[Kaufberatung] Interface mit 4 Mic-Preamps

  • Ersteller toni12345
  • Erstellt am
toni12345
toni12345
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
26.05.07
Beiträge
2.947
Kekse
21.602
Ich suche ein neues USB-Interface als Ersatz für mein M-Audio Fast Track Pro, zum einen, weil ich mit den M-Audio (bzw. Avid-) Treibern nicht so sehr zufrieden bin und zum anderen, weil ich gerne mehr als nur zwei analoge Eingänge mit Preamps haben möchte. Haupteinsatzzweck sind Aufnahmen am Schreibtisch zu Hause, in erster Linie Gitarre und Gesang, aber auch mal andere Instrumente. Mehr als zwei Eingänge möchte ich unter anderem deshalb, weil ich dann z.B. bei der Gitarre neben zwei Mics auch den Piezo mitaufnehmen könnte.

Zwei Geräte habe ich mal in die nähere Auswahl genommen. Ich liste mal die Punkte auf, die für mich dafür und dagegen sprechen.

M-Audio Fast Track C-600:

+ übersichtliche Bedienelemente mit Pegelanzeige
+ Softwaremixer mit guten Routingfunktionen (konnte ich schonmal auf einem Rechner testen)
+ Transporttasten für DAW

- hintenliegende XLR-Anschlüsse
- nimmt relativ viel Platz auf dem Schreibtisch weg
- keine guten Erfahrungen mit M-Audio-Treibern

Steinberg UR44:

+ leicht zugängliche XLR-Anschlüsse
+ gute Integration in Cubaseumgebung
+ kann z.B. unter dem Monitor verstaut werden

- nur eine LED für Pegelanzeige
- kein Pad-Schalter
- Regler scheinen etwas klein und fummelig

Klanglich würde ich dem Steinberg eher mehr zutrauen, aber das ist wahrscheinlich nicht so leicht zu sagen. Ich würde mich also freuen über Erfahrungen mit diesen beiden Modellen und natürlich auch über Alternativvorschläge.

Das Budget sollte etwa in diesem Rahmen bleiben, ich würde mal 500€ als absolute Obergrenze ansetzen. Zur vollständigen Information vielleicht noch: OS Windows 7 64-Bit, DAW meistens Cubase 5.

Ich freue mich auf eure Tipps.

Gruß

Toni
 
Eigenschaft
 
Alternative:

Behringer FCA1616: Hat 4 Kombi-Eingänge, Inserts (!!) für externe Effektgeräte, PAD-Schalter, einen guten AD-Wandler (der auch von Apogee, Presonus usw. eingekauft wird) und der Treiber ist auch ganz gut.
Hatte mal den kleinen Bruder FCA610 im Review.

Das mit den fummeligen Reglern ist oft so eine Sache...:redface:
 
Ich bin sehr zufrieden mit dem C600.
Das Desktop Design kommt mir sehr entgegen und nach hinten geführte Kabel sieht viel aufgeräumter auf, für mich eher ein Pluspunkt.
Neben den sinnvollen Transport Tasten gibt es noch den programmierbaren Multi-Button (bis 8 nacheinanderfolgende Schritte) den möchte ich nicht mehr missen.

Treiberseitig gibt es überhaupt nichts zu beklagen, stabile Treiber für Windows 7 und Mac OS bis 10.9.
Unter Windows 8 habe ich nur knappe 4 Wochen gearbeitet, dass ich nicht dabei geblieben bin hatte nichts mit dem Audio Interface zu tun.
 
Danke an euch beide, das Behringer hatte ich auch schon mal im Blick. Da stört mich ein bisschen, dass es sowas wie einen Softwaremixer nicht zu geben scheint.

Was mich bei Fast Track Pro im Moment ein bisschen nervt, ist die Tatsache, dass ich eigentlich bei allen Mikros, die ich bis jetzt angeschlossen habe, den Gainregler sehr weit nach rechts (> 3 Uhr) drehen muss, um überhaupt ein verwertbares Signal zu kriegen. Dementsprechend ist dann der Unterschied zwischen "man hört was" und "es clippt" nur noch ein paar Millimeter Regelweg und ews dauert jedesmal eine Weile, bis ich auch bei bekannten Mikrofonen eine gute Einstellung gefunden habe. Wäre interessant, wie das bei anderen Modellen aussieht. Das C600 kann ich mir evtl. demnächst mal für ein paar Tege zum Testen ausleihen.

Gibt es hier denn auch ein paar Steinberg-User, evtl. auch vom kleineren UR22 oder dem großen Bruder, die ein paar Erfahrungswerte haben?

Gruß

Toni
 
Die haben aber den Preis vom C-600 krass angezogen.:eek:

Gestern Mittag hat das noch 229€ gekostet und jetzt 279€...
 
Alternative:

Behringer FCA1616: Hat 4 Kombi-Eingänge, Inserts (!!) für externe Effektgeräte, PAD-Schalter, einen guten AD-Wandler (der auch von Apogee, Presonus usw. eingekauft wird) und der Treiber ist auch ganz gut.
Hatte mal den kleinen Bruder FCA610 im Review.

Das mit den fummeligen Reglern ist oft so eine Sache...:redface:

Ich hatte bei Windows 7 Probleme mit den Treibern und hab es Garnicht erst zum laufen bekommen...

Bei mir ist es stattdessen Dann ein Roland octa capture geworden.
Kleiner Bildschirm, standalone nutzbar, 8(!!!)preamps jeweils mit XLR ODER klinke nutzbar, sogar eingebaute Effekte (delay +reverb).
Das ganze hat mich überzeugt, und obwohl ich auch nur 4 Eingänge wollte dachte ich mir, dass ich so für alle Fälle gewappnet bin :)


Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Reihenfolge bei der Installation ist ziemlich wichtig, erst Treiber installieren, dann anstecken.
Das C600 funktioniert auch Bus-Powered (mit nicht der vollen Anzahl aller Ein- und Ausgänge), also wird das Gert sofort erkannt nicht erst wenn man das Netzteil anschliesst.
Treiber gibt es unter www.avid.com/drivers unter "Legacy"
 
Das C400/C600 hat +10dB mehr Gain als Fast Track Pro - um nur ein Feature zu nennen, das verbessert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ich hab mir das M-Audio mal zum Test ausgeliehen und hier angeschlossen. Erste Eindruck: Handling und Optik sind gut, Installation zunächst mal problemlos, die Preamps haben wohl tatsächlich deutlich mehr Gainreserven als beim Fast Track Pro, die Transporttasten sind schnell in Cubase integriert, ert mal sah also alles ganz gut aus...

...aber dann: Ich stoße auf die gleichen Treiberprobleme, die ich auch mit dem aktuellen Treiber (6.1.10) des Fast Track Pro hatte. Wenn ich auf meiner W7 64-Bit-Maschine eine 64-Bit-DAW starte, wird das Interface nicht erkannt bzw. es kommt zu einer Fehlermeldung. D.h. Cubase 5 32-Bit läuft ohne Probleme, genauso wie Reaper 32-Bit. Bei Reaper 64-Bit genauso wie bei z.B. Studio One 64-Bit bekomme ich beide Interfaces nicht zum Laufen. Mit dem alten Treiber des Fast Track Pro (6.0.7 von 2010) funktioniert es problemlos.

Einerseits vermute ich, dass das in irgend einer Weise an meinem Rechner liegt, ich knn mir kaum vorstellen, dass das ein allgemeines Treiberproblem ist, andererseits bringt mir das wenig, wenn ich die Ursache bei mir nicht finden kann. Es wäre aber auf jeden Fall interessant, wenn mir jemand bestätigen könnte, dass bei ihm (bzw. ihr;)) das C-600 mit aktuellem Treiber auf W7 64-Bit mit 64-Bit-Programm läuft. Noch toller wäre natürlich, wenn jemand eine Idee hätte, was bei mir schief läuft, aber die Hoffnung habe ich fast schon aufgegeben:(.

Gruß

Toni

€: Ich had das C-600 auf die schnelle auch mal an meinem Laptop mit gleichem OS und Reaper 64-Bit getestet, da läuft es auch nicht, Scheint also doch nicht nur an meinem Rechner zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...könnte aber an der Installation des Treibers hängen:

1.) alle MS-Updates laden und Rechner neu starten.
2.) Gerät abklemmen und Treiber de-installieren.
3.) Rechner neu starten.
4.) Gerät nicht anschliessen (!!) und Treiber wie folgt installieren: Rechtsklick auf den installer.exe /setup.exe => "als Administrator ausführen"
5.) Rechner neu starten und Gerät anschliessen.
6.) Schauen, was passiert...:gruebel:

(liegt mintunter an der UserAccountControl - UAC - die seit Win Vista eingeführt wurde)

(Ähnliche Probleme mit Software + Treibern kenne ich aus meinem beruflichen Umfeld)

SO:

Ganz zum Schluss, falls obiges nicht hilft:

Gehe in die Systemsteuerung auf den Gerätemanager. Falls Du den nicht direkt siehst, kannst Du ihn auch wie folgt starten:

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/open-device-manager#1TC=windows-7,
dort in die Audio-Video-Game-controller und Doppelklick auf Dein Interface. Dann Reiter "Treiber" und auf "Treiber aktualisieren".
=> Auswahl "auf dem Computer nach Treibersoftware suchen".
Dann Auswahl des Ordners, wo die entpackten Installationsdateien vom Treiber sind (Datei-Endung: ".inf").
Treiber auswählen und Installationsprozess starten.

Falls das AUCH NICHT HILFT, schaue nochmal auf der Avid-Seite nach:
http://avid.force.com/pkb/articles/en_US/How_To/Fast-Track-C600-Windows-Installation-Instructions?retURL=%2Fpkb%2Farticles%2Fen_US%2Ffaq%2Fen398683&popup=true
 
Vielen Dank für eurw schnelle Hilfe, genutzt hat es leider nichts:(, also weder die Neuinstallation mit Adminrechten noch die automatische Aktualisierung. Echt ein bisschen frustrierend, ich glaube, ich werde mit M-Audio nicht wirklich warm.

und die aktuellen Treiber haben einen ganz anderen Nummernkreis 1.1.6

Die Versionsnummern von mir bezogen sich auf die Fast-Track-Pro-Treiber, denn da hat es mit einer älteren Version tatsächlich funktioniert. Beim C-600 läuft es auch mit der ältesten Treiberversion (1.0.1) nicht, das habe ich gerade eben getestet. Jetzt hoffe ich nur, dass ich mit anderen Interfaces mehr Glück habe, mal sehen, was ich in meinen Umfeld noch zum Testen herkriege. Aber vielleicht hat ja auch noch jemand ne Idee für mein Problem mit den M-Audio-Treibern.

Gruß

Toni
 
Gerät abziehen.
Treiber deinstallieren.
Temp Ordner leeren (Start -> Ausführen -> %temp% eintippen und bestätigen)
ASIO Treibereintrag entfernen (Start -> Ausführen -> regedit eintippen und bestätigen -> unter HKEY Local Machine -> Software ASIO den Ordner mit dem Fast Track ASIO löschen)
Neustart.
Treiber installieren - nur den neuesten keinen von CD.
Erst DANN wieder anschliessen und erkennen lassen und Installation somit vervollständigen.
 
Noch ein Versuch, noch ne Niete:(. Auch das Löschen der Einträge in der Registry hat nichts gebracht. Ich hab mir heute auch noch ein Lexicon I-Onix u82s ausgeliehen, das läuft mit allen DAWs sowohl mit 32 als auch mit 64 Bit. Es scheint also doch (mit) an den M-Audio-Treibern zu liegen. Ich denke, damit scheidet das C600 für mich aus, auch wenn ich es so eigentlich gar nicht schlecht finde.

Ein paar Testaufnahmen werde ich in den nächsten tagen wohl trotzdem noch machen, mal schauen, wie der klangliche Vergleich mit dem Fast Track pro so ausfällt.

Gruß

Toni
 
Um hier noch mal kurz Bericht zu erstatten: Ich hab mir jetzt das Steinberg UR44 bestellt. Mal schauen, ob da alles so läuft, wie ich mir das vorstelle. Evtl. gibt es dann nach der Test- und Einarbeitungsphase ein kleines Review, das Teil ist ja noch nicht so lange auf dem Markt.

Gruß

Toni
 
Das Video hat Martin weiter oben schon verlinkt, trotzdem vielen Dank. Ich bin vor allem gespannt, ob die Integration auch in Cubase 5 gut funktioniert, aber der Softwaremixer war für mich tatsächlich auch ein Kaufargument.

Gruß

Toni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben