Rack VS. Topteil

  • Ersteller dunkelelf
  • Erstellt am
bei hugeracksinc ist diese diskussion immer mal wieder aktuell und manche berichte sind durchaus lesenswert:
bruce egnater (nicht mit darnell verwechseln;)) ist selbst dort angemeldet und hat dann den vergleich beschrieben zwischen seinem modularen top und der kombi aus vor- und endstufe dieses systems (die edelversion des randall mts...).
aufbau und komponenten sind die selben als hätte man den verstärker im seriellen loop zerstückelt (was den signalweg angeht!) und trotzdem klingen sie unterschiedlich!allerdings konnte mit anderen reglereinstellungen der sound 1 zu 1 eingestellt werden,das rack benötigte z.b. etwas mehr gain im vergleich zum reinen topteil.
als haupterklärung nannte er selbst die getrennten trafos,wie ich irgendwann einmal in diesem thread geschrieben hatte.leider finde ich den thread bei hri nimmer,wäre intressant gewesen nochmal zu lesen:(

das habe ich damals auch gelesen [sehr interessant]. ich glaube, das war aber vor dem relaunch der seite, oder?
 
ja war es
 
ein reines 19" rack kann ordentlich radau machen und ist zum livespielen einfach die beste und stressloseste alternative [aufklappen, anstöpfeln, anschalten und los

Exakt!

ich denke, da kann man aufgrund der gebotenen möglichkeiten/flexibilität und userfreudlichkeit gerne die 5% soundeinbußen in kauf nehmen, die das ganze evtl. schlechter klingt, als der gute recordingamp.

Live habe ich, egal womit, sowieso extreme Einbußen im Sound durch die PA, da kann keiner von "besser" oder "schlechter klingend" reden, wenn er nicht auf, sondern vor der Bühne steht. Ich denke, es hat bisher auch noch niemand bemerkt, ob ich meinen alten Recti oder meinen JSX mit hatte. Mit dem Rack wird es wohl ähnlich sein. Auf jeden Fall ein Komfortgewinn durch das Rack, fand ich sehr wichtig beim Umstieg.
 
Also ich besitze einen Jmp-1 und einen Ada MP-1, beide gehn durch die 9200 Endstufe, soviel zum aufbau.

Ich muss ehrlich sagen das mir ein Top viel besser gefallen würde, optisch, aber ich bin ständig am testen. Egal welche marken von tops (marshall, orange, hiwatt), nichts aber auch gar nichts kommt zu meinem Racksound ran, leider.
Von der Vielseitigkeit wollen wir gar nicht erst sprechen!
 
Naja also so pauschal kann man bestimmt nicht sagen, dass ein Topteil mehr Druck hat (vor allem ohne "Druck" überhaupt mal zu definieren). ich finde, daß z.B. Triaxis + 2:90 Endstufe so einem labbrigen DSL Röhrentop in allen Belangen überlegen ist. Transparenz, Definiertheit, Ton und vor allem Durchsetzung im Bandgefüge...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben