Rack VS. Topteil

  • Ersteller dunkelelf
  • Erstellt am
edeltoaster schrieb:
ganz neuer ansatz:

vollröhren-topteile und vollröhren-rackteile,warum sollten die topteile besser klingen?
grund:
die endstufentransformatoren!sie sind (kenn nur den vh4s als ausnahme) nur mono und werden in der regel größer dimensioniert....racks haben probleme mit hitze etc...

(und sorry dass ich das wieder ausgraben musste)

warum ist das ein unterschied wenn der trafo größer ist?

racks haben probleme mit hitze, das stimmt auf jeden fall, aber man kann ja für entsprechende belüftung sorgen, die man bei einem topteil auch braucht.
 
edeltoaster schrieb:
ganz neuer ansatz:

vollröhren-topteile und vollröhren-rackteile,warum sollten die topteile besser klingen?
grund:
die endstufentransformatoren!sie sind (kenn nur den vh4s als ausnahme) nur mono und werden in der regel größer dimensioniert....racks haben probleme mit hitze etc...

(und sorry dass ich das wieder ausgraben musste)

Schau dir mal die alten Marshall der fruehen 9000er Serie an (nicht die 9100 und 9200), und das sind nicht die einzigen mit groesseren Transformatoren. Hitzeenwicklung ist auch in Topteilen ein Problem (oder hast du dir schonmal Gedanken gemacht weshalb die Roehren entweder unter einem Lueftungsschlitz stehen, oder eben neben einem Lochblech?).

Aber im Grunde war dies das Argument, das ich schon wiederholt vom Threadersteller gefordert hatte (zumal ich kurz bevor dieser Thread entstand bereits eine aehnliche Diskussion gefuehrt hatte und dort auf den AÜ hingewiesen hatte).


Ansonsten:

lennynero schrieb:
... die Anzahl derer, die zwischen einem Topteil und der vergleichbaren Kombination PReamp/Endstufe blind unterscheiden koennen.... gehoerst du dazu?

ICh glaube im ganzen Board hier gibt es keine 5 Leute die das koennen (und ich gehoere da nicht dazu).



Btw. die Frage war nach mehr Druck, nicht nach besser ;)
 
den druck machen afaik eh die boxen ^^ was ist besser 1x12 oder 4x12 ?? ^^^^^^ (ja ich weiß ^^=
 
naja, mag schon stimmen das der druck durch die boxen kommt, aba wenn du ne endstufe hast die net viel druck hat, gibts auch von der box her keinen druck...
 
ja klar, aber wenn du ne 2:100 an ne 1x8 box hängst, macht die natürlich weniger Druck als n Recto anner 4x12er...
 
....racks haben probleme mit hitze etc...

ich habe bis vor ca. 3 wochen ein rack gespielt (10he), jetzt spiele ich einen powerball. drei mal darfst du raten was heisser wird. meine endstufe konnte ich stundenlang voll aufgedreht spielen und sie wurde nich mal leicht warm der powerball aber wird richtig heiss.

x-man
 
und was findest besser?

wenns heiß wird, hast ja schon nen anderen klang... weil sich ja die kurve von der röhre veraendert oder so (weiß das nur so lala... ;) ) harmonischer halt.

daher müsstest dann mit dem powerball nen besseren sound haben (aber ich glaub das kannst mit deinem rack nicht so verleichen)

mein rackhead wird auch sehr warm (ums mal so auszudrücken)
von dem her, wenn ich das voll aufreiß klingts (meiner meinung) erst richtig geil :D :great:

ich bin bisher mit meinem rack hochzufrieden. soundtechnisch.
die nächste zeit werd ich wohl dabei bleiben. wenn mich der geldsegen trifft :D dann kauf ich mir zusätzlich ncoh n gutes topteil, aber sonst lass ichs so.

denk ich werd auch nicht mehr soviel reinpacken... vielleicht noch n h&k tubeman. der gefällt mir vom sound her sehr gut, und sonst halt noch sachen die nichts (direkt) mit dem signalweg zum tun haben (tuner, switcher).

gruß
hansi_guitar
 
keine frage der powerball hat viel mehr druck als mein rack das heisst aber nich das mein rack schlecht klang. es war einfach anders. man kann das überhaupt nich miteinander vergleichen. zb der typ der mein rack gekauft hat fand das rack vom klang her besser als den powerball. ich hätte das rack auch behalten wollte aber einen moderneren sound, es ging da nich um den druck.

x-man
 
ich glaube, das,was viele beim rack als "drucklos" bezeichnen, ist die überstrapazierung von effekten bei rackbenutzung.

ich spiele einerseits einen HK Triamp, andererseits ein Rack mit ( im moment noch ) POD2.0, G-major und einer reußenzehn guitar slave endstufe.
und wenn ich mal ehrlich bin,... ohne schnickschnack effekte, sondern nur mit ampsimulation und hall klingt das rack exakt genau so fett wie das top.

ausserdem kommt meiner meinung nach der "psycho-faktor" hier auch voll zur geltung.
ein fetter klotz, wo man die röhren arbeiten sieht muss einfach geiler klingen als ein paar kleine schachteln mit elektronik drin,.. ;-)
 
also ich bin zum totalen rack-fetischisten geworden. werd mir auch bald die kombi engl e530 und engl 840 zulegen. find den sound den ich bis jett gehört hab einfcah wahnsinn.
 
ich steh grad vor der entscheidung jcm900 aufgeben und dafür onestone boneshaker endstufen ins rack baun... ich muss das mal aktiv gegeneinander testen, nur kann ich das nicht weil die endstufen noch nicht einmal gebaut sind :screwy:
 
also ich hatte mal ein jcm900 top, habs aba nach gut 3 jahren wieder verkauft weils mir einfach net mehr gefallen hat
 
x-man schrieb:
keine frage der powerball hat viel mehr druck als mein rack das heisst aber nich das mein rack schlecht klang. es war einfach anders. man kann das überhaupt nich miteinander vergleichen. zb der typ der mein rack gekauft hat fand das rack vom klang her besser als den powerball. ich hätte das rack auch behalten wollte aber einen moderneren sound, es ging da nich um den druck.

x-man

Den Powerball als Druckmaßstab zu nehmen ist auch ziemlich sinnlos, denk ich... dieses Topteil ist ja ein einziger Druck...
 
angelofdeath666 schrieb:
also ich hatte mal ein jcm900 top, habs aba nach gut 3 jahren wieder verkauft weils mir einfach net mehr gefallen hat

ich nutze nur die endstufe und da gefällt mir der sound eigentlich sehr gut 8in verbindung mit rack) wie gesagt die endstufen (zwei an der zahl) werden wohl so gegen ende september fertig sein und dann gugg ich sie mir mal an
 
wenn dir der sund gefällt is doch fein. bin halt kein marshall fan mehr. dazu klang mir das komplette top einfach net geil genug.. hab au nix mehr gefunden was meinen vorstellungen entsprochen hat, also hab ich dann auf rack gewechselt
 
Nochmal zur der Anfangsbehauptung.

"Racks haben nicht so viel Druck".

WArum dann bitte schön fast alle großen Bands Racks live als Amp, und nicht mal ne Topteil.
Ich möchte sogar behaupten, dass unter bestimmten Gesichtspunkten ein Rack fetter klingen kann, aber nicht muss. Man denke mal bitte an das RiesenRack von Metallica! Die haben dann schon mal ne Höhe von 1,80m.

Grüße
 
Nochmal zur der Anfangsbehauptung.

"Racks haben nicht so viel Druck".

WArum dann bitte schön fast alle großen Bands Racks live als Amp, und nicht mal ne Topteil.
Ich möchte sogar behaupten, dass unter bestimmten Gesichtspunkten ein Rack fetter klingen kann, aber nicht muss. Man denke mal bitte an das RiesenRack von Metallica! Die haben dann schon mal ne Höhe von 1,80m.

Grüße

Also das "fast ale großen Bands Racks live als Amp" benutzen halte ich für eine nicht wirklich haltbare Aussage. Ich habe schon viele große Bands mit Tops auf der Bühne gesehen. Die hatten zwar auch ein Rack, aber das war dann meistens nur als Effektrack da, manchmal höchstens noch ein weiterer Preamp. Außerdem wirst du nicht selten in solchen 1,80m rießen-Racks auch das eine oder andere Topteil finden (hierbei verweise ich einfach mal auf das Setup von John Petrucci, der hat mehrere Tops in seinem Rack!).
 
Dann war die Wortwahl "meist" wahrscheinlich etwas vage benutzt. Machen wir daraus ein viele. Naja oft stehen die Tops halt mit den großen Stacks als Werbung auf der Bühne. Der eigentliche Sound wird von einer Seperaten Box hinter der Bühne abgenommen. So kenne ich das jedenfalls.
 
Nochmal zur der Anfangsbehauptung.

"Racks haben nicht so viel Druck".

WArum dann bitte schön fast alle großen Bands Racks live als Amp, und nicht mal ne Topteil.
Ich möchte sogar behaupten, dass unter bestimmten Gesichtspunkten ein Rack fetter klingen kann, aber nicht muss. Man denke mal bitte an das RiesenRack von Metallica! Die haben dann schon mal ne Höhe von 1,80m.

Grüße

ich beobachte das ja nur so aus der ferne, aber ich glaube, langsam driftet das hier so ein bisschen ab.
die anfangsfrage war 19" preamp plus rack, allerdings wird hier in den letzten posts recht viel über liverigs/racks geschrieben. ein rack ist ja nicht unbedingt das klassische 19" rack, sondern kann selbstverständlich auch topteile enthalten. ein gutes beispiel ist immer wieder das super cleane steve morse live rack. rack ist ja im prinzip nur ein sammelbegriff für modularen aufbau.

wer zum beispiel schon mal einen soldano x88 oder cae-preamp mit einer vht endstufe gehört hat, kann glaube ich unterschreiben, dass die ganze sache ordentlich drücken kann [ordentliche verkabelung mal vorausgesetzt]. ich bilde mir allerdings auch ein, dass reine topteile im vergleich insgesamt ein bisschen direkter und/oder brutaler ansprechen - vielleicht ist das aber auch sehr subjektiv.

ein reines 19" rack kann ordentlich radau machen und ist zum livespielen einfach die beste und stressloseste alternative [aufklappen, anstöpfeln, anschalten und los…] - ich denke, da kann man aufgrund der gebotenen möglichkeiten/flexibilität und userfreudlichkeit gerne die 5% soundeinbußen in kauf nehmen, die das ganze evtl. schlechter klingt, als der gute recordingamp. schliesslich hat man ja den eindeutigen vorteil, eine ganze menge abrufbarer sounds im gepäck zu haben! [wobei mnche leute ja auch nur einen sound brauchen...da erübrigt sich die ganze sache von allein]

ich persönlich würde also zum unentschieden tendieren, denn je nach einsatzzweck [ich setze jetzt bei beiden varianten mal eine gewisse qualität zu grunde] ist das top besser, um den direkten sound aufzunehmen, aber gross, schwer und kompliziert zu handeln, sobald man mehrere sounds benötigt, das rack ist recht kompakt, einfach aufgebaut und bietet eine ganze reihe sounds recht stresslos - also ideal für die leute, die ihr zeug in der regel selbst aufbauen & schleppen müssen…

ist aber nur meine meinung.:rolleyes:
 
bei hugeracksinc ist diese diskussion immer mal wieder aktuell und manche berichte sind durchaus lesenswert:
bruce egnater (nicht mit darnell verwechseln;)) ist selbst dort angemeldet und hat dann den vergleich beschrieben zwischen seinem modularen top und der kombi aus vor- und endstufe dieses systems (die edelversion des randall mts...).
aufbau und komponenten sind die selben als hätte man den verstärker im seriellen loop zerstückelt (was den signalweg angeht!) und trotzdem klingen sie unterschiedlich!allerdings konnte mit anderen reglereinstellungen der sound 1 zu 1 eingestellt werden,das rack benötigte z.b. etwas mehr gain im vergleich zum reinen topteil.
als haupterklärung nannte er selbst die getrennten trafos,wie ich irgendwann einmal in diesem thread geschrieben hatte.leider finde ich den thread bei hri nimmer,wäre intressant gewesen nochmal zu lesen:(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben