Qual Marshall Wahl

Ich könnte einen 6100 und einen D-Moll mitbringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Peersy bist du Berufsoptimist?
Da will @rock on.. mit seinem Linnemann und @Markusaldrich mit seinen VM und JCM bei dir antraben und du denkst das du dann deinen Laney noch magst?
Hast du jemals schon diese Amps gehört, geschweige denn gespielt?

Im Übrigen finde ich diese Rumstreiterei schon wieder zum Kotz...

Ja ich habe viel Zeug testen dürfen. Ok Linnemann nicht ,dafür anderes Boutique Zeugs. Kann Dir gerne Bsp nennen.


Zu mir:
Die Chance ist groß das du schon mit einem wie mit mir, Beruflich zu tun hattest. Wenn ja dann wurde es teuer ;) Von daher..... Optimist ja. Aber eher Realist.

Ich beschreib es mal anders. Ich kann dank meines Jobs Autos Fahren die andere aus der Zeitschrift kennen. Und vermutlichvermutlich nie fahren werden. Besitzen mal ganz abgesehen,das werde ich auch nie erreichen. Ich darf mit Erwachsenen Spielzeugen handeln die voll mit geilen Gadgets sind und Spaß machen.

Trotzdem freue ich mich jeden Morgen und jeden Feierabend auf mein Auto,den ich am liebsten fahre...... Mein 20 Jahre alten Mazda..

Und das obwohl der Technologisch und Preislich Lichtjahre von den AMGs und Enzos und Ferdinands weg ist ;) ......

Verstehst Du was ich meine? Hat was mit dem Bauch und dem Gefühl zu tun. Und etwas mit Überzeugung und dem Gefühl "zufrieden "zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na wie gesagt, ich habe mal einen getestet, glaube auch nicht, dass der schon aus China oder so war, aber das war nix.

Ich will auch den von @Peersy nicht schlecht reden, wenn er ihm passt dann ist alles gut. Vlt haben sie ja in diese 13 ganz besondere Bauteile gesteckt. Nur auf die alten Röhren zu bauen, hmm. Da gibt es Leute die haben Kartons voll von solch alten Röhren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich könnte einen 6100

nun treibt ihn mal nicht in die Ecke:D.

Er ist zufrieden damit und gut is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Peersy , wenn du jetzt sagst du hast n FD, dann komm ich mit meiner Supra vorbei :D
Meinen 1987x + Stressbrett bring ich dann auch gleich mit...


Zum Thema Laney vs. Marshall .... warum basht ihr euch deswegen? Die sind vom Grundsound nicht allzu weit voneinander weg...


Warum die ReIssues so teuer sind:

Die 1959, JTM45, 1987x und JCM800RI amps basieren zwar auf einer Platine, werden aber von Hand bestückt. Das macht sie natürlich sehr teuer, weil heutzutage machen bekanntlich die Lohnkosten den größten Teil aus.

Die anderen amps, auch z.B. der 1959RandyRhoads oder auch der JCM800KerryKing, werden komplett maschinell hergestellt, bestückt und verlötet, da sieht die Platine auch ganz anders aus, ähnlich wie das Motherboard im PC. Natürlich kann man die dann auch viel günstiger fertigen, darum sind sowohl der 1959RR als auch der JCM800KK ein gutes Stück günstiger als ihre Ursprungsamps, obwohl sie mehr Features an Bord haben.

Bei YT gibts 2 Firmen-Führungen durch die Produktion (die eine macht der Sohn von Jim Marshall, die andere irgendein hohes Tier bei denen. Letztere ist imho etwas informativer und weniger durch die Marshall-Brille), da sieht man das. Da ist mir echt ein Licht aufgegangen.

Grundsätzlich finde ich es faszinierend, wie viele Arbeitsschritte da noch von Hand gemacht werden. Hut ab, dass die Teile trotzdem noch so bezahlbar sind...


PS:

Um deinen Job beneide ich dich nicht wegen der Autos. Bin zwar ein Auto-Verrückter wie er im Buche steht, aber den modernen Karren kann ich nix abgewinnen. Der Nissan GTR ist da mein lieblings-Beispiel, alle fahren voll drauf ab, ich bin das Ding schon mehrmals gefahren, mein Fazit: Playstation.

Da würde mich aber trotzdem jucken, was du machst. Schaffst beim TÜV? Oder beim ADAC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo ? 2000€ für ne Handbestückte fucking Platine ? Was ist denn da gerechtfertigt ? Hatte mich da eh schon gewundert , dass der Silver so "günstig" gegen war, wo der ja auch derzeit gehypt wird ohne Ende..

Nebenbei hat das für mich auch nix mit Reissue zu tun, wenn es um Amps geht , die früher Handverdrahtet waren und heute mit Platine aufgebaut werden ? Warum ist da heute ne Platine drinn und sie nennen sich Reissues ? (Silver und 800er ausgenommen)
 
Der 1959RI ist tatsächlich fast ne 1:1 Kopie der 1959 zwischen 1974 und 1979. Die waren auch mit Platine ;) Nur hatten die das andere Chassis mit den dicken Schaltern und der weissen Einfassung am Gehäuse. Die Platine selbst ist sogar immernoch haargenau die gleiche, die wird schon seit 40 Jahren produziert....

2000€ find ich auch ein wenig happig, bin ich ehrlich. Aber da man generell bei den heutigen Stundenkosten mit den Ohren schlackert, finde ich es nicht verwunderlich. Ich wette aber trotzdem, dass die an einem DSL100H für 1000€ mehr verdienen, als an einem 1959RI für 2000€ oder gar am HW für 2800€...

Die könnten den 1959 locker in Indonesien fertigen lassen und für 899€ anbieten. Nur dann würde ihn garantiert kein Mensch mehr kaufen :D



Es geht da eben auch um "Product-Placement". Die ReIssues sollen halt was besonderes sein, allein darum ist der Preis höher.
Sie klingen zwar etwas anders als die alten Originale (was denke ich mit diversen Bestimmungen für die Fertigung gewisser Bauteile zusammenhängt), aber es ist einfach ne Möglichkeit, einen quasi "alten" amp zu kaufen, nur mit Werksgarantie!

Ein Vintage-Original ist mittlerweile weit über dem Preis der Reissues (beim 800er noch nicht ganz), wenn man dann noch Service etc. dazurechnet....



Klar kann man sagen "Da kauf ich mir lieber für 800€ n Linnemann"... Steck da die gleichen Trafos rein (v.a. mit EL34 und 100W ;) ) wie in einen Reissue oder auch in einen alten und schon bist du allein für die Teile schon in einem Bereich, in dem es sich kaum noch lohnt. Wertverlust immer mit einberechnen, der ist bei so einem Custom/"Bastel" amp nämlich um die 90%

Einen 1959 oder 800er reissue kriegst du fast für neupreis los.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
warum basht ihr euch deswegen?

Weil das in Foren so ist. Es gibt viele Gründe. Angst,Stolz oder Ärger das man vll mehr gezahlt hat für etwas was es preiswerter gibt. Vll auch Marken Treue.

Ich für meinen Teil finde sowas echt kritisch.


wenn du jetzt sagst du hast n FD,
Mach mich bitte nicht unglücklich. Ich hätte doch weder Geld noch Zeit für Musik oder?

Ich habe den ersten NB :) den NA der noch da war ist über die Regenbogenbrücke. Ich hatte noch ne Zeitlang ein Aerodinamica..... Aber der Kampf gegen den Rost habe ich mal aufgegeben. Heute Ärger ich mich darüber. :bang:

Schaffst beim TÜV?

Ich habe die Seite gewechselt. Mir fehlt das Dipl.Ing. dafür hätte ich länger Stramm stehen müssen. Habe ich nicht und wieder :bang:. Alles wegen den Weibern:igitt:

Ich bin Fuhrparkleiter bei einer Autovermietung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss da nochmal nach hacken, da ich Elektronik Laie bin. Warum wird denn immer so auf PTP Verdrahtung gepocht? Gibt nichts Besseres und so. Werden da andere Bauteile, anderes Lot oder so verwendet? Bei Platinen ist doch eigentlich die Fehlerquelle Mensch schon mal ausgeschlossen, also müssten die doch mind. genau so gut sein, oder? Ist das vlt bloß irgendeine Marotte?
Man kann doch heute in jedes noch so kleine elektr. Teil reinschauen und irgendwie und wo ist da doch immer ne Platine drin, Fernseher, Fernbed., Kaffeemasch. und so weiter.
Wir haben doch früher, die Älteren werden das noch wissen, alle über diese kleinen japanischen Chips gelächelt und heute ist es doch ohne gar nicht mehr vorstellbar.
 
Warum wird denn immer so auf PTP Verdrahtung gepocht?

Voodoo. Das ist alles Voodoo. Es geht mehr darum sich abzuheben. Ist als würde man ne CS Paula Standard mit ner Collectors Choice vergleichen und meinen das es der Unterschied von Sonne zu Erde wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
LH 50. Ohne Witz. Das ist der Amp den Du brauchst
Nochmals Danke für den Tipp, werde jedenfalls mal einen, wenn ich die Möglichkeit habe, antesten. Auf YT habe ich mir ein Video angeguckt, hört sich nicht mal verkehrt an das Top. Wie gesagt war immer zufrieden mit meinen Marshalls, bin aber auch mal offen für was anderes.
Grüsse
 
Der 1959RI ist tatsächlich fast ne 1:1 Kopie der 1959 zwischen 1974 und 1979. Die waren auch mit Platine ;) Nur hatten die das andere Chassis mit den dicken Schaltern und der weissen Einfassung am Gehäuse. Die Platine selbst ist sogar immernoch haargenau die gleiche, die wird schon seit 40 Jahren produziert....
Ach ja, stimmt, da hast du recht - Handverdrahtung war bei Marshall ja bis 1972/73. Damals waren die Platinen aber auch andere muss man dazu sagen. Die Leiterbahnen waren da noch richtig fett, wobei die heutigen Platinen aussehen wie PC Motherboards.

Wertverlust immer mit einberechnen, der ist bei so einem Custom/"Bastel" amp nämlich um die 90%
Also als "Bastel" Amp würde ich so einen Linnemann nicht gerade bezeichnen - da können sich so manch andere Amp-Schmieden ne große Scheibe von abschneiden. Wer die Teile als "Bastel" Amps dahinstellt hat schlicht keine Ahnung wovon er redet. Muss ich einfach so sagen. Weis ja nicht, wie die Kisten der "ersten Generation" waren ? Kann nur vom jetzigen Stand ausgehen. Wertverlust bei den Kisten um 90% ist auch Quatsch. Nebenbei bekommst du für 800€ auch keinen "fertigen" Linnemann incl. Gehäuse ;) 700€-800€ ist da eher der Gebrauchtpreis.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Warum wird denn immer so auf PTP Verdrahtung gepocht?
Es geht mehr darum sich abzuheben
Wartungsfreundlicher da keine Platine, mehr Möglichkeiten bez. Modifizierungen, weniger Technik, Puristischer Aufbau ohne Schnickschnack, Handarbeit in Großvaters Technik und das liebe ich an diesen Amps einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voodoo. Das ist alles Voodoo. Es geht mehr darum sich abzuheben. Ist als würde man ne CS Paula Standard mit ner Collectors Choice vergleichen und meinen das es der Unterschied von Sonne zu Erde wäre.
ganz schon teurer Voodoo, wenn dem wirklich so ist, aber jedem Tierchen sein Plessierchen.
Dann mach an deinen Laney ein Schild beim Gig dran, " der ist PTP verdrahtet ", sonst merkt es keiner:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
das liebe ich an diesen Amps einfach.
ich liebe da mein Geld zu sehr.
 
Wartungsfreundlicher da keine Platine, mehr Möglichkeiten bez. Modifizierungen, weniger Technik, Puristischer Aufbau ohne Schnickschnack, Handarbeit in Großvaters Technik und das liebe ich an diesen Amps einfach.

Für simpel aufgebaute Amps ist ein Turret Board nicht verkehrt, alles schön überschaubar und man kann selbst so oft man will, Teile ein und auslöten.
Aber bau mal einen JVM komplett handverdrahtet auf - was meinst du, wie das dann aussehen würde?
Da macht es schon Sinn, eine Platine zu benutzen. Und die ist qualitativ nicht schlecht - das weiß ich, weil ich schon etliche ausgebaut und neu bestückt habe. Der Ausbau ist übrigens dank der Steckverbindungen sehr einfach.
Man hat sich auch beim Design Gedanken gemacht, z.B. gibt es dort ein sternenförmiges Grounding.
Mir ist es egal, ob PTP oder Platine, solange die Platine qualitativ gut ist.
Wichtiger sind mir die Qualität der Bauteile, kleine SMD Dinger will ich z.B. nicht in einem "erwachsenen" Röhrenamp haben. Bei irgendwelchen Mini-Amps mag das noch ok sein, da geht man halt Kompromisse ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber bau mal einen JVM komplett handverdrahtet auf - was meinst du, wie das dann aussehen würde?
Hehe, ja , dass ist klar. Aber ein JVM ist natürlich auch ganz was anderes. Da ist es klar, dass man da nicht ohne Platine arbeiten kann. Ich liebe da halt die "einfach aufgebauten " Amps, aber das richtet sich natürlich auch wieder an das jeweilig angestrebte Ziel, welches man am Ende erreichen möchte.

solange die Platine qualitativ gut ist.
Das ist es eben ! In einem JCM 800 ist ja auch eine Platine verbaut, die aber auch noch wesentlich schlichter gehalten ist und "grober", bzw. (in meinen Augen) stabiler verarbeitet ist. Zumindest bei den alten 800ern, die hatten richtig "fette" Leiterbahnen, denke aber mal, das die Platinen bei den Reissues auch nicht schlechter bzw. genauso gut sind. Der Aufbau des 800ers jetzt mal als Beispiel, gefällt mir da sehr gut, die Schaltung ist auf der Platine, die Röhrensockel, Buchsen, Potis sind freiverdrahtet, sodass man da zur Not auch selbst mal nen Poti wechseln kann, sowas gefällt mir und würde ich auch jeder Zeit kaufen. Wobei die Schaltung ansich beim 800er ja auch eine sehr einfache ist, im Vergleich zum zB JVM.
 
Wobei die Schaltung ansich beim 800er ja auch eine sehr einfache ist, im Vergleich zum zB JVM.

Die Schaltung vom JVM ist im Grunde auch einfach, wenn du mal die Reverb Platine, das Midi Sektion und das Switching außen vor lässt.
Wenn du dir einen bestimmten Kanal in einer Gainstage anschaust - das kann man auch wunderbar auf Turret Board aufbauen.
Wenn du aber mehrere Kanäle und Gainstages möchtest mit all dem Switching, dann wirds komplizierter.

Für mich ist es nicht weniger kompliziert, beim JVM ein Poti zu tauschen als bei einem anderen Amp. Man muss nur vorne die Knöpfe abziehen, die Frontplatine rausdrücken und die Stecker abziehen.
Dann hat man sie schon vor sich liegen und kann dort auch Bauteile ein- und auslöten. Mag natürlich sein, dass man auf der Platine nicht so "metzgern" kann, wie bei einem frei verdrahteten Poti. *g*

Dass die Potiachsen nicht verschraubt sind, hat mich auch zunächst gestört - allerdings ist mir kein Fall bekannt, wo es jemals damit Probleme gegeben hätte.
Das Schlimmste, was passieren könnte, wäre ein Totalschaden der Frontplatine, dann kauft man sich halt für bisserl über 100 Euro eine neue und ersetzt die (die für meine 2er JVMs hat 115 Euro gekostet).
Was die Erstatzteillieferung betrifft, ist Marshall echt top!
 
@rock on..


"Bastel"-amp insofern, dass das mal Bausätze waren. Nicht im Sinne von Pfusch :D

Wie die Dinger innendrin aussehen weiß ich, ich find die auch klanglich sehr gut. Nur muss man immer wissen, ob es sich wirklich lohnt vom Geld her....

Und wie schon geschrieben: die Platine vom 1959RI, jcm800RI und vom 1987 bzw jtm45 ist die gleiche wie vor 40 Jahren, eben handbestückt etc

Alle anderen haben diese kleinen PC-Leiterbahnen...

@Peersy


Haha, n NA hatte ich auch mal. Tolles Auto, nur der Rost.... :(

Bei deinem NB musst aber auch aufpassen. Haben da letztens erst ne Seitenwand + Schweller neu gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss nur vorne die Knöpfe abziehen, die Frontplatine rausdrücken und die Stecker abziehen.
Dann hat man sie schon vor sich liegen und kann dort auch Bauteile ein- und auslöten. Mag natürlich sein, dass man auf der Platine nicht so "metzgern" kann, wie bei einem frei verdrahteten Poti. *g*
Ja wenn man weiß wie, ist immer alles einfach :D Aber vielleicht denke ich da auch zu kompliziert ?! Hätte ja gern noch nen Vintage/Modern 2266, da stört es mich auch nicht, das der auf Platine aufgebaut ist, will da auch nicht alle Platinen Amps schlecht reden.

insofern, dass das mal Bausätze waren.
Sind sie ja immer noch, aber ich finde das ganz praktisch, so kann man auch Sonderwünsche äußern. (und sie kosten dadurch auch keine 3000€ ;))

Nur muss man immer wissen, ob es sich wirklich lohnt vom Geld her....
Was soll sich denn da nicht lohnen ? Bei dem Preis für einen vernünftig aufgebauten Amp, kann man doch nicht meckern, da finde ich P/L aber mehr als okay, man muss natürlich wissen, was man da kauft!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben