Quadrophonie Schaltung gesucht

  • Ersteller pafreek
  • Erstellt am
P
pafreek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.12
Registriert
04.01.11
Beiträge
57
Kekse
441
hi leute,
folgendes problem: ich möchte eine beliebige schallquelle (2xRCA L/R) bei veranstaltungen "durch den raum wander lassen". das signal soll mit einer art joystick oder einem poti auf 4 RCA´s ausgegeben werden. durch drehen des potis bzw joysticks soll der ton auf die boxen (bzw mixer->PA) gelegt werden... hat jemand zufällig eine idee für einen schaltplan oder so ? wäre echt sehr hilfreich ... habe schon etwas erfahrung im löten etc.... danke :):great:

unten eine art "bild" zum beser vorstellen ...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 320
Nur mit Potis bekommst du graue Haare, aber damit müsste es gehen:
3x http://www.national.com/ds/LM/LM1036.pdf

Um da jetzt einen Schaltplan draus zu machen fehlt mir die Zeit, sorry. Aber vielleicht können die Anregung andere aufgreifen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke schonmal mit ic´s kenne ich mich nich so gut aus aber ne gute ideee mit dem teil... hat jmd eine idee für nen schaltplan ``?? dankee
 
Da sieht man mal die Unterschiede in der Herangehensweise. Ich hätte wenn ich sowas machen wollte als als ersteres daran gesetzt mit meinen Laptop zu nehmen, mir das in PureData oder Chuck gebastelt und per TouchOSC übers Smartphone gesteuert. ;)

Ich denke allerdings dass für eine wirklich glaubhafte Rotation vier Lautsprecher nicht ausreichen, da wird es mehr auf "ist so jetzt so diffus hinten rechts" hinauslaufen. Für was soll das denn eingesetzt werden?
 
hi, ich versuch nochmal genau zu beschreiben... vorne links rechts PA; hinterm publikum links recht je 1x dynacord AM12; schulaula ca. 20x45m (eher bissl größer)
einzelner mipu kanal soll (z.b. bei einem solo o.Ä.) durch den ruam gejagt werden :)
 
Also, ich glaube du wirst dich so wie ich das hier einschätze ("mit ics kenne ich mich nicht so aus...") an so einem Gerät übernehmen, zumindest wenn es praxistauglich aufgebaut und getestet werden soll bzw. für diesen isolierten Anwendungsfalls wäre der Aufwand schon ganz erheblich.

Wenn du einen PC hast der entsprechend Ausgängen könnte man sich das in Software hacken was wenig Aufwand wäre, allerdings hast du dann natürlich mehr Fehlerquellen und das was für jemanden der sich mit solcher Software auskennt in einer Stunde zu machen ist kann für jemanden der sich noch einarbeiten muss durchaus ein wenig mehr Zeitaufwand bedeuten.


LoTech Alternative - wenn es nicht zu schnell rotieren soll: Nimm für jeden Kanal einen Fader und übe ein paar Tage. ;)


Ich hab immer noch recht wenig Vorstellung davon was genau damit gemacht werden soll und vor allem wie viel Zeit und Geld du darein zu stecken bereit bist. Ist eine coole Sache auf jeden Fall und ich finde es immer geil wenn mal wieder was besonderes gemacht wird, aber das heißt eben auch dass es kaum Standardlösungen gibt.
 
du hast schon recht .... :)
ich wollte einfach erklärt z.b. mein laptop stereo signal durch eine art joystick auf z.b. die rechte vordere box oder die linke hintere box ausgeben um den sound "durch den raum wandern " zu lassen also en bissl wie "pseudo-quadro" :)
unten ne skizze vllt. weiste dann genauer wie ichs mein
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 329
du hast schon recht .... :)
ich wollte einfach erklärt z.b. mein laptop stereo signal durch eine art joystick auf z.b. die rechte vordere box oder die linke hintere box ausgeben um den sound "durch den raum wandern " zu lassen also en bissl wie "pseudo-quadro" :)
unten ne skizze vllt. weiste dann genauer wie ichs mein
Wenn du eh schon im Laptop bist, dann lass das Signal da möglichst lange auch drin. Besorge dir eine Soundkarte mit vier Ausgängen (ist weit billiger als wenn du anfängst was praxistaugliches zu bauen) und routest das eine Signal indem Programm was du für gewöhnlich benutzt auf die vier Kanäle. Zum Ansteuern nimmst du dann ein Gamepad den du als Midi Controler ausließt oder wenn es richtig cool sein soll nimmst du dein Android Phone oder nen iPhone oder iPod und steckst dir mit Touch OSC eine nette Oberfläche mit der du das machen kannst.

Wie du das konkret in Software verschaltest hängt sehr von dem Programm und dem Betriebssystem ab das du benutzt, aber prinzipiell kannst du alles (z.B. ob du das Gamepad integriert bekommst) testen bevor du Geld ausgibst. Das ist auch keine Aktion für einen Sonntag Nachmittag, aber durchaus umsetzbar.


Von allen Hardwarelösungen würde ich abraten. Das auf dem Steckbrett ans laufen zu bekommen und wirklich brumm- und rauschfrei in der Praxis einzusetzen sind zwei Paar Schuhe.
 
ok, danke matthisT... warst echt ne hilfe :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben