Quietschen? Wie geht das? :o

L
LPSF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.13
Registriert
03.01.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hey Leute ;) hab letztens in mehreren Videos gesehen, wie leute mit ihrer Gitarre richitg ,,quietschen''. Weiß nicht wie man es sonst sagen sollte. :D Ich wollte das auch mal machen, weil ich finde, dass das in manchen liedern echt geil kommt wenn man sowas einbaut. Ich denke nicht, dass jeder weiß was ich meine :D deshalb hab ich hier man ein Video wo man es echt oft hört ( Beispiel bei 1:00).
http://www.youtube.com/watch?v=qGHirhPljMA
Wäre echt cool wenn jemand mal ein paar tipps hat ... man sieht ja die person benutzt dabei das tremolosystem nicht sonst nur eine Art Vibrato... klappt aber egal wie ich es versuche bei mir auch nicht -.-' Danke schonmal ;)
 
Eigenschaft
 
Das nennt sich artificial harmonics (oder alternativ auch pinch harmonics). Erzeugt wird der Klang, wenn du mit dem Plektrum anschlägst und mit dem Daumennagel der rechten Hand gleichzeitig "dämpfst", ähnlich wie bei den normalen Flageoletts mit der linken Hand (so mach ich es zumindest, gibt vielleicht auch andere Ansätze). Gibt im Forum einige Threads zu dem Thema, schau dich einfach mal bei den E-Gitarren Spieltechnik Threads um.
 
Kürzlich bin ich über Justins Video zu dieser Technik gestolpert, er erklärt sie meiner Meinung nach ziemlich gut:

[video]http://www.justinguitar.com/en/TE-012-PinchHarmonics.php[/video]
 
man kann aber nach dem Anschlagen auch mit dem Daumen abdämpfen..... muss man üben, is aber nicht so schwer...
pat
 
Das wichtigste wurde schon gesagt, nur kurz zur Ergänzung: Ich find gerade pinch harmonics sind mit kleineren Pleks einfacher, wie z.B. Dunlop Jazz 3. Da kannst du den Daumen direkt näher an der Plek-Kante positionieren und so leichter "dämpfen". Ist aber Geschmackssache, nen Versuch ists sicher Wert ;)

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben