Rack VS. Topteil

  • Ersteller dunkelelf
  • Erstellt am
auch wenn ich mich hier wiederhole aber man kann den unterschied nich hören. wenn es besser bzw schlechter klingt liegt es NUR an den einstellungen und nich weils ein rack oder top oder combo is.

@fischi: wie is ein rack komplizierter als ein topteil. das hängt doch nur davon ab wieviel man in nem rack drin hat. du kannst doch auch nur eine vorstufe + endstufe haben. das einzige was du verbinden musst is die end- mit der vorstufe.

gruss
x-man
 
also wenn ich mir in mein rack nur ne vor und ne endstufe reinmach, dann kann ich mir auch en top kaufen, das is in den meisten fällen dann sogar billiger...
 
x-man schrieb:
@fischi: wie is ein rack komplizierter als ein topteil. das hängt doch nur davon ab wieviel man in nem rack drin hat. du kannst doch auch nur eine vorstufe + endstufe haben. das einzige was du verbinden musst is die end- mit der vorstufe.

gruss
x-man


das stimmt. das werden jedoch die wenigsten, die ein rack haben, auch so machen. und dann wirds kompliziert :D

naja...was heißt kompliziert. ist halt net so wie bei nem top. anschalten, 1 bis 11 knöppe drehen und schon haste den sound......
 
japp, hab mein rack jetzt fast en jahr und bin immernoch am feineinstellen... is halt net immer so einfach das alles gleich laut is... aber irgendwie machts schon spaß
 
Fischi schrieb:
das "problem" beim rack ist, ist, daß es viel komplizierter ist als ein top. man muss sich gedanken über den signalweg machen. man muss alles richtig konfigurieren. da ist nix mit "einfach an und losgerockt"

Hier liegt doch schon der größte Fehler dieses komischen Threads!

Wer sagt denn das ein Rack komplizierter und komplexer sein muß als ein Topteil.

Ein Rack kann doch auch ganz einfach aufgebaut sein:
Preamp + Endstufe

im Vergleich mit einem Roadking oder ähnlichem kann man damit wohl schneller losrocken.

Ein Rack muß ja nicht unbedingt 50 HE haben und zig Effekte, Preamps, usw

Wie schon vorher geschrieben (Post #14) ist es absoluter Blödsinn Racks und Topteile zu vergleichen.

Es gibt Topeile wie den Pureton mit lediglich einem Kanal und dann solche wie z.B. der Roadking. Da muß man sich beim Roadking auch etwas mehr Gedanken üner die Soundgestaltung machen!
Bei den Racks sieht es ganauso aus: vom einfachen Setup das aus Preamp und Endstufe besteht bis zum komplexen meter hohen Effektturm...

Diese Diskussion ist genauso krank wie alle anderen pauschal Vergleiche: XXX vs. YYY :screwy:

RAGMAN
 
also mein rack besteht ja fast nur aus einem rackhead. das engl 850, weiß jetzt nicht mehr, welches topteil, aber es gibt eins, das genau gleich aufgebaut ist. bloß halt nicht in nem 19" gehäuse.
und ich denk nicht, das das anders klingen soll, wenns genau das gleiche is.
also nix anderes wie ein topteil:rolleyes:

mein effektgerät lass ich immer mit laufen. hab das ausgetestet. ich hab mir ein programm genommen, wo ich alle effekte rausschalte, und nur das noisgate mitlaufen lasse.
hab das ausgetestet(effektgerät bypass, dann wieder an, und gehört wie sichs ändert...). da ändert sich so gut wie nichts. also ich kann mal damit leben.

ich glaub nicht das man nen unterschied raushören kann. man kann höchstens nen unterschied merken, wenns um den transport geht:D.

wieso soll das anders klingen???
wenns doch im prinzip das gleiche is....
 
so siehts aus. wenn ich überlege was ich lieber getragen hab, dann muß ich ohne zweifel sagen, es war mein marshall jcm900, mein rack wiegt fast das 2-3 fache und läßt sich alleine gar nicht tragen...
 
angelofdeath666 schrieb:
so siehts aus. wenn ich überlege was ich lieber getragen hab, dann muß ich ohne zweifel sagen, es war mein marshall jcm900, mein rack wiegt fast das 2-3 fache und läßt sich alleine gar nicht tragen...

deshalb hab ich mein zeug auf 2 racks aufgeteilt. die endstufe im 4he rack und den restlichen kram in einem 6he rack.

gruss
x-man
 
hab alles in nem 8he rack... is halt schigg... bin aber im moment am überlegen, ob ich mein rack wieder verkauf und mir en schönes röhrentopteil zulegen soll....
 
daran hab ich auch schon mal gedacht, vorallem wenn ich den ganzen krempel anschliessen und einstellen muss. und son H&K triamp mkII wäre schon ein schönes topteil. nur wäre es mir glaub ich viel zu schade das rack wieder zu verkaufen. also is wohl sparen angesagt damit ich das rack behalten kann und den triamp dazukaufe :rolleyes:

gruss
x-man
 
also, für mich is das immer so ne sache... ich würd mir halt sau gern en laney holen... aba ich kann mir das erst holen wenn ich as geld vom rack hab, un das rack kann ich nur verkaufen wenn ich den amp hab... teufelskreis
 
hohoho!
was hast den alles schönes in deinem rack drin???

viell. kann i da was brauchen
bin ja noch im aufbau:D

z. b. ein korg dtr wär net schlecht...
 
Super Thread!

Dann werd ich jetzt mal auch mal meinen Senf dazugeben!
Also ich spiele ja noch die kombination ENGL E580 + 930/60! Ich war vor kurzem im Guitar Center Cologne und habe folgenden A/B Test gemacht!

Setup 1: ENGL E580 + 930/60 in eine ENGL 4*12 Vintage ( also mein Setup)!

Setup 2: ENGL Savage Special Edition in besagte Box!

Ich muss sagen das mir das Topteil in allen Bereichen viel besser gefiel! Die Regler standen alle auf 12 Uhr!
Vom Druck her war es ziemlich ausgeglichen aber das Top klang viel transparenter und irgendwie auch direkter!
Ganz zu schweigen von den Nebengeräuschen hatte der Savage SE eindeutig die Nase vorne!
Auf der anderen Seite war das Racksetup um einiges vielseitiger! Hab jetzt mein Rack verkauft und mir den Savage zugelegt!

Mario
 
Echt?
Für wieviel haste den E 580 denn verkauft?
 
Hallo!

Hab das Teil bei Ebay versteigert!
Die Auktion selber war nicht so doll! Das Teil geht für 1200€ weg für meinen Geschmack ein bisschen mickrig da noch Garantie drauf ist und es wie neu ist!
 
Das stimmt.
Wenn ich soviel Geld gehabt hätte....
 
Mein Senf: Das was im Rack ist ist nahezu 1:1 auch so im Topteil! Wo soll denn der Unterschied liegen? Es geht hier nicht um Effektwege sondern um den ganz normalen Vergleich von Topteil vs. Rack und das ist nunmal - von der Bauform abgesehen - das selbe :)

My 20 cents...
 
Also ich hab jetzt mein Sansamp (zwar noch keine Endstufe) aber ich kann ihn über meinen Amp laufen lassen,bzw. über Mischpult.Und ich muss sagen der hat Druck!
 
ganz neuer ansatz:

vollröhren-topteile und vollröhren-rackteile,warum sollten die topteile besser klingen?
grund:
die endstufentransformatoren!sie sind (kenn nur den vh4s als ausnahme) nur mono und werden in der regel größer dimensioniert....racks haben probleme mit hitze etc...

(und sorry dass ich das wieder ausgraben musste)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben