Querflöte - tiefe Töne

  • Ersteller Kriegerin
  • Erstellt am
Erstmal kommt es natürlich drauf an, was für eine Querflöte du spielst, denn es gibt genügend Flöten auf dem Markt, die zwar aussehen wie ein Flöte, aber nicht immer den Anforderungen entsprechen. Dann ist es noch so, dass bei einer Flöte nicht unbedingt immer alle Klappen optimal decken, das ist meistens das Problem, wenn die Teile nicht ansprechen. Also geh mal zu einem Holzblasinstrumentenbauer und lass prüfen, ob die Flöte überhaupt gescheit deckt und lass sie im Notfall kurz nachjustieren, meistens ist dann das Problem gelöst!
 
Danke:great: , ich hab mir meine Flöte mal genau angeschaut und auch die Lehrerin heute nochmal genau drüber sehen lassen, sie hat sie auch nochmal gespielt und meint, dass alles o.k. ist.
Allerdings ist uns ein anderer Fehler aufgefallen. Ich habe extrem schmale kleine Finger und wenn ich das Ringloch nicht absolut 100%ig treffe, ist kommt der Ton nicht. Hab mal kurz einen Stopfen reingetan und dann funktioniert es deutlich besser.
Tja, da werde ich wohl oder übel an einer perfekten Fingertechnik arbeiten müssen:(
 
Hallo Kiegerin
Ich kann dein Problem mit den tiefen tönen nachvollziehen das hatte ich auch als ich mit Querflöte begonnen habe. Das Problem ist das du zuwenig Druck geben kannst und somit die tiefen töne nicht sauber kommen. Dir ist sicher auch aufgefallen das die hohen Töne einfacher kommen. Nun jedenfalls das Problem ist das du zu wenig tief einatmest und mit der Zwerfell (Bauchmuskulatur) zuwenig Druck geben kannst. Meine Flötenlehrerin hat dann zu einem sehr elloquenten Mittel gegriffen. Sie drückte mir ein Thenorhorn in die Finger und sagte wenn du damit die tiefen Naturtöne schaffst, hast du auch sehr schnell die tiefen Töne auf der Flöte im Griff. Tja, und siehe da es klappte. Damit ich auf dem Blech überhaubt einen Ton rausbrachte musste ich mit mehr Druck blasen. Dies half mir generell bei der Tonbildung auf der Flöte. Mir hats also geholfen, es mag ein wenig komisch kingen aber manchmal geht auch die Effizienz komische Wege.

Grüsse aus der CH

Pamir
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben