Randall archetype V2 oder Peavey 5150 II ?

  • Ersteller stevenanima
  • Erstellt am
S
stevenanima
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.11
Registriert
08.08.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hi Leute
Und zwar brauch ich ein neues Top.hab schon Erfahrung in der Sache da ich diverse Teile hatte (engl pw,Mesa dual recti,Framus Dragon)
Jetzt brauch ich einen neuen.und zwar steht zur Auswahl einmal ein randall archetype V2 und ein gebrauchter (6 Jahre) Peavey 5150 II.musikalisch Spiele ich eher death Metal aber auch ganz gerne mal Motley crue Zeugs.beratet mich mal bitte.

MfG Stevenanima
 
Eigenschaft
 
Warum brauchst du einen neuen?
Welche Box hast du dazu? oder soll die auch mitgekauft werden?
Budget? Vllt lassen sich ja auch noch andere Amps als Alternative empfehlen?

Bei 5150II hast du halt den absoluten klassiker mit dem man in Sachen Metal usw, wenn man den Sound des Amps mag, eigentlich nix falsch machen kann (wenn er gut erhalten ist)

Der V2 ist halt etwas moderner und auch etwas flexibler, denn der clean vom 5150 is ja jetzt net so der brüller zb.
 
Was ich persönlich an Randall mag (V2 oder mir persönlich noch lieber T2), ist neben der extrem robusten und roadtauglichen Konstruktion inkl. fehlender empfindlicher Endstufenröhren, der Punch und der ziemlich einzigartige Randall-Sound. Peavey hört man einfach zuviel, zumindest für meine Ohren ;)

Dazu ne schöne Box mit V30s und ab geht's! :great:
 
Hoi.
Erdbeereis oder Vanilleeis, (5150 oder V2) - was schmeckt dir wohl besser?

Gehe beide Amps anpsielen, dann weisst du, was dir besser gefällt.
Und wenn du schon beim Anspielen bist, kannste auch mehr als nur die beiden anchecken.
Es gibt ja noch mehr leckere Eissorten als Erdbeere und Vanille und andere gute Amps ausser V2 und 5105II.
Zudem sind 5150 und V2 klanglich wie ich finde schon recht verschieden.
Beide ok, so wie Erdbeereis ok ist und Vanilleeis auch.
Was man aber letztlich lieber mag, muss man selbst ausprobieren.

Ich weiß, du hättest lieber eine klare Ansage gehört wie z.B. "nimm Vanille".
Einige werden solche Tipps auch geben.
Solche Tipps sind nur leider völlig wertlos, da nur du selbst herausfinden kannst, was dir besser schmeckt.

Dass ich lieber Erdbeer und Franz vielleicht am liebsten Schokoeis mag, bringt dich nicht wirklich weiter.
Der Amp bzw. das Eis soll ja dir schmecken und nicht mir oder Franz.

OK sind beide Amps, aber sie sind halt sehr unterschiedlich.
Also kommst du ums Blindkaufen (schlecht) oder in-einen-Laden-gehen-zum-Amps-Antesten (besser) nicht herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi.
Erdbeereis oder Vanilleeis, (5150 oder V2) - was schmeckt dir wohl besser?

Gehe beide Amps anpsielen, dann weisst du, was dir besser gefällt.
Und wenn du schon beim Anspielen bist, kannste auch mehr als nur die beiden anchecken.
Es gibt ja noch mehr leckere Eissorten als Erdbeere und Vanille und andere gute Amps ausser V2 und 5105II.
Zudem sind 5150 und V2 klanglich wie ich finde schon recht verschieden.
Beide ok, so wie Erdbeereis ok ist und Vanilleeis auch.
Was man aber letztlich lieber mag, muss man selbst ausprobieren.

Ich weiß, du hättest lieber eine klare Ansage gehört wie z.B. "nimm Vanille".
Einige werden solche Tipps auch geben.
Solche Tipps sind nur leider völlig wertlos, da nur du selbst herausfinden kannst, was dir besser schmeckt.

Dass ich lieber Erdbeer und Franz vielleicht am liebsten Schokoeis mag, bringt dich nicht wirklich weiter.
Der Amp bzw. das Eis soll ja dir schmecken und nicht mir oder Franz.

OK sind beide Amps, aber sie sind halt sehr unterschiedlich.
Also kommst du ums Blindkaufen (schlecht) oder in-einen-Laden-gehen-zum-Amps-Antesten (besser) nicht herum.

Witzig das du nen eignen Thread aufmachst wo du genau über sowas meckerst, dich aber selber dran beteiligst :)

Das kurz Offtopic


Jedenfalls zu den Amps. Ich weiß nicht zu welchen Kursen dir die Verstärker angeboten werden, aber ich denke das du mit dem 5150 immer super Verkaufschancen hast. Eigentlich kaum Verluste, teils sogar Gewinn auf dem Gebrauchtmarkt. Ich denke bei dem V2 sieht es da etwas anders aus zumindest neu wirst du da mehr hinnehmen müssen. Ich finde, wenn man sich nicht 100% sicher ist sollte man so etwas auch in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls zu den Amps. Ich weiß nicht zu welchen Kursen dir die Verstärker angeboten werden, aber ich denke das du mit dem 5150 immer super Verkaufschancen hast. Eigentlich kaum Verluste, teils sogar Gewinn auf dem Gebrauchtmarkt. Ich denke bei dem V2 sieht es da etwas anders aus zumindest neu wirst du da mehr hinnehmen müssen. Ich finde, wenn man sich nicht 100% sicher ist sollte man so etwas auch in Betracht ziehen.

Auf jeden fall! der 5150 vor allem der II wird eher noch an Wert gewinnen.
 
Stimmt schon der 5150 ist was den Wiederverkauf angeht eher top als der Randall. Es stimmt allerdings auch das der 5150 schon so stark verbreitet ist das es irgendwo nichts aussergewöhnliches ist. Die Frage ist wohl da noch viel eher wann der Threadsteller vor hat sich schon wieder was neues zu kaufen :gruebel: Ich persönlich tendiere da irgendwo dennoch mehr zum Randall, denn das Konzept der richtigen Röhrenvorstufe (und nicht Alibi Röhre wie so oft) in Verbindung mit der sehr Impulsstarken Transistor Endstufe is interessant. Und der daraus resultierende Growl Sound ist irgendwo Cool. Das beide absolut professionell und Roadtauglich sind ist hierbei keine Frage. Ich halte den Randall hierbei allerdings auch noch flexibeler als den 5150. Denn der 5150 kann ja echt nur gain, gain und noch mehr gain. Ich frage mich wozu man im Metal immer soviel Gain brauchen soll....Und Clean naja ne ganz eigene Sache des 5150 denn der ist ja nun wirklich nicht das gelbe vom Ei. Ich empfinde Clean beim Peavey eigentlich sogar als ziemlich besch.... Aber gut muss jeder selbst wissen. Ich hab mir damals den 5150 neu gekauft und 2 Wochen später wieder abgegeben und wusste auch weshalb. Mir war alles in allem einfach zu matschig und ungenau. Und wirklich in den Griff kriegste das bei dem ja echt nur wenn de den auch noch mit nem Booster anbläst. Muss dies echt sein? Seitdem hab ich viele Amps gehabt und nun bin ich mit nem Peavey Transtube unterwegs welchen ich echt für alles favorisiere obwohl der nach nix aussieht, dafür aber Tone hat.
 
Lass dich vom Wiederverkaufswert nicht blenden, was bringt es dir später zu sagen "Ich weiss er klingt nicht, aber dafür werde ich ihn auch besser los!"
Wäre ich an deiner Stelle so würde ich zum Randall tendieren.
Das Dingen ist gebaut wie ein Panzer (Da wirkt sogar meine Mesa Boogie 295 gegen zierlich) und ist einfach super Flexibel, ein Amp fürs Leben wenn man so will.
 
Mir war alles in allem einfach zu matschig und ungenau. Und wirklich in den Griff kriegste das bei dem ja echt nur wenn de den auch noch mit nem Booster anbläst. Muss dies echt sein?

D'accord, und der Randall ist wirklich tight, tight und nochmals tight. :great:

Willst Du den Archetype neu oder gebraucht kaufen?
 
Hey,

ich hatte nen V2, besitze derzeit nen 5150, nen 6505 und nen T2
Ich würde die peaveys dem T2 den vortritt geben. Und dem T2 wiederum den vortritt dem V2.

T2 und V2 haben das "problem", dass sie etwas bedeckt klingen, sehr auf die tiefen frquenzen ausgerichtet sind.
Ihnen fehlt das high end britzeln, um sich gegen die meisten röhrenamps durchzusetzen. Presence hab ich immer voll auf...
Spiel an!

Übrigens steht mein T2 zum verkauf :great:
 
Interessant, wie die Meinung auseinander gehen können - ich entdecke mich immer mehr dabei, Presence sukzessive zurückzunehmen, um das Scharfe zu eliminieren. Ich kenne Deine restlichen Settings nicht, aber wenn die so auf tiefe Frequenzen ausgerichtet wären, hätte Gus G den T2 nie jahrelange gespielt. Just my 2 cent of course ;)
 
Naja, wer weiß schon, was er wirklich gespielt hat. Bei solchen sachen, dass darf man nicht vergessen, geht es immer um geld und werbung.
Ich finde die randalls sind auch gute amps und im richtigen umfeld klingen sie auch wirklich fett. Ihnen fehlt aber im vergleich ein bisschen die tiefe im sound, finde ich. Tiefe jetzt nicht mit low end gleichsetzen, eher mit soundfülle.
Geschmäcker gehen ja auch oft weit auseinander und ich hab nur meine eigene meinung dargestellt. Ich kann mir schon vorstellen und erkenne das auch an, wenn leute die randalls besser finden.

Als ich den T2 damals neu bekam, war ich auch erstmal tierisch geflasht von seiner power und dem low end. Später bin ich dann doch wieder zum peavey zurück gekehrt.

Ich hab neulich auch mal unzählige vergleichssamples meiner ganzen amps aufgenommen um den "könig" zu finden. Hier mal ein kleiner auszug der beiden amps.

http://dl.dropbox.com/u/14975801/5150 lowcut.wav

http://dl.dropbox.com/u/14975801/randall 5.wav

Viel spaß damit!
 
Naja, wer weiß schon, was er wirklich gespielt hat. Bei solchen sachen, dass darf man nicht vergessen, geht es immer um geld und werbung.

Da hast Du natürlich recht, aber ich habe Firewind 2x live gesehen und stand im Prinzip direkt vor seinem T2-Stack...waren jeweils kleine Clubs, ich glaube kaum, dass da ein anderer Amp hinter der Bühne stand, zumal man den T2-Sound schon gut hören konnte.

Bleibt letztlich natürlich alles Geschmackssache, und das ist auch gut so! :)
 
Ach so, ich vergaß zu erwähnen. Der T2 macht den peavey im clean bereich auf alle fälle nass, da ist der randall deutlich besser.
 
Der T2 ist differenzierter und hat mehr knack als der V2. Ich stimme Mante vollkommen zu, die Amps sind sehr dunkel abgestimmt, ist aber bei den Amis generell so, das die dunkle Amps bevorzugen.

Ich hab letztens den Peavey 3120 angespielt und war wirklich begeistert in Verbindung mit der Marshall Vintage Modern Box. Clean definitiv besser als der 5150 oder 6505.

Spiel die Amps an! Denn selbst in kleinen Clubs hören sich Amps eben vielleicht gar nicht so an, wie du mit dem Amp spielst, da kann man ziemlich ins Klo greifen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben