QSC Endstufe RMX/PLX

der onk schrieb:
Würde mich interessieren, woher Du diese Info nimmst. Alles, was auf der HP steht würde ich nicht glauben. ;-)
der onk mit Gruß

Sorry Onk aber ich wüsste jetzt mal gern warum du mein hobby hiermit reinziehst ?weil mehr ist der Studiobereich nicht....und vorallen tut das hier auch nichts zur sache.....

Woher ich mein wissen habe ich arbeite seit 6 mit ner Company zusammen bzw. seit nen halben Jahr in ner Leitenden Funktion die seit 20 Gebietsdealer für QSC ist .... und dar wir das Zeugs auch reihen weisse im Lager bzw. in Clubs stehen haben kann ich dir eben auch erfahrungswerte wielange solche Endstufen Halten.... und sorry deine geliebten Lab´s sehe ich leider in keinen Club stehen dar die Preise einfach nicht mehr im normalen Rahmen liegen .......Warum QSC zurzeit so Billig ist Liegt an den 3 Grossen Musikhäusern in Deutschland und daran das Sennheiser nicht in der Lage ist die Preise Korrekt zu händeln...aber andere Geschichte
 
Sorry Onk aber ich wüsste jetzt mal gern warum du mein hobby hiermit reinziehst ?weil mehr ist der Studiobereich nicht....und vorallen tut das hier auch nichts zur sache.....
@ Gebrüder Schall: Keine Checkung ??
Onk meint die QSC Homepage und nicht deine.......
 
Ganz kurz zu von mir dazu:

als erstes zu den Lab Gruppen. Ich finde sie schon verbreitet. Ich werde mit diesen immer wieder konforntiert, sowohl in Clubs als auch bei Verleihern. Imho tolles Zeugs, sehr robust, zuverlässig, ne Menge Power usw usf. ich freu mich eigentlich immer wenn ich damit zu tun habe. und das ist wie gesagt gar nicht so selten.

ich finde der vergleich qsc lab hängt trotzdem ein bisschen. das sind andere preisklasse für andere anwender und ander anwendungen. klar, beides sind amps. aber wenn man den ek betrachtet... kann man die wirklich direkt vergleichen?!

damit zu qsc. fallen für mich schon in die sparte der billigen amps. siehe preis. :D Da geht einfach schon auf taschengeldniveau los. ABER: auch mit diesen habe ich gelegtnlich zu tun und wurde bisher nicht enttäuscht. ich habe keine A/B Vergleiche, kann somit nichts zum erwähnten Leistungsverlust im Bassbereich sagen. Nur das mich bisher noch kein QSC gewoerdes System im stcih gelassen hat. Recht häufig habe ich mit der RMX 4050HD zu tun, und imho ist das keine schlechte Kiste. ZUm inneren Aufbau kann ich nichts sagen, hab ich noch nie gesehen. Die Zuverlässigkeit und was rauskommt jedoch für mich als gut empfunden.

mein Fazit: Äpfel und Birnen mal wieder ;) Lab baut imho tolle Amps, die aber schon eher auf große Systeme ausgerichtet sind.

auch qsc bietet vernünfiges Material. Aber eben schon für den kleinen Geldbeutel. Deshlab sollte man wohl auch keine LAB erwarten. Niemand hat was zu verschenken. Die Modelle von qsx die ich kenne (das sind natürlich nur ein paar) haben ihren job bisher gemacht und für den kleinen Rahmen hätte ich keine Bedenken.

Edit: Völlig vergessen, erst neulich hatte ich eine qsc geampte monitoranlage. ps15+ controller+ qsc amps. leider weiß ich den genauen amp typ nicht mehr. vllt krieg ichs noch raus.... pro amp kanal hingen 2x ps15 im passiv modus. auf anschlag. da war wirklich kein stück mehr platz zwischen der betriebslautstärke und dem horntot. das ging so 2 tage a rund 8 stunden in einem knall heißen venue. ergenbniss: keinerlei probleme mit den qsc.... und das war wirklich ein harter job für die kisten...
 
Gebrüder Schall schrieb:
Sorry Onk aber ich wüsste jetzt mal gern warum du mein hobby hiermit reinziehst ?weil mehr ist der Studiobereich nicht....und vorallen tut das hier auch nichts zur sache.....


Die Sache läuft offensichtlich etwas aus dem Ruder...

Meine Anmerkung mit der Homepage bezog sich ausschließlich auf das "Made in USA" auf der QSC Homepage. Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich das in meinem Text nicht klar genug gemacht habe und Du es dadurch in den falschen Hals bekommen hast. Es liegt mir fern, hier jemanden persönlich anzugreifen und möchte auch nicht, daß es jemand so auffasst, als würden wir beide hier 'nen Privatkrieg ausfechten. ;-)

Ich beziehe mich lediglich auf Deine Anmerkung QSC biete keine Billig-Geräte an, denn das stimmt einfach nicht. Wenn Du eine RMX öffnest, wirst Du als Fachmann erkennen, daß hier simpelste Technologie am Start ist. Es stößt mir einfach auf, daß es eine Firma schafft, mit ihrem Markennamen unwissende Verbraucher Glauben zu machen, hier wäre die Verstärkertechnik neu erfunden worden und der Mehrpreis ggü. etwas günstigeren China-Amps im Auftrag anderer "Markenhersteller" mehr als gerechtfertigt. Auch Crown und Crest z.B. praktizieren in dieser Weise den Verkauf von Billig-Geräten zu überzogenen Preisen.

Ob Du mir nun glaubst, daß die RMXe in China vom Band fallen oder nicht, ist mir dagegen schnurz. Soll jeder selig werden...

Zur Sache Äpfel mit Birnen respektive QSC gegen LAB kann ich nur sagen, daß man natürlich keine RMX mit einer fp vergleichen darf. Die PL-Serie von QSC dagegen kann man durchaus als direkten Konkurrenten bezeichnen. Und hier liegen bei geringem Preisunterschied die fp um Längen vorne; nur mal so nebenbei...


der onk mit Gruß
 
ich finde die diskussion eigentlich recht interessant...

die pl serie kenne ich leider nicht, kann daher nichts zum direktvergleivh mit lab sagen.

auch kann und will ich die aussage billiger aufbau nicht entkräften, denn wie gesagt ich kenne den inneren aufbau nicht.

was ich mich frage (und das völlig wertungsfrei und ohne sarkasmus) ist woher meine durch die band guten erfahrungen mit den rmx bei kleinen systemen oder im monitoring kommen.

hatte ich einfach glück? sind billig china systeme mitlerweile so gut das man sie bedenkenlos einsetzen kann und alles bessere eigentlich gar nicht mehr nötig wäre? usw..

interessant wäre doch mal ein foto? hat jemand vllt eine der betreffenden rmx und dann vllt noch ne dap oder ld oder ne behringer und würde mal öffnen und photos einstellen? das könnte die diskussion doch recht schnell und einfach klären..

ich bin wirklich gespannt wies weitergeht
 
Tobse schrieb:
hatte ich einfach glück?
dann hätte ich auch Glück, gugsch du in Post #18
Beim PA-Treffen haben wir die RMX mal äusserlich mit einer Behringer-Endstufe verglichen (Rockopa). Die Ähnlichkeiten waren verblüffend und haben mich eigentlich erschreckt.
Sagt natürlich nix über das Innere. Das Aufschrauben haben wir uns erspart.
Bitte erspart mir jetzt auch das Aufschrauben und Fotografieren unserer RMX, die ist komplett ins Rack verbaut :redface:
 
Beim PA-Treffen haben wir die RMX mal äusserlich mit einer Behringer-Endstufe verglichen (Rockopa). Die Ähnlichkeiten waren verblüffend und haben mich eigentlich erschreckt.
Vielleicht doch das gleiche Band.........
Ein befreundeter Verleiher setzt die Behringer für's Monitoring ein und ist bislang gut damit gefahren. Sind halt relativ schwer.

Fotos von der LD geisterten mal durch' PA-Forum und wenn ich mich recht entsinne hat Rockopa mal eine Crown XLS-2 abgelichtet.
 
Witchcraft schrieb:
Vielleicht doch das gleiche Band....
so jetzt - bitte mal gucken
Rückansicht der Behringer und der QSC RMX
die linken Klemmanschlüsse fehlen bei der Behringer

die Frontblende ist natürlich anders, aber die Potiknöpfe sind wieder gleich
 

Anhänge

  • Amps.jpg
    Amps.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 212
Der Verdacht scheint sich zu bestätigen :rolleyes:
Jetzt wäre ein Blick in's Innere in der Tat sehr interessant :D
 
Witchcraft schrieb:
Jetzt wäre ein Blick in's Innere in der Tat sehr interessant :D
NEIN !! - sorry
bitte nicht bei dieser Hitze :redface:

@edit: o.k. - Vorschlag zur Güte: wenn Rockopa mir Bilder von seiner Behringer schickt, dann schraup ich auch unsere RMX auf und stell die Fotos zusammen rein

(lemursh hat mich auch schon genötigt, diese Woche noch einen Mikrovergleich an einer A-Gitarre zu machen, dann kommts auf das auch nicht mehr an)
 
Tobse schrieb:
ich finde die diskussion eigentlich recht interessant...

was ich mich frage (und das völlig wertungsfrei und ohne sarkasmus) ist woher meine durch die band guten erfahrungen mit den rmx bei kleinen systemen oder im monitoring kommen.

hatte ich einfach glück? sind billig china systeme mitlerweile so gut das man sie bedenkenlos einsetzen kann und alles bessere eigentlich gar nicht mehr nötig wäre? usw..

Man muß einfach sagen, daß Endstufen mit konventionellem Design ausgereift und am Ende ihrer Entwicklung sind. Deshalb sind solche einfach gestrickten Verstärker sehr günstig herzustellen. Ich würde mal tippen, daß der eine 1450er RMX für unter 100 Dollar Materialkosten vom Fließband fällt.
Die Technik in der Kiste ist Stand der 80er, wobei natürlich Gehäuse und Verarbeitung nicht den Level einer guten Endstufe aus dieser Zeit erreichen. Dazu kommt der weitere Kostendruck, der dafür sorgt, daß man heutzutage nicht mehr überdimensioniert. Das kann dazu führen, daß im Betrieb unter Extrembedingungen oder bei Fehlern Probleme auftreten, muß aber nicht. Sprich: Korrekt eingesetzt, kann eine RMX dauerhaft gut laufen - das tut aber eine LD oder Behringer (die qualitativ in derselben Liga spielen) auch!

Bezüglich "Glück" muß ich einräumen, daß QSC Dank höherem VK bestimmt eine bessere Endkontrolle durchführen kann, die bei günstigeren Amps dürftiger ausfallen oder gar ganz entfallen könnte. Aber rein technisch gesehen, erhält der Käufer einer RMX ein Produkt, das grundsätzlich nicht hochwertiger als Behringer oder LD-Systems ist.

Generell kann man aber China-Amps nicht zum Kauf empfehlen; es gibt ja auch noch die superbilligen - und jetzt darf ich wirklich Schrottkisten sagen - wie z.B. Omnitronic oder Holliwood und dergleichen. Ganz zum Nulltarif kann man eben nicht mal in China Amps bauen... ;-)


der onk
 
An dieser Stelle mal ein "Danke schön" an Onk für seine sachlichen und informativen Beiträge :great:

Harry schrieb:
Vorschlag zur Güte: wenn Rockopa mir Bilder von seiner Behringer schickt, dann schraup ich auch unsere RMX auf und stell die Fotos zusammen rein
Falls es jemanden interessiert würde ich zum Vergleich mal ein paar Bilder vom Innenleben einer USA-1300 und einer PLX-1602 machen, die sind 'eh zur Reinigung fällig.
 
Witchcraft schrieb:
... die sind 'eh zur Reinigung fällig.
Jetzt wirds vielleicht noch mehr offtopic :redface: , aber ich wags mal trotzdem: Wie oft und womit 'reinigst' :eek: Du Deine Amps?
 
Ich mach das mit dem Staubsauger.
Da liegt Dreck und Staub drauf ohne Ende - und das beschleunigt den Hitzetod.
Ist beim PC genauso.
 
Wie oft und womit 'reinigst' Du Deine Amps?
Ich mach's etwas radikaler als Harry.
Kompressor mit Wasserabscheider und Luftpistole, auf ca. 3 bar eingestellt und wech der Staub.
Reinigungsintervall: ca. alle 6 Monate, abhängig vom Einsatzort.
 
Ja, danke für Eure Infos!

Sollte ich vielleicht auch mal in Angriff nehmen...:redface:
 
Hallo,
ich bins, der Diskussionsauslöser. Ist ja wirklich hochinterssant, was ich da losgetreten hab.
Fazit: Am Anfang (Kaufentscheidung Endstufe) stand ich kurz vor dem Abgrund.
Nun: ich bin einen Riesenschritt weiter. :)
Will sagen: Kaufentscheidung verschoben, warte noch, was die Diskussionen noch hergeben.
DAS IST POSITIV GEMEINT !!!

Danke für die interessanten Beiträge

Wolfgang
 
@edit: o.k. - Vorschlag zur Güte: wenn Rockopa mir Bilder von seiner Behringer schickt, dann schraup ich auch unsere RMX auf und stell die Fotos zusammen rein
Kein Problem,ich muss die sowieso aufmachen und mal durchmessen,ich habe seid ein paar Tagen ein ganz eigenartiges Rauschen auf der einen Seite,was aber nach ca.1 Minute weg ist.
Selbst wenn die Bilder das gleiche Innenleben offenbaren sollten,ist das nur ein Beweis dafür das U.B. das bis auf die letze Schraube kopiert hat,daß sagt aber noch nichts über die Qualität der Bauteile aus,geschweige über die Haltbarkeit oder Leistung.
wenn ich mich recht entsinne hat Rockopa mal eine Crown XLS-2 abgelichtet
Ne habe ich noch nicht,.ich wollte euch nicht erschrecken.
Ich war auch ein bisschen enttäuscht,aber Sie läuft und läuft und läuft.
Ich würde es anders formulieren:
Die Temperaturschutzschaltung hat wirkungsvoll gegriffen
Sorry, aber dieser Test ist für mich doch z. T. recht praxisfremd, welcher Anwender prügelt seinen Amp denn Vollast mit rosa Rauschen ?
Wenn es bei "normalem" Musikmaterial zum Aussetzen des Amps kommen würde, dann wäre es allerdings so, das etwas nicht stimmt. Das konnte ich bei der LD-1000 allerdings nicht feststellen.
Und das es bei o.g. Meßmethode die Schutzschaltung greift, heißt für mich nur, das dieselbige auch funktioniert
Das eigenartige daran ist aber das die anderen Amps dem selben Martyrium unterworfen waren und weiter gelaufen sind.
Ansprechen der Schutzschaltung schön und gut,abe doch nicht früher als die anderen Kandidaten unter den selben Bedingungen.
Ich mag die LDs nach wie vor nicht,dafür habe ich schon zuviel schlechtes über die Teile gelesen.
 
Das eigenartige daran ist aber das die anderen Amps dem selben Martyrium unterworfen waren und weiter gelaufen sind.
Das ist nicht eigenartig. Weißt du bei wieviel Grad die Schutzschaltung vor der Überhitzung greift ?
Könnte ja durchaus sein, das LD diesbezüglich lieber auf der sicheren Seite ist ;)

Wie schon gesagt, meine LD's brummen und machen keinerlei Theater.

wenn ich mich recht entsinne hat Rockopa mal eine Crown XLS-2 abgelichtet
Ne habe ich noch nicht,.ich wollte euch nicht erschrecken.
Kraut und Rüben :D
 
Da mein Fotoapparat so wieso Schei.... ist habe ich einfach Google bemüht und siehe da ein Foto einer EP1500 und hier noch ein Detailfoto.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben