Rack Multieffekt an Midileiste - wie funktionierts?

-seb-
-seb-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.16
Registriert
21.09.08
Beiträge
701
Kekse
431
Hallo,
ich möchte mir demnächst eventuell ein G-Major und eine Midileiste kaufen, da ich keine lust mehr hab auf das ganze Kabelgewirr. Jetzt hab ich das Problem das ich garnichts davon verstehe wie man das jetzt macht das man dann halt zum Schluss auf einem Taster Flanger auf einem anderen Delay usw hat. Mit der Sufu kamen einfach zu viele Threads. Könntet ihr mir also bitte weiter helfen wie ich das bewerkstelligen kann oder mir links zu schon bestehenden Threads schicken den ich tappe bis jetzt noch im Dunkeln in diesem Bereich:redface:

Gruß
seb-
 
Eigenschaft
 
Hi, das ist eigentlich gar nicht schwer.

Du verbindest den Fußtaster und dein G-Major einfach mit einem Midi-Kabel. Bei deinem Fußtaster ins Midi-Out oder Midi-Thru, mein G-Major Midi-In. Das Kabel ist meist ein 5-poliges DIN Kabel, kann jedoch auch bei manchen Herstellern variieren.

Ein beliebtes Fußpedal ist das Behringer FCB1010. Hat großen Funktionsumfang für kleines Geld, ist robust, erfüllt seinen Zweck :great: (bei der Kombi reicht ein normales 5-pol Kabel)

Kurz erklärt gibts grundlegend zwei Möglichkeiten: Du schaltest bei deinem G-Major komplette Presets um. Das heißt .. bei Preset 1 ist Hall und Delay mit den Einstellung ABC aktiviert, mehr nicht. Bei Preset 2 ist nur der Chorus mit leichten Delay mit den Einstellungen XYZ an, usw.. Bei dieser Variante hast du also nicht die verschiedenen Effekte als Fußtaster vor dir, sondern wechselt sozusagen gleich die komplette Effektkette. Hat den Vorteil, dass du mit einem Druck mehrere Effekte wechseln kannst.

Beim praktischen Spielen machst dus dann einfach so, dass du zB beim Lied 1234 im Intro und der Strophe Preset 1 spielst, dann zum Refrain umschaltest auf Preset 2, usw..

Die andere Möglichkeit ist der Stompbox Mode, der beim Behringer FCB1010 mit einer anderen Software aktivierbar ist. Damit kannst du wieder jedem Taster ein Effekt zuweisen und diese so einzeln an- und aus schalten. Such dazu einfach mal hier im Forum nach FCB1010 und Stompbox.

Hier noch zwei Links:

Sammlung von Threads bezüglich Rack Equipment
MIDI FAQ für Gitarristen

Grüße
 
danke schon mal dafür aber wenn ich dann den fußtaster mit dem g-major verbunden habe was muss ich dann konkret am g-major bzw. fußleiste einstellen. gibt es sowas wie einen create preset mode oder sowas wo man dann einen fußtritt macht auf einen taster un dann spiechert un dann ist dieses preset auf diesem fußschalter oder wie funktioniert das?
 
Generell läuft das so: Am Multieffekt verstellst du alles per PCs (Program Change) und CCs (Continuous Controll). Es hängt stark vom Multieffekt ab, wie du was verstellst. Ein Beispiel wäre, dass du mit den PCs 0-127 die 128 verschiedenen Presets aufrufen kannst. Oder mit verschiedenen CCs nur verschiedene, einzelne Effekte (de-)aktivierst. Das steht alles aber ganz genau in der Anleitung des Multieffekts, und da hilft wohl auch viel probieren, um seinen persönlich besten Weg zu finden.

Weiterhin kann man die Fußleisten auch programmieren. Ich nenn die Einstellungen dort nun auch mal Presets. Beim FCB1010 kannst du 5 PCs, 2 CCs auf einmal senden und auch zwei Switch Buchsen steuern, wie man es von "normalen" Amps kennt, wenn man Clean/Zerr-Kanal umschaltet usw..

Beim FCB1010 erstellst du dir meinetwegen nun ein Preset 1. Wenn du dieses Preset 1 aufrufst, wird zB. ein PC mit dem Wert X gesendet. Diese Daten kommen nun am Multi-FX an. Du hast dein Multi-FX nun so programmiert (oder aber, es lässt sich so nicht programmieren, sondern es ist genau vorgegeben, wie auf welche PCs und CCs reagiert wird), dass es daraufhin ein Preset wechselt.

Das lässt sich alles nicht pauschal beantworten, allerdings findest du eigentlich alles durch gründliches Anleitungslesen und Probieren heraus, und zudem ist die Kombi G-Major und FCB1010 keine Seltenheit - da findest du im Netz sicher so einiges!

Grüße
 
wenn ich dir n kleinen tipp geben darf:

Denk nich so viel drüber nach wies funktioniert usw, wenn du deine midi leiste etc hast isses ne sache von nem tag bis du dich gut damit auskennst. also keine panik^^ansonsten kann Big-D in allem recht geben was er sagt!

gruß, Marc
 
das dauert eh nich ein bisschen bis ich mir das kaufe da ich erst noch en neuen humbucker und ein neues Tremolo für meine jackson von meinem nächsten Geld kaufen werde ich wollt ich mal im vorraus ein bisschen informieren... das ist dann ja auch alles in der Anleitung nochmal beschrieben also ich denk schon das ich das hinbekomme... un danke für die antworten :great:

gruß seb
 
Eins noch: mein Rocktron Intellifex hat die Option "Program Mapping". Das heißt, ich sende von meiner MIDI-Leiste den Program Change mit der Nummer 001. Ich will aber damit Preset Nummer 042 am Intellifex aufrufen. Das kann ich mit Program Mapping einstellen (wenn PC 1 gesendet wird, schalte Preset 42).
Ich habe alle meine Presets so hingebastelt. Auf meiner MIDI-Leiste sende ich mit den Schaltern für die Patches 1-10 auch die Program Changes 1 bis 10 und sage allen nachfolgenden MIDI-Geräten, wie sie die interpretieren sollen.

Weg 2 wäre, Deine MIDI-Leiste nach den vorgegebenen Program Change Nummern der Presets Deines Effektgerätes zu programmieren. Alles klar?

Aller Anfang mit MIDI ist schwer, ich würde einfach alles anschließen, auf Patch Nummer 1 treten und schauen, was passiert. Dann kannst Du Dir ganz schnell nen Reim drauf machen, wie das alles zu programmieren ist. Und Manuals lesen ist auch immer gut :)

Viel Erfolg!
 
Und Manuals lesen ist auch immer gut :)

..mein Bester! Da sprichst Du ein großes Wort gelassen aus. :great:

Nur ob's was hilft??? :redface:

Ich habe so meine Zweifel. Auf jeden Fall gibt's Knusperkekse.

LG Jörg
 
bei nur einem gerät im rack würde ich das mapping im gerät machen. wenn es mal mehrere geräte sind, z.b. zwei multieffekte, ein looper für analoge pedal und ein switcher für den / die amps, dann würde ich das mapping in der leiste machen und alle geräte auf eigenen midikanälen ansprechen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben