Randall RM100B oder RM100M? Welche Module?

von turbo-d, 08.03.06.

  1. turbo-d

    turbo-d Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.05
    Zuletzt hier:
    6.11.16
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    800
    Erstellt: 08.03.06   #1
    hallo, wollte mal nach ein paar erfahrungen und meinungen zu den randall rm100b und rm100m bzw auch dem rm4 preamp fragen.
    es gibt ja eine version mit el34 und eine mit 6l6 endstufenröhren. welche würdet ihr bevorzugen?
    könnt ihr mal etwas zu den einzelnen modulen sagen, es ist mir leider nicht möglich diesen amp bzw auch die mudule in meiner nähe zu testen.
    ich suche nach einem schönen fenderartigen cleansound der auch so in richtung mesa studio preamp geht, einem crunch modul für z.b. nirvana ähnliche sound und wie sollte es anders sein nach einer nu metal zerre, so in richtung recto.
    es gibt zwar extra ein recto modul aber auch noch etliche andere die in diese richtung gehen.
    wäre sehr dankbar für eure meinungen.
     
  2. Slaughthammer

    Slaughthammer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.04
    Zuletzt hier:
    28.01.16
    Beiträge:
    1.303
    Ort:
    Leer, Ostfriesland
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    554
    Erstellt: 08.03.06   #2
    wenn du fenderartigen clean ahben willst---->6l6
    wenn du high-gain zerre ala recto haben willst---->6l6
    wenn du geilen rotzigen crunch ahben willst---->el34


    so, aber ich würde sagen, das ist letztendlich fst egal. inner G&B haben sie mal den engl SE mit verschiedenen endröhren getestet und der tester war der meinung, das die unterschiede ohne A/B-vergleich nicht zu hören sind. hier 'n bisschen mehr brillianz, da 'n bisschen mehr dynamik, da meh rotz, mal sauberer, aber immer nur nuancen, vor allem, da du die endstufe vermutlich nicht anblasen willst (will man bei 100W oder high gain einfach nicht......)

    an deiner stelle würde ich 6L6 nehmen, auch wenn cih für high-gain el34 bevorzuge (aber ich bin auch old school metaler, der noch mit mitten spielt und nu metal verachtet)
     
Die Seite wird geladen...

mapping