermetal. :p
durchgehende doublebass parts findet man eher im death, als im powermetal. wo bei ich aber sagen muss, dass viele deathmetal drummer in meinen augen jazzdrummer einiges überlegen sind, was speed, ausdauer und zum teil auch technik angeht. ich kenne genügend metal drummer die, nebenbei noch blues, jazz etc spielen aber ich kenne keinen jazz drummer der ein metal projekt am laufen hat.
um mal die alte diskussion auf zu fassen. man sollte dann beginnen doublebass zu spielen wenn s einem dannach ist, weil die beine viel mehr übung brauchen als die hände, da in den beinen grössere muskelpartien am werk sind, als in den händen. unter anderem kann man lustige koordinationsübungen machen, in dem man db spiele so schnell es, noch sauber geht und mit den händen in einem andren tempo paradiddel klöppelt oder so. hab ich so gemacht und mittlerweile bin ich doch recht fix was das drummen anbelangt. hab mir in der letzten woche die heel-toe technik an gewöhnt und bau sie in dbparts ein.(muss aber sagen die grundlage der heel-toe hab ich lustiger weisen schon von anfang an benutzt also fällt es mir auch nicht sonderlich schwer sie ins dbspiel einzubringen)
 
Marbas schrieb:
durchgehende doublebass parts findet man eher im death, als im powermetal. wo bei ich aber sagen muss, dass viele deathmetal drummer in meinen augen jazzdrummer einiges überlegen sind, was speed, ausdauer und zum teil auch technik angeht.
Glaub mir da liegst du falsch! Aber richtig. Deathmetal ist von der technischen Seite nicht schwer zu spielen. Die Geschwindigkeit ist die einzige wirkliche Schwierigkeit bei dem ganzen. Es mag zwar sein das es auch Deatmmetaltitel gibt die langsam nicht jeder Dödel spielen kann aber das ist eher die Seltenheit.
Apropo Geschwindigkeit: Viele Jazzdrummer sind hervorragende Techniker und könnten wenn sie es wollten Geschwindigkeiten hinlegen neben denen Deathmetaldrummer aussehen wie Omas im Rollstuhl.
Du musst ma sehen was mein Schlagzeuglehrer für Geschwindigkeiten draufbekommt!
Marbas schrieb:
ich kenne genügend metal drummer die, nebenbei noch blues, jazz etc spielen aber ich kenne keinen jazz drummer der ein metal projekt am laufen hat.
Metaldrummer die Jazz spielen suchen etwas anspruchsvolles. Etwas womit sie ihr Können am Schlagzeug nicht nur durch Speed zeigen können
 
Was genau bedeutet eigentlich Heel-Toe, Hacke - Spitze Technik, oder wie geht das ?

Eigentlich bedeutet Double-Bass Drum spielen doch auch, dass beide Füße gleich stark sind, oder? Wäre es deswegen nich vielleicht sinnvoll erstmal zu versuchen, den linken Fuß dem rechten gleich zu setzen? Nur bedeutet das widerum vermutlich wirklich ne Menge Arbeit..........
Gibt's hier jemanden, der mit dem linken Fuß wirklich gleich , präzise und schnell, wie mit dem rechten ist ???
 
DRummingman schrieb:
Glaub mir da liegst du falsch! Aber richtig. Deathmetal ist von der technischen Seite nicht schwer zu spielen. Die Geschwindigkeit ist die einzige wirkliche Schwierigkeit bei dem ganzen. Es mag zwar sein das es auch Deatmmetaltitel gibt die langsam nicht jeder Dödel spielen kann aber das ist eher die Seltenheit.
Apropo Geschwindigkeit: Viele Jazzdrummer sind hervorragende Techniker und könnten wenn sie es wollten Geschwindigkeiten hinlegen neben denen Deathmetaldrummer aussehen wie Omas im Rollstuhl.
Du musst ma sehen was mein Schlagzeuglehrer für Geschwindigkeiten draufbekommt!

Metaldrummer die Jazz spielen suchen etwas anspruchsvolles. Etwas womit sie ihr Können am Schlagzeug nicht nur durch Speed zeigen können
ich verweise dich mal auf die drummer: yanic bercier, drummer von quo vadis(http://www.quovadis.qc.ca/eng/mp3.html, lad dir mal den titel "break the cycle" runter und lausche dem drummer, gut die andern musiker sind auch nicht zu verschmähen, dysgenics kann ich auch sehr empfehlen), der typ spielt sachen da fliegen einen drummer die ohren weg, ein wahres präzisionsmonster. dann jan alex blomberg aka hellhammer(von mayhem einfach mal auf die page www.moonfrost.net/mayhem/ gehen, in die downloads und you must fall downloaden, vom speed her unschlagbar, aber es passt noch zur musik das ist das strube an der ganzen sache, sonst spielt er auch noch bei bands wie winds, was dir rein vom musikalischen besser gefallen dürfte) dann noch Alvaro Romero Torres Swanerö von loch vostok(www.lochvostok.com gehst du mal in media den song "falling star" runterladen und dann lausche der progressiven herrlichkeit). es gibt noch so einige drummer die ich die aufzählen könnte, wo ein jazzdrummer rein schon von der power her unterlegen ist, speed haben sie ja schon aber keine wirkliche kraft im spiel. was bei vielen metaldrummer ganz anders ist.

stell dir vor leute wie billy cobham und dave weckl hab ich schon live gesehn und muss sagen technisch wirklich top aber keine power.
edit: jazz ist in meinen augen einfach etwas gar langweilig, weil häufig die gleichen pattern gespielt werden und auch nicht viel mehr variation als bei einem (progi)metal drummer hervor kommt.
 
Irsmaier schrieb:
Was genau bedeutet eigentlich Heel-Toe, Hacke - Spitze Technik, oder wie geht das ?

Eigentlich bedeutet Double-Bass Drum spielen doch auch, dass beide Füße gleich stark sind, oder? Wäre es deswegen nich vielleicht sinnvoll erstmal zu versuchen, den linken Fuß dem rechten gleich zu setzen? Nur bedeutet das widerum vermutlich wirklich ne Menge Arbeit..........
Gibt's hier jemanden, der mit dem linken Fuß wirklich gleich , präzise und schnell, wie mit dem rechten ist ???
zur ersten frage heel-toe ist eine technik mit der man mit einer beinbewegung 2 strokes machen kann, lernt man am einfachsten in dem man zuerst mit der ferse schläge macht und wenn man das gefühl für das hat rollt man den fuss nach vorne, wobei man dann in die heel-up position kommt, dann macht man wieder einen schlag mit der ferse etc.

zur zweiten: mit links genau das gleiche spielen, wie mit rechts ist ansich nicht so das problem, ist reine übungsache. das lernt man in dem man den linken fuss einfach benutzt. langsam (etwa 80bpm) singelstrokes spielen, für 5 minuten hat bei mir wahre wunder gewirkt. aber eben das ist alles reine übungssache. mit den beinen geht das ganze einfach länger als mit den händen aber mit etwas ehrgeiz sollte das eigendlich keine grosse schwierigkeit sein.
 
Marbas schrieb:
ich verweise dich mal auf die drummer: yanic bercier, drummer von quo vadis(http://www.quovadis.qc.ca/eng/mp3.html, lad dir mal den titel "break the cycle" runter und lausche dem drummer, gut die andern musiker sind auch nicht zu verschmähen, dysgenics kann ich auch sehr empfehlen), der typ spielt sachen da fliegen einen drummer die ohren weg, ein wahres präzisionsmonster. dann jan eric blomberg aka hellhammer(von mayhem einfach mal auf die page www.moonfrost.net/mayhem/ gehen, in die downloads und you must fall downloaden, vom speed her unschlagbar, aber es passt noch zur musik das ist das strube an der ganzen sache, sonst spielt er auch noch bei bands wie winds, was dir rein vom musikalischen besser gefallen dürfte) dann noch Alvaro Romero Torres Swanerö von loch vostok(www.lochvostok.com gehst du mal in media den song "falling star" runterladen und dann lausche der progressiven herrlichkeit). es gibt noch so einige drummer die ich die aufzählen könnte, wo ein jazzdrummer rein schon von der power her unterlegen ist, speed haben sie ja schon aber keine wirkliche kraft im spiel. was bei vielen metaldrummer ganz anders ist.

stell dir vor leute wie billy cobham und dave weckl hab ich schon live gesehn und muss sagen technisch wirklich top aber keine power.
Verbrenn dir bitte nicht die Hände.
Zu behaupten ein 08/15 Metaldrummer hätte mehr Speed als Dave weckl ist schon sehr wage.
Power??? Wie definierst du den Begriff Power?? Ganze Zeit aufs Schlagzeug rumhämmern wie blöde??? Das kann ich auch.
Es gibt da so einen Begriff der nennt sich Dynamik. Dadurch hebt man Songteile durch varierende Lautstärke von den andern ab. Das macht den Titel intressanter.
Zu deinen Songbeispielen.
Nimm mal so ungefähr 150 BPM bei den ersten beiden weg und dann denkste:"Boah das kann ich ja auch"
Der Dritte hebt sich davon ab. Der gefällt mir sogar teilweise.
Sieh dir das an und staune:
http://www.drummerworld.com/Videos/Carterbeaufordtable.html
Carter Beauford gehört für mich zu besten Schlagzeugern die es momentan gibt. Besonders seine Musikalität ist bewunderswert.
(Außerdem spielt er einen Rechtshänderaufbau obwohl er Linkshänder ist)
 
DRummingman schrieb:
Verbrenn dir bitte nicht die Hände.
Zu behaupten ein 08/15 Metaldrummer hätte mehr Speed als Dave weckl ist schon sehr wage.
Power??? Wie definierst du den Begriff Power?? Ganze Zeit aufs Schlagzeug rumhämmern wie blöde??? Das kann ich auch.
Es gibt da so einen Begriff der nennt sich Dynamik. Dadurch hebt man Songteile durch varierende Lautstärke von den andern ab. Das macht den Titel intressanter.
Zu deinen Songbeispielen.
Nimm mal so ungefähr 150 BPM bei den ersten beiden weg und dann denkste:"Boah das kann ich ja auch"
Der Dritte hebt sich davon ab. Der gefällt mir sogar teilweise.
Sieh dir das an und staune:
http://www.drummerworld.com/Videos/Carterbeaufordtable.html
Carter Beauford gehört für mich zu besten Schlagzeugern die es momentan gibt. Besonders seine Musikalität ist bewunderswert.
(Außerdem spielt er einen Rechtshänderaufbau obwohl er Linkshänder ist)
ich hab nich gesagt ein 08/15 metaldrummer hätte mehr speed als weckl aber wenn man jan alex blomberg mit weckl vergleicht. hmm... ja wer ist da wohl schneller, hat mehr ausdauer und bring den speed in schönen fullstrokes? dave wohl eher nicht, auch wenn er sehr gut ist, für so etwas fehlt ihm schlicht die kraft. das dumme an den drei drummern die ich dir aufgezählt habe spielen alle noch ein andres istrument, singen nebenbei vielleicht noch etc. nochwas zu einer deiner aussagen metaldrummer die jazz spielen suchen etwas anspruchsvolles, hmm... wie mans nimmt, ich würde sagen sie suchen etwas abwechslung, weil permanetes blasten kann sehr anstrengend sein, wenn man es mit kraft macht.(nicht sinnlos aufs drum einprügel wie du vielleich denkst, sondern sauber und immer konstant spielen) tige bill hat mal bei einer videolesson gesagt, blastbeats sind langsam einfach zuspielen aber bei ca. 200 bpm etwas vom schwierigsten das es gibt. ein metaldrummer der bei 200 bpm sauber blasten kann, der kann alles spielen was man überhaupt spielen kann, schau dir doch nur mal derek roddy an.
 
Das wichtigste beim Schlagzeugspielen ist meiner Meinung nach das FEELING.
Die meisten Stücke aus den Genres von Rock, Metal, Hard Rock, Death, Punk, Progressive Rock usw. usf. werden ja sehr gerade also BINÄR gespielt und meistens brauchen diese Stücke viel Power und Kraft.
Die ganze R'n B Ecke, Funk, Blues, Jazz und auch die afrikanischen Rythmen werden TERNÄR gespielt, d. h. da ist die ganze Zeit so n leichtes Shuffle -Feeling dabei. Das macht die Sache auch viel grooviger.

Man kann Drummer aus diesen verschiedenen Musikstilen meiner Meinung nach nur schwer vergleichen, weil das rythmisch gesehen, zwei Welten sind!

Wenn Dave Lombardo oder Lars Ulrich versuchen würden Jazz spielen dann würde das schlicht beschissen klingen, weil unser lieber Lars eben keine Ahnung von irgendwelchen TERNÄREN Sachen hat.
Genauso wenig könnten allerdings Dave Weckl oder Billy Cobham in ner Metal Combo spielen, weil da eben die Power fehlt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben