Rack - Frage 6HE Holz oder 2HE + 4HE Kunststoff

  • Ersteller MichlWolle
  • Erstellt am
M
MichlWolle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.23
Registriert
02.11.14
Beiträge
208
Kekse
10
Guten Morgen,

ich habe momentan mal wieder GAS und habe wieder einmal Entscheidungsschwierigkeiten…
Ich möchte meinen Behringer XR16 und mein Driverack PA+ endlich casen.

(Sinnvolle Entscheidung – eine meiner Boxen hat seit dem letzten Gig einen Riss quer durch Horn – trotz Softbag – und ich habe sie selbst getragen. Ich habe sie wohl zu hart auf die Oberseite abgesetzt…)
Der Preisrahmen sollte so um die 100 – 150 € sein (zzgl. Buchsen, Stecker, Kabel, Powercon etc.).

Einen Router werde ich nicht mit einbauen, da wir uns in der Regel selbst mischen und das Ding somit nicht weiter als 5m von mir weg steht. (Oder doch einen Router dazu?)

Meine Überlegung war Folgende (HEs in Reihenfolge von oben nach unten im Case):

Entweder 2 Cases in Kunststoff:

https://www.thomann.de/de/thomann_rack_case_2u_shallow.htm?ref=search_rslt_thon+2he_366725_16
2HE
1HE 12 x Anschlüsse (Powercon, XLR)
1HE Driverack

https://www.thomann.de/de/thomann_rack_case_4u_shallow.htm?ref=search_rslt_shallow_366726_2
4HE
1HE 12 x Anschlüsse (Powercon, Rest offen für Abluft)
3HE XR16


Oder eben
Einmal 6 HE
https://www.thomann.de/de/thon_rack_6he_live.htm

1HE Powercon, Rest offen für Abluft
1 HE Driverack
1 HE 12 XLR
3 HE XR16 (ganz unten, um möglichst wenig Zug von den Kabel auf die Anschlussbuchsen zu bekommen


Für die Lösung eins spricht das geringe Gewicht
Für die Lösung zwei spricht das deutlich wertigere Case.

Kennt jemand die Kunststoff Cases von Thomann?

Was würden Profis machen?

Geräte werden in der Regel nicht verliehen.

Vielen Dank!
Grüße,
Michael
 
Eigenschaft
 
Was Profis machen würden, weiß ich nicht ;)

Aber ich kann dir sagen, was ich gemacht habe:
Dieses Rack hier:

Da rein von oben nach unten:
- 1 HE - Mikro Funkstrecke (Sennheiser EW 100-945 G3 / 1G8)
- 1 HE - IEM Funkstrecke (LD Systems MEI 1000 G2)
- 1 HE - Rackblende (8-fach)
- 3 HE - Behringer XR18

In der Rackblende habe ich die Anschlüsse vom Funkmikro und vom IEM nach vorne geführt und nen PowerCon, der alle Geräte über einen eingeklebten Mehrfachstecker mit Strom versorgt.

Die Lösung funktioniert, ist stabil genug (zumindest bisher, seit März im Einsatz und noch nichts negatives feststellen können) und vor allem ein noch gut tragbares Gewicht.
Wenn's wirklich stabil sein soll, kommst du um ein Holz-Rack nicht drumrum. Mir reicht's, für Touring-Alltag würde ich es allerdings nicht empfehlen ;)
Bei mir war's eben das Hauptkriterium: Das Gewicht muss stimmen. Durch 3 Bands in 3 verschiedenen Proberäumen mit teilweise längeren Laufstrecken bin ich auf gut tragbares Equipment angewiesen.
Also all das Zeug in's Rack, Kabel, Mikros, IEM-Empfänger usw. alles in eine Tasche. 1x laufen, fertig ;)
 
Moin Shinoby
das habe ich mir auch schon angesehen. Ist es wirklich stabil - könnte man sich draufsetzen?

Grüße, Michael
 
das habe ich mir auch schon angesehen. Ist es wirklich stabil - könnte man sich draufsetzen?

Hi Michael,

nein, so stabil ist es glaube ich nicht.
Es taugt zum transportieren und zum rumtragen, es bietet einen gewissen Schutz gegen runterfallen etc., aber drauf setzen würde ich mich nicht.
Ich habe es aber auch noch nicht ausprobiert :gruebel:

Grüße, Jörg

*Edith sagt: Wenn es stabiler sein soll, und nicht ganz so heftig schwer, würde ich mal in diese Richtung schielen:


Oder eben das von dir verlinkte Live-Rack, aber das wiegt dann eben allein schon über 10 kg.
Zum Vergleich: Das "Plastik"-Rack (Eco II 35) wiegt 5,1 kg, das Eco 40 8,6 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde grundsätzlich kein Rack mit diesen aufgesetzten Schnappverschlüssen wählen, diese verursachen gerne Kratzer und Macken in danebenstehenden Equipment beim Transport.
Butterflys sollten es schon sein ;-) Außerdem würde ich auf seitliche, robuste und versenkte Transportgriffe erhöhten Wert legen.
 
Ich würde grundsätzlich kein Rack mit diesen aufgesetzten Schnappverschlüssen wählen, diese verursachen gerne Kratzer und Macken in danebenstehenden Equipment beim Transport.

Korrekt, kommt eben immer auf die individuelle Anforderung an. Bei mir weiß ich eben, dass das Ding nur in meinem Kofferraum liegt zusammen mit der Tasche. Da kann es nicht viel kaputt machen ;) Das einzige Problem, dass ich dabei schonmal hatte, war dass ich beim rausziehen aus dem Kofferraum an der Tasche hängen geblieben bin und der Verschluss sich geöffnet hat. Dann war eben der hintere Deckel offen. Macht mir aber nix, Deckel wieder zu, fertig ;)
Bei mir war eben das Gewicht der Ausschlag gebende Punkt.
Würde das Ding öfter auch von anderen transportiert werden und müsste auch mal aushalten, dass was schweres drauf gestellt wird, hätte ich sicher kein Plastik-Rack genommen ;)

Da stehen die Griffe aber auch um ein Paar mm raus. Ist das ein Problem?

Das ist kein Problem, soweit ich weiß. Ich kenne nur solche Griffe, die eben ein bisschen überstehen. Das ist der Standard ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal alles zusammengestellt:


275649 1x Neutrik NAC3 PX True1 Sofort lieferbar6,90 €
275647 2x Neutrik NAC3 FX-W True1 Sofort lieferbar11,60 €
107402 2x Thon Rack Panel 1U 12XLR Sofort lieferbar18 €
105164 2x Neutrik NC3 FD-L1 Sofort lieferbar6,60 €
105167 6x Neutrik NC3 MD-L1 Sofort lieferbar19,80 €
105166 6x Neutrik NC3 FX Sofort lieferbar18 €
105168 2x Neutrik NC3 MX Sofort lieferbar5,50 €
138114 10x Sommer Cable SC Stage 22 Highflex SW Sofort lieferbar9,80 €
324399 12x Stairville RubberCable H07RN-F 3x1,5 mm² Sofort lieferbar15,48 €
103472 1x Thon Rack 6U Live 40 Sofort lieferbar133 €
199576 2x Stairville Rubber Plug Pro Sofort lieferbar7,90 €
224826 2x pro snake TPM 0,5 Sofort lieferbar9 €
109369 1x Adam Hall 4909 TP Rubberfeet Pack Sofort lieferbar2,40 €
194310 1x Stairville 6 Way Power Split Black Sofort lieferbar5,90 €
343171 1x Neutrik HTAC Sofort lieferbar15 €
Versandkosten:0 €
Gesamtpreis:284,88 €
[TBODY] [/TBODY]

Hab ich was vergessen?
 
Sieht eigentlich soweit gut aus.

Evtl. könnte man noch über diese kleinen Helferlein nachdenken.
Ich hab selbst eins am PowerCon-Anschluss verbaut und finde es toll ;)
Geht aber natürlich auch mit Schrumpfschlauch.

- Bei der Steckdose könnte man drüber nachdenken, eine Steckerleiste mit Befestigungsmöglichkeit zu nehmen. Die kann geschraubt/genietet werden.

Dann noch ein paar kurze Fragen:
- Wieso packst du das nicht alles auf 5 HE? In die 12er-Leiste bekommst du doch PowerCon und XLR-Anschlüsse unter? Oder ist dir das rein platztechnisch zu eng? Oder hast du Bedenken wegen der Belüftung?

- Wozu die Gummifüße? Willst du eine andere Fläche als die untere (hinten?) zum abstellen bereit machen?
 
Hi,
das mit der Kappe ist super, das habe ich schon gesucht!
Ich habe eine änhliche Leiste und da sind die Kragen so hoch, dass Steckernetzteile nicht funktionieren. Ich werde die eine einfach mit Kleber aufkleben.

6HE - ich habe "Angst" wegen der Temperatur. Bei mir zu Hause wird das Teil fast jeden Tag mehrere Stunden laufen.

Gummifüße brauche ich um es zu Hause entweder auf die Seite oder die Rückseite zu stellen. Was ist besser?

Und hey - vielen Dank dass du dir das tatsächlich angesehen hast!

Grüße,
Michael
 
Hi Michael!

Aufkleben der Steckerleiste habe ich in meinem eigenen Case schon probiert, allerdings fliegt dir die Leiste doch recht schnell im Case rum, gerade wenn man unterwegs ist. Deshalb würde ich eher auf die schraubbare Variante setzen.

Noch ein Tipp bzgl. des Cases: Da kann ich noch die Firma Aweo Cases empfehlen. Preislich ist das ungefähr auf dem Thon-Niveau, aber du hast eine robustere PVC-Beschichtung auf dem Holz, statt dem braunen Phenolharz-Lack.

Grüße, Philipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hättet ihr keine Sorge mit 5HE wegen der Temperatur?
5 HE währen mir natürlich lieber!


Wie befestigt man eigentlich die Füße - Einschlagmuttern?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hey Puschido,
saugeil, genau die habe ich mir schon angesehen aber die Seite nicht mehr gefunden...

Geht die PVC Beschichtung schnell kaputt und hängen dann Fetzen weg?
 
Die Füße kannst du mit Einschlagmuttern befestigen oder nieten.
Ich glaube die schon vorhandenen Füße sind genietet. Das hält eigentlich auch ziemlich gut.

Zum Thema Steckerleiste: Ich wollte sie bei mir auch einkleben, hat nicht funktioniert, beim Transport geht sie immer wieder ab. Aber mir isses wurscht, die darf ruhig hinten ein bisschen rumfliegen, der hintere Deckel kommt eh so gut wie nie ab :) Würde ich das Ganze jetzt nochmal bauen, würde ich eine mit Befestigungsmöglichkeit nehmen und vermutlich nieten. Dann ist Ruhe ;)

Also wie ich weiter oben schon geschrieben habe, läuft mein XR18 ja auch mit nur 1 HE Blende mit XLR- und PowerCon-Anschlüssen zur "Belüftung".
Allerdings sitzen darüber auch eine IEM- und eine Mikro-Funkstrecke, die ja nicht die komplette Breite einnehmen, sondern nur die Hälfte.
Meins ist 3-4x die Woche im Einsatz, auch für mehrere Stunden. Aber ich hatte noch nie Wärmeprobleme. Mein Rack steht tatsächlich meistens auf dem hinteren Deckel, dass quasi die Anschlüsse oben sind. So kann die Wärme eben auch direkt nach oben raus.

Ich glaube ich mache mal ein Bild von meinem Rack, dass man es sich besser vorstellen kann, wie das genau aussieht :D

Und, was mir eben noch einfällt, ist dieser kleine Helfer, mit dem ich bei mir alle XLR- und PowerCon-Buchsen eingebaut habe. Die Dinger müssen dann eben von hinten angebaut werden, sprich vorne schaut nur der runde Teil raus. Dazu einfach kurze M3-Schrauben aus dem Baumarkt (gab's bei mir nur als Kreuzschlitz, wer lieber Inbus oder Torx hat, sucht bei Thomann nach Thon Rack Screw M3 oder Sommer Cable S-M3) und fertig. Einfacher geht kaum ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ihc habe auch so ein Kunststoffcase für mein X32Rack und eins für das XR18.
Beim XR18 habe eine Rackblende mit Powercon und EtherCon-Buchsen. Unter der Blende steckt wein WLan-Router Das ganze sah mal so aus wie in meiner X-Touch Review: https://www.musiker-board.de/threads/review-steuerung-des-xr18-mit-einem-x-touch.639387/
Inzwischen ist die Blende 'unter' dem XR18. Der Grund ist dass die Verriegelung der Ethercons und Out-Buchsen jetzt leichter zugänglich sind. Das Teil steht immer auf dem hinteren Deckel (ohne extra Füße)

Beim X32Rack habe ich ein 4HE-Rack und auch da steckt über dem Rack ein Router und vorne wieder eine Rackblende. hinten habe ich einfach mit 4 Torbandschrauben eine der Racksteckdosenleiste von Adam Hall reingeschraubt.

Die Steckdosen natürlich nach hinten raus. Ihc hab mir auch überlegt ob ich mir nicht hinten einfach auch Rackschienen reinbaue, aber da waren die Torbandschrauben einfacher;-)
 
Ne Leiste für 19" hab ich von Bachmann bestellt....

Ich bin mir halt nicht sicher wegen 5 oder 6 HE und wegen des PVC...

Wird mit PVC.

Reichen 5 HE wegen der Temperatur?

6HE.
Werde Bilder schicken :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Puschido,
saugeil, genau die habe ich mir schon angesehen aber die Seite nicht mehr gefunden...

Geht die PVC Beschichtung schnell kaputt und hängen dann Fetzen weg?

Also meins hat nur ein paar kleinere Schrammen, aber da löst sich nix von der Beschichtung. Ist halt so wie bei den "professionellen" Cases ;)

Grüße
Philipp
 
perfekt ! da ich meine Funk sachen grade auslager und mein Stageboxrack mit powercon IN / Out versehe um auch das funk mal mit versorgen zu können ist das perfekt ... du hast nich zufälligen die richtigen maße der kabelschube für die buchsen ? :D
 
perfekt ! da ich meine Funk sachen grade auslager und mein Stageboxrack mit powercon IN / Out versehe um auch das funk mal mit versorgen zu können ist das perfekt ... du hast nich zufälligen die richtigen maße der kabelschube für die buchsen ? :D

Ob das allerdings bei den Doppeldingern klappt weiß ich nicht, ich hab nur den "normalen" Anschluss:

Kabelschuhe habe ich die hier verwendet, die passen wunderbar:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben