Qualität von Epiphones

  • Ersteller Distortion
  • Erstellt am
D
Distortion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.21
Registriert
19.08.03
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Köln
Hi.

Die Epis sollen ja ziemliche Qualitätsschwankungen haben. Kann mir jemand verraten, wie sich das äußert? Ich will mir nämlich die SG 400 Vintage holen. Wie kann ich beim Testen feststellen, ob die Qualität gut oder mies ist?
Mir ist dabei die Stimmstabilität sehr wichtig. Wie könnte ich die im Notfall verbessern?
Hat jemand diese Gitarre und kann mir dazu was erzählen?


Danke im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
hey, habe diese sg schon oefter mal in der hand gehabt und meiner erfahrung nach ist sie sehr stimmstabil, die qualitaetsschwankungen bei epi sind auch nicht die mechaniken sondern eher verarbeitung und vor allem holz, spiel sie einfach, vielleicht noch im vergleich mit anderen gitarren aus der preisklasse, an und wenn du dich gut fuehlst, ist es deine klampfe ;),
lw.
 
Stimmstabilität kriegst du eigentlich nur raus, wenn du die gitarre anspielst!
Ordentlich an den Saiten zerren dann sollte sich das eigentlich rausstellen... 8)

Hab die sg auch schon mal angespielt und hab selber ne les paul standard von epiphone. Hab damit in der Richtung keine Probleme....
Denke auch, dass du dir dass ding nich holen willst um licks ala satriani oder steve vai zu trällern... :) (was in meinen augen damit nur bedingt möglich ist, schon allein wegen des halses...)

aber grundsätzlich hab ich noch keine gitarre von epi gesehen, die ich, für DEN PREIS nicht nicht empfehlenswert finde!

töööß!!
 
Hi,
ich hab´die SG 400 Vintage und keine Probleme mit der Stimmstabilität.
Was die Bearbeitung der Epiphone angeht, kann ich einige Kommentare nicht nachvollziehen. Bei meinen 3 Epi´s (Les Paul Standard, SG 400 Vintage und ein akustische) sind keine Mängel vorhanden. Wenn man aber manchen Kommentaren glauben schenkt, ist ja jede Zweite totaler Schrott.
 
Ich hab ne Epiphone Gothic Explorer. Verarbeitung is echt gut für den Preis.
 
Und wie schaut das so generell mit der Stimmstabilität aus? Angenommen, man hat jetzt witklich eine Gitarre die sich ständig verstimmt, was kann man da machen? Neue Mechaniken, neuer Sattel..?
 
also ich hab auch eine ich find se geil stimmstabil,guter sound,gute verarbeitung TOP
 
also ich hab ne epi SG gothic und die is wirklich sehr gut verarbeitet, hat nen traumhafen klang und is auch verdammt stimmstabil
 
@ Distortion

Wenn sich eine Gitarre ständig verstimmt, liegts wahrscheinlich an den labbrigen Mechaniken. Die kann man für wenig Geld aber selber austauschen.
 
hi!
hab mir gestern ne sg-400 in cherry geholt..hehe..musst se aber heut gleich gegen ne gleiche umtauschen, weil des holz aufm griffbrett net sauber verarbeitet war..kann man schlecht beschreiben..war auf jedenfall ein mengel....thomann hat mir natuerlich gleich ne neue gegeben und an der hab ich jetzt garnix auszusetzen!!
 
Hi,

Bin mit meiner Epi Les Paul Standard auch sehr zufrieden.
Auch bei der Epi Sg die ein Freund von mit hat konnte ich kein mängel entdeken.
(auser den Saiten die er glaub ich seit min 2 jahren drauf hat :| )
 
Noch ne Frage: Wie kann ich denn beim antesten die Fehler/Mängel am Besten entdecken? Soll heißen, was ist denn bei den Epis meistens das, was Stress macht? Die Mechaniken, das Holz????
 
ich würd mir nicht die G400 sondern die Vintage SG holen. Die kostet nur 20-50 € mehr hat aber nicht die beschi****** Kluson Mechaniken sondern relativ gute Grover Tuner drin.
Bei mir waren sie am Anfang nicht so stimmstabil, das lag aber am Sattel, wenn du mal die Saiten wechselst und den Sattel reinigst, dann verstimmt sich fast gar nix mehr.
Ausserdem hat die Vintage SG einen 57' Humbucker am Steg, der besser ist als die "normalen" Epi PUs.

Raz
 
Jo. Die wollt ich mir auch holen. Aber wie kann ich bei Epis denn zwiachen gut & böse unterscheiden?
 
Ich hab nen Bass von Epi und der ist super. Mein Freund hat ne Epi Les Paul Gitarre un die ist der totale Schrott. Der muss nach jedem song nachstimmen, da sind so kleine lustige Fitzel im Lack und wenn er auf distortionspielt aber die Saiten nur abdämpft und sich wegdreht dann machen die PUs einen ganz fiesen Sinuston. Hab ich schon erwähnt dass die Gitarre einfach nur schlecht klingt? wirklich! Wie wenn man gegen eine Blechbüchse haut. Er hat sie auch schon bei MP prüfen lassen aber die meinten es wär alles "normal". Die Scheisse ist halt dass er die Gitarre bei Mp getestet hat da war sie ganz toll und kam ne Woche später wieder um sie sich zu kaufen aber da war sie nicht da und dann hat er die eben bei denen bestellt. Und das Ergebnis ist wirklich erschreckend. :evil:
 
Mein Sohn hat auch ne Les Paul Standard die ist top.Er hat sich ein EMG81
eingebaut.
 
Nochmal ne Frage: Wie kommts eigentlich zu den Unterschieden in der Verarbeitung? Das wird doch eh alles maschinell gemacht? Oder haben die bei Epiphone einfach sehr launige Maschinen?
 
Jein... ich habe zum Beispiel die Epiphone Les Paul Elite Standard... die ist Handgearbeitet und steht einer orig. Gibson Les Paul in nichts nach...

Grover Mechaniken, org. Gibson PU's, etc exclusivly made for Epiphone... etc... lauter goiles Zeuch...

Die Qualitätsunterschiede eine Fender Squier wären da eigentlich eher zu bemängeln. Alle SG Epi's die ich sonst noch angespielt habe waren alle sehr überdurchschnittlich gut verarbeitet sogar die günstigen Epi's aus der Special Serie...

Wie schon mein Vorredner gesagt hat: Einfach antesten und wenn man sich wohl mit der Gitarre fühlt sollte man sofort zuschlagen ;)

PS: Als (leider etwas teurere) Variante zur SG würde ich die Ibanez AXS 32 Bild bevorzugen... aber das ist ja bekanntlich auch eine Frage des persönlichen Geschmaks
 
Netter Tip. Danke. Aber es wird wohl die SG 400 Vintage werden. Weil ne Ibanez hab ich schon im Arsenal.
 
haben die normalen Epiphones keine Grover Mechaniken...??

Hat mich nämlich etwas gewundert, ich hab ne SG 400 mit Grover Mechaniken dran original so im Laden gekauft, aber auf pics die ich von dieser Gitarre sonst so gesehn hab, sind die nicht dran...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben