R.E.M. - Thread

  • Ersteller verHohner
  • Erstellt am
Um das Rätsel um "Mad World" zu lüften:

Der Song wurde von R.E.M. definitiv weder live noch im Studio gecovert, kursiert jedoch im Internet als solches, da die Stimme des Sängers Gary Jules wohl von einigen mit der Stimme von Michael Stipe verwechselt wird.
 
So ähnlich sind sich die Stimmen aber nun wirklich nicht. Außerdem finde ich passt die Micheal Andrews / Gary Jules Version garnicht so in den REM-Stil rein. Aber ok, gibt auch Leute die Classical Gas dem Eric Clapton zugeordnet haben. Das ist mindestens genauso unpassend^^
 
Ich bin übrigens seit rund acht Jahren riesiger R.E.M.-Fan, aufmerksam geworden wie so viele durch "Automatic For The People".

Wobei ich mich hier nicht auf ein Lieblingsalbum oder einen Lieblingssong festlegen möchte, da gibt es einfach zu viele. :)

Die wirklich intensive Zeit, die ich damit verbracht habe, den ganzen Tag nichts anderes zu hören, jede Menge Bücher über die Band zu lesen, eine riesige Sammlung aufzubauen, eine Fan-Webseite zu betreiben, Songs zu covern und vieles mehr liegt aber nun doch schon etwas zurück. :D

Live gesehen habe ich R.E.M. am 12.05.2001 in Köln und am 12.02.2005 in Stuttgart.
Ersteres war mein absolutes Konzert-Highlight, nicht zuletzt, da ich einen recht guten Platz unweit der Bühne ergattern konnte und der Eintritt frei war. :D
 
Mir fällt auf, dass noch keiner "(Don't Go Back To) Rockville" genannt hat. Der Song ist vielleicht nicht so auffällig wie "Losing My Religion", dafür ist es aber meiner Meinung nach der R.E.M. Ohrwurm schlechthin. Jedenfalls geht es mir so, dass ich den Refrain jedesmal, nachdem ich den Song gehört habe für Tage nicht aus dem Kopf bekomme.

Ich besitze zwar nur eine handvoll R.E.M. CDs, aber ich zähle die Band trotzdem zu den wenigen, von denen ich mir eine CD kaufe, ohne vorher auch nur einen Titel gehört zu haben.

Wenn sie mal wieder in München auftreten sollten, werde ich auf jeden Fall hingehen.
 
Ich hab R.E.M. zum letzten Mal auf der 2005er Tour in Dresden erlebt- Open Air am Elbufer, ein unglaublich gutes Konzert. Davor 2 mal auf der Waldbühne in Berlin.
Übrigens sang Mike Mills (der Bassist) "Rockville" komplett allein, nur von einer Boxershirt bekleidet.

Die Band verfolge ich seit "Out of Time". Aber die können wirklich mehr als "Losing My Religion". Wichtiger sind für mich inzwischen Alben wie "Monster" oder "New Adventures in Hifi".
Sie waren gerade im Studio mit neuem Produzenten JACKNIFE LEE (Bloc Party, Snow Patrol). Das Album wird wohl im Herbst/ Winter erscheinen, sicher folgt dann auch eine Tour. Man darf gespannt sein.
 
Es hat sich zwischenzeitlich wieder einiges getan bei R.E.M. und das neue Album rückt hoffentlich bald in greifbare Nähe. :)

15 Jahre nach der Veröffentlichung von "Automatic For The People" wurde ein Tribute-Album zusammengestellt, was man hier runterladen kann: http://stereogum.com/drivexv/track

Desweiteren wird "R.E.M. Live" veröffentlicht. Das Box-Set beinhaltet neben zwei CDs eine DVD, aufgenommen wurde das ganze am 27.02.2005 in Dublin. Weitere Infos: http://www.remlivezine.com/

Zu guter letzt noch ein paar Informationen rund um die legendären fünf "Live Rehearsal"-Shows in Dublin, bei denen die Songs vom neuen Album vorgestellt wurden: http://www.remdublin.com/
 
Hi,

seit vorgestern rotiert "Automatic for the people" in meinem CD-Spieler, und hat mich wirklich beeindruckt. Mit Drive fängt das Album schon mit 110% an, und "Everybody hurts" war schon immer ein toller Song. Insgesamt frage ich mich, wieso die meisten Leute nur "Losing my religion" kennen, das finde ich persönlich sogar eher schwach. Hat sich wirklich gelohnt sich mal bei meinem Vater im CD-Schrank umzusehen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben