Rainbow - Starstruck: Fragen zur Analyse

  • Ersteller mknopfler
  • Erstellt am
mknopfler
mknopfler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.15
Registriert
21.08.14
Beiträge
143
Kekse
911
Hallo, ich bin gerade dabei, meien Lieblingslieder etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Jetzt ist gerade "Starstruck" von Rainbow dran.
Ich gebe euch mal einen Link zu den Tabs, damit es einfacher ist, über die jeweiligen Takte zu reden:
http://www.songsterr.com/a/wsa/rainbow-starstruck-tab-s16423t1

Das Intro-Riff besteht aus den Tönen D, E, F#, G, A, B und C# (Das G taucht in der 2. Gitarre auf, Takt 6).
Das kann dann ja erstmal nur D-Dur sein.
Oder natürlich ein Modus einer anderen Tonart (Bm?), aber ich gehe jetzt erst einmal von Ionisch aus, um es übersichtlich zu halten.

Im Takt 10 kommt allerdings ein F vor.
Ich bin viel im Blues unterwegs und weiß natürlich über "Color Notes" bescheid. Hat Herr Blackmore hier einfach ein bisschen Chromatik hereingemogelt, oder liegt hier ein Tonartwechsel vor?

Jetzt zur Akkordfolge: Ich gehe mal davon aus, dass das Stück in D Dur ist (korrigieren, wenn ich falsch liege) und somit ist die Akkordfolge B-G und dann A-F#-G#-A-A# eine 6-4-Progression, dann zur 5 und dann 3,#4, 5, #5.
Ist das wiederum eine "harmlose Chromatik", oder lag ich doch falsch mit der Tonart?

Im Solo taucht dann ebenfalls das F auf (Takt 79) und in Takt 86 sogar das C.

Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?
Ich bin für jede Antwort dankbar.
Gruß
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir die Partitur mal auf jellynote angeguckt und dort sehe ich, dass in Takt 75 das Fis zu einem F aufgelöst wird uns später in Takt 83 dann das Cis zu einem C, wie du ja eigentlich schon sagtest. (Die Notation auf songsterr ist offenbar etwas anders). Für mich sieht das wie eine Modulation aus.

Leider bin ich kein Experte und kann daher auch nicht dafür garantieren.

MfG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Intro steht in der Tonart B Moll.
Das "f" in Takt 10 ist ein chromatic Approach auf die darauffolgende Quinte (f#).
"f" ist natürlich gleichzeitig auch die Bluenote #4/b5.
 
Merci - habe ich mir schon fast gedacht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben