Rack oder Effektboard ohne Verzerrer

knock
knock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
11.02.09
Beiträge
299
Kekse
228
Hi,
ich hab einen Marshall JVM410H
Die Verzerrersounds sind super. Wegen sein Sound hab ich den amp ja auch.nur suche ich jetzt ein Effektboard oder Rack wo ich viele qualitativ gute Effekte habe.
G-Major ist da schon ganz super.
Ich will ein Multieffektgerät, wo keine Verzerrung dabei ist aber ein Looper

Gibts sowas oder muss ich kombinieren?

Und wie gesagt, die Verzerrersounds brauche ich nicht. An sich also ein G-Major mit Looper
 
Eigenschaft
 
Multieffektgerät ohne Verzerrer aber mit Looper? Wird schwierig, denk ich.. Von Line 6 gibts jetzt so ein neues Multieffektgerät, Stompbox Modeller heißt des glaub ich. Der hat nen 56sec-Looper eingebaut - aber halt auch Verzerrer. Aber die musst du ja nicht benutzen.
 
Hallo,

Na die gleiche Situation habe ich derzeit auch.
Möchte hochwertige Effekte für meinen Amp, jedoch alles in einem ist schwierig. Wenn Looper dann vieleicht einzeln.
Ich habe derzeit das Boss GT10 zum testen. Vorurteile hin und her, man kann diese Wunderkiste global so einstellen das man per 4-Kabelmetode seinen Amp voll nutzen kann.
Hier hat man dann auch die Möglichkeit die Effekte so anzuornen wie man es gern hätte.

Und natürlich habe ich Heute auch mal ansatzweise die enthaltenen Preamps angetestet.
War sehr überrascht über die Qualität und Dynamik der Sounds. bissel die Moddeler eingestellt und wow, nicht schlecht.

Auch die Bedienbarkeit ist nach enigen Tagen drinn.
Im gegensatz zum G-Major.
Dieses habe ich auch hier liegen im zusammenspiel mit dem FCB1010.
Soweit alles super. Einen vergleich der Effekte werde ich in den kommenden tagen mal machen ( G-Major gegen GT10 nur Effekte ) aber das was ich bis jetzt so gehört habe, ist da der Unterschied sehr gering wenn überhaut einer da ist.
Nur das man beim GT10 numal noch nen dickes Packet an Möglichkeiten dazu bekommt.
Man ist ersteinmal erschlagen.
Aber wenn man hergeht und die Basiseinstellungen drinn hat und dann mal mit einem neutralen Preset startet und die gesamte Kette vom Preamp/ Amp zugehörige Kanäle , Effektsektion EQ´s Nois Gates und was nicht alles angeteste hat. ich glaube dann ich Weihnachten rum ( 2012 ) :)
schau mal in den User Tread des GT10 ist sehr hilfreich !

MFG
Panman
 
Hi Knock, bei den meisten brauchbaren Effektgeraeten kannst Du sowieso saemtliche Zerren und Ampsims einfach ausschalten. Das GT-10 wurde ja schon erwaehnt, und Du koenntest auch noch das GT-6 oder GT-8 (vlt. sogar Aeltere, aber mit denen habe ich jetzt nicht so die Erfahrung) in Erwägung ziehen... Vor Allem kannste direkt mit nem MIDI-Kabel die Kanaele am JVM umschalten und brauchst nicht noch ein separates MIDI-Board (wie bei nem Rackgerät). Vlt. kommst Du ja mit einem der aelteren Geräte und nem dedizierten Looper sogar guenstiger weg als mit nem GT-10 (allerdings unwahrscheinlich :D)...

Qualitativ brauchst Du Dir bei den Effekten des GT-10 aber wirklich keine Sorgen zu machen, es sei denn Du benutzt wirklich sehr sehr oft Pitch Shifter, Whammy & Harmonizer... :)
 
Multieffektgerät ohne Verzerrer aber mit Looper? Wird schwierig, denk ich.. Von Line 6 gibts jetzt so ein neues Multieffektgerät, Stompbox Modeller heißt des glaub ich. Der hat nen 56sec-Looper eingebaut - aber halt auch Verzerrer. Aber die musst du ja nicht benutzen.

Stimmt SO nicht.

1.) Stompbox-Modeler ist der Überbegriff der gesamten Serie.
2.) 56-Sekunden-Looper ist Mumpitz.
--> maximale Aufnahmedauer = 24 Minuten
--> per Speicherkartenerweiterung = 6,5 Stunden !
Dabei: Jam-Tracks/Grooves, Learn-a-Lick-Funktion, Tuner, Amp-Modeler und Effektsektion:

Produktinfo Line6 schrieb:
Es stehen 7 Effekte zur Verfügung, davon jeweils 3 simultan.

'SMART CONTROL'-Effekte
Chorus/Flanger
Phaser
Tremolo
Delay (mit "Tap Tempo")
Tape Echo (mit "Tap Tempo")
Sweep Echo (mit "Tap Tempo")
Reverb


Ruf einfach mal die Line6-Seite auf und sieh Dich dort um. Das Gerät heißt übrigens JM4 Looper.


Gruß - Löwe :)
 
Danke erstmal für die Antworten.
Also ich hab nochmal überlegt, was ich genau will.
Im Grunde werde ich vielleicht nicht das volle Potenzial ausschöpfen aber es ist immer gut, wenn man viele Möglichkeiten hat.
Heißt:

Ich möchte meine Ampsounds mit Effekten versehen.

Und das soll so aussehen, dass ich Kanal 1 mit Effekten bestücke,den so abspeichere, dann zum Kanal 2 wechsle und dieser hat auch seinen individuellen Effektstil und dann möchte ich Beispielsweise zurück in Kanal 1 aber mit anderen Effektsounds. Und diese einzelnen Sounds müssen ja für einen Song in einen Board abgespeichert sein.

So wie ich das sehe, könnte das Boss GT-10 das bewältigen. Mit den Speicherbänken habe ich quasi 4 Sounds pro Song was sicherlich ausreichend ist.

Interessant fand ich die Multieffekte mit einer Röhre. So werden die Eingeschleiften Effekte auch nochmal soundtechnisch aufgebessert.

Vielleicht könnt ihr mir sagen ob meine Gedanken in die richtige Richtung gehen und ob es für diese Sache auch andere Multis außer das Boss gibt.
 
So wie ich das sehe, könnte das Boss GT-10 das bewältigen. Mit den Speicherbänken habe ich quasi 4 Sounds pro Song was sicherlich ausreichend ist.

Interessant fand ich die Multieffekte mit einer Röhre. So werden die Eingeschleiften Effekte auch nochmal soundtechnisch aufgebessert.

In Deinem Fall absolut sinnlos - den Grundsound holst Du ja weiterhin aus dem Amp, und verfeinerst ihn nur mit ein paar Effekten.

Die Roehren in Multieffektgeraeten sind in den meisten Faellen eher weniger fuer die wuenschenswerten Klangcharakteristiken verantwortlich, und schon gar nicht wenn's um Modulations- oder Raumeffekte geht...

Es gibt natuerlich auch gute Effektgeraete mit Roehre, aber das liegt keineswegs alleine an der Roehre...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben