Puristen-Amp

  • Ersteller Extremskaters
  • Erstellt am
Hi,

es gibt da von Fender ein Leckerli für 900 €: '57 Champ Tweed. 5 W, handverdrahtet, 8er Weber Speaker, nur Volume Regler. Super Amp :cool:
Übrigens sind 5 W für zuhause eigentlich immer noch zuviel :p

Gruß Peter
 
ja, also wenn ich meinen 20Watt Transenamp zu nem Viertel aufdrehe, können da die Nachbarn gut mithören... und damit mein ich nich die Nachbarn im Zimmer nebenan, sondern die gegenüber auf der anderen Straßenseite ;)
 
Nur weil er 1000€ zur Verfügung hat muss er sie doch nicht gleich (unnötigerweise) ausgeben.

<50 Watt Vollröhre mit minimaler Ausstattung gibt es doch etliche (ja der VJ wurde schon genannt).

Harley Benton GA-5 (oder den 15 Watter GA-15)
GLX TT-510 (auch als Topteil erhältlich)
Crate V33-H
VOX AC4-TV
https://www.thomann.de/de/vht_special_6_combo_av_sp1_6.htmBugera V5
VHT Special 6 Combo
Blackheart
Golden Ton Smart 10 oder Smart 20
etc.
 
Also, mal ehrlich Leute, das sind zwar alles "puristische" Amps, aber das ist im Vergleich zu nem richtigen Puristenamp n riesen Unterschied. Ein richtiger Purist muss auch Geld hinlegen können, um seinen Sound zu bekommen.

Denn obgleich ich auch einen Fender Champ geil finde und man vom Puristensound sprechen kann, so denn ist ein 800-1000,- Euro-Verstärker dieser Ausstattung immer noch viel besser, dass ich die Differenz gerne ausgebe. Denn da weiß ich, dass der Amp mit fachlicher Kompetenz gemeistert wurde und dass es hochgradige Materialien sind.
Die Lebensdauer wird enorm verlängert und der Sound ist eben einfach besser. Denn Qualität(Top-Of-The-Line), auch wenn wir in einer kopierverseuchten Landschaft leben(die sicherlich einige Vorzüge hat), hat immer noch seinen Preis.

Die Frage steht dann am Ende in der freien Marktwirtschaft für jeden Einzelnen, ob er bereit und liquide ist das zu zahlen. Da er liquide ist, muss er nur bereit sein.

Denn unnötig wäre es ihm den Amp nicht vorzuschlagen.
 
Ich hau mal Blackstar in die Runde. Der Artisan is schon n Schnuckelchen.
Crate Palomino ist auch ne Alternative.
 
Also, mal ehrlich Leute, das sind zwar alles "puristische" Amps, aber das ist im Vergleich zu nem richtigen Puristenamp n riesen Unterschied. Ein richtiger Purist muss auch Geld hinlegen können, um seinen Sound zu bekommen.

Denn obgleich ich auch einen Fender Champ geil finde und man vom Puristensound sprechen kann, so denn ist ein 800-1000,- Euro-Verstärker dieser Ausstattung immer noch viel besser, dass ich die Differenz gerne ausgebe. Denn da weiß ich, dass der Amp mit fachlicher Kompetenz gemeistert wurde und dass es hochgradige Materialien sind.
Die Lebensdauer wird enorm verlängert und der Sound ist eben einfach besser. Denn Qualität(Top-Of-The-Line), auch wenn wir in einer kopierverseuchten Landschaft leben(die sicherlich einige Vorzüge hat), hat immer noch seinen Preis.

Die Frage steht dann am Ende in der freien Marktwirtschaft für jeden Einzelnen, ob er bereit und liquide ist das zu zahlen. Da er liquide ist, muss er nur bereit sein.

Denn unnötig wäre es ihm den Amp nicht vorzuschlagen.

Und genau da gehen unsere bedien Meinungen auseinander.
Ein 1000€ AMP klingt selten besser als ein 500€ AMP. Die Vearbeitung sollte bei den Preisklassen auch noch absolut vergleichbar sein (inkl. Serienstreuung), nicht jeder 1000€ AMP wird von nem Enthusiasten in liebevoller Handarbeit in einem stillen Kämmerlein zusammengebaut, auch wenn die Marketingstrategen diese Vorstellung besonders bei ü1000€ AMPs begünstigen.
Man sollte auf keinen Fall von dem Preis auf die Qualität schliessen.

Er sollte sich einfach mal die verschiedenene Amps anhören (anspielen wenn möglich!), und sich dann überlegen ob er unbedingt 1000€ oder lieber 200€ ausgeben sollte.
Und nach so etwas wie "seinem Sound" wird jeder ewig suchen, da das ein dynamischer Prozess ist und kein "fester" Punkt den man erreichen kann (man entwickelt sich ja immer weiter).
Dann also lieber 5 mal 200€ ausgeben und 5 verschiedene (brauchbare!) Amps gespielt/besessen (was definitiv auch einen hohen "Lernfaktor" mit sich bringt), als 1000€ auszugeben für nen Amp den er eventuell auch irgendwann nicht mehr so gerne spielt.

Wenn er nach dem ausprobieren immer noch unbedingt die 1000€ für nen, im wahrsten Sinne des Wortes, puristischem AMP ausgeben will, dann soll er das tun. Aber von vornherein direkt im oberen Preissegment zu suchen, halte ich für grundlegend falsch.

PS: Auch wenn mein Post etwas generalisierend wirkt, soll er eigentlich das Gegenteil erwirken. :p
 
Wenn schon puristisch dann den H&K Puretone... aber dafür legt man halt neu das doppelte des Budget hin, dafür hat man einen echt genialen Amp.
Da ich aber les daß der TE Jazz auf der Liste hat dürfte der Puretone überdimensioniert sein, ich würde hier eher nen 5E3 Tweed Clone (wie z.B. den Twinsound Tweed 15) oder einen H&K Edition Tube (der im übrigen einen sehr schönen Clean Sound hat)
 
Denn obgleich ich auch einen Fender Champ geil finde und man vom Puristensound sprechen kann, so denn ist ein 800-1000,- Euro-Verstärker dieser Ausstattung immer noch viel besser, dass ich die Differenz gerne ausgebe. Denn da weiß ich, dass der Amp mit fachlicher Kompetenz gemeistert wurde und dass es hochgradige Materialien sind.
Die Lebensdauer wird enorm verlängert und der Sound ist eben einfach besser.

Ich hatte eigentlich genau deswegen einen Silverface Champ / Vibro Champ empfohlen. Viel puristischer gehts nicht (1 Kanal, 1 x Vol, 2-Band-EQ, Ende Gelände). Handgebaut in USA, die Lebensdauer wird nach 30-40 Jahren Funktionalität wohl auch keiner in Zweifel ziehen ... zudem ein Sound, der mit dem topfigen Charakter vieler moderner 5 W / 8' - Amps im Grunde nix zu tun hat. Das alles für 300-400 €, wo gibts das heute noch?

Man kann natürlich auch für das doppelte den aktuellen Tweed-Champ kaufen. Der ist noch mal ne Ecke kleiner und leichter, klingt etwas dunkler und dreckiger, ist aber durchaus ähnlich kräftig wenns um Krachmachen geht. Ein vergleichbares Modell bauen lassen ist sicher auch kein Fehler, auch die Twinsounds sind ne seh rgute Empfehlung.

Von den meisten Chinamöhren für 60-200 € würde ich auch eher abraten - nicht von allen, aber die meisten GA5 / Valve Jr etc Amps werden den hier formulierten Ansprüchen klanglich wie qualitativ eher nicht gerecht werden.
 
Hallo,

Ich würde auch den Blackstar Empfehlen (z.B. HT5 als Topteil + Boxen). Hab den mal angespielt und war begeistert.
Ansonsten haben natürlich die Verschiedenen Fender-Modelle einen Guten Clean-Sound: Blues Jr (15W), Blues Deluxe, Hot Rod
 
ich würde sagen, versuch einen Fender Pro Junior zu bekommen. Der ist puristisch genug :)
 
Mir gings eher drum, warum soll man auch nicht einen teureren Amp vorschlagen können, der aber noch im Geldrahmen bleibt? Viele genannten Amps bewegen sich im unteren Preissegment. Und wenn ich bereit bin einen bestimmten Betrag auszugeben, dann schlag ich meistens auch diese, im Vergleich natürlich, teuren Amps vor.
Wenn ich puristisch höre, denke ich auch gleich immer an teuere Amps. Vielleicht liegts daran, aber natürlich ist alles geschmacksabhängig. Da kann auch ein günstigerer Amp die Nase vorn haben. Aber günstig heißt leider momentan immer noch Made in Dumpinglohnländer. Da kann sicherlich was Gescheides dabei rauskommen, siehe Cream, aber das ist ne verschwindende Zahl...
 
Hallo,

Ich würde auch den Blackstar Empfehlen (z.B. HT5 als Topteil + Boxen). Hab den mal angespielt und war begeistert.
Ansonsten haben natürlich die Verschiedenen Fender-Modelle einen Guten Clean-Sound: Blues Jr (15W), Blues Deluxe, Hot Rod

Das kann ich nur unterstreichen!
 
Also ich habe heute den Tweedsound 15 von Cream gespielt und bin vollauf begeistert.
Ich habe das Gefühl, genau das gefunden zu haben wonach ich gesucht habe.

Wenn das Gefühl ein mehrmaliges überschlafen durchhält wird es der wohl sein.

Trotzdem schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ich empfehle The Valve Bimbo:

power_scaling.jpg
 
1000€ für nen Single Channel Class A 5Watt Vollröhrenverstärker?
Kann mir einer ernsthaft erklären wie so ein Preis gerechtfertigt wird (ausser das es halt Leute gibt die sowas kaufen)?
 
1000€ für nen Single Channel Class A 5Watt Vollröhrenverstärker?
Kann mir einer ernsthaft erklären wie so ein Preis gerechtfertigt wird (ausser das es halt Leute gibt die sowas kaufen)?

Durch Qualität und Handarbeit. 1000€ ist ein Tagessatz für einen SAP Berater, da beschwert sich scheints keiner. :D
 
Wenn ich das Gehalt eines SAP-Beraters hätte, wäre mir diese Frage auch nicht wichtig, ausserdem ->Äpfel und Birnen und so. ;)
Das so ein 1000€ AMP qualitativ hochwertig ist steht ausser Frage, aber das heisst doch nicht im Umkehrschluss das ein gleicher (technisch) AMP für 300-400€ nur halb so gut klingt/hält.

Wie dem auch sei, ich will nicht zu sehr Off-Topic gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben