Rat für das Abmischen meines Drumsets?

Res
Res
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.17
Registriert
02.11.04
Beiträge
638
Kekse
153
Ort
Hamburg
Hallo,

ich habe jetzt mal meine drums aufgenommen und wollt mal fragen was ihr davon haltet! Es überzeugt mich selber noch nicht so ganz! Besonders die Snare!
Habt ihr vorschläge wie ich da mitm eq mehr rausholen kann?

Aufnahme

Vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
Ich würde erst mal die Snare ein bischen anders Stimmen.
Die hört sich sehr locker gestimmt an.
Also entweder für nen fetten Sound ein bischen Dämpfung drauf
oder ein anderes Fell benutzen.
Oder aber eine gehörige Portion nach oben Stimmen damit sie
ein bischen mehr knallt und nicht so müllig klingt.
Das gleiche Problem mit der mülligen Snare hat ich auch am Anfang
und bei mir hat einfach ein bischen höherstimmen ausgereicht.

Eq mäßig mhh würd ich dann noch bischen experimentieren.
Ich wür auf jedenfall mal 250 Hz bis 450 Hz absenken.
Dann geht dieser müllige Sound ein bischen zurück.
Und Höhen sind nie verkehrt:D. Aber das ist Geschmacksache.

Becken find ich sehr geil. Bassdrum geht auch in Ordnung.
Toms hört man ja leider nicht :redface:
 
Würde mir die Aufnahme gerne anhören, weil ich selber auch grad am Experimentieren bin mit Aufnehmen und so ... Aber der Link funktioniert bei mir nicht! :screwy:

Edit: Komisch jetzt geht er ... :eek:
 
Joa, hört sich (in meinen unerfahrenen Ohren) gut an. Die Snare find ich auch nicht schlecht eigendlich, naja sie könnte mehr Knallen aber sonsts hört sichs doch gut an. Kannst du mir sagen mit welchen Mikros du das aufgenommen hast, und wie du vorallem das Bassdrummikro platziert hast? Intressiert mich weil ich selber grad am rumexperimentieren bin (Mit der Bass).
 
Danke euch beiden für das Feedback! Ich werd mal gleich an der snare ein bisschen rumprobieren ob ich da noch mehr rausholen kann :)

@Hyper-Horst: Mics sind von Superlux aus der PRA-Reihe!
Aufgestellt habe ich das Bassdrummicro außerhalb der Bassdrum so 5cm vor dem Loch! Mehr habe ich da garnicht gemacht! Ich würde auch an deiner Stelle probieren diesen oft angesprochen Tunnel zu bauen! Damit kann man auch super ergebnisse erzielen :)

mein set ist leider nur ein mapex v-series und da ich auch nicht der stimmprofi bin muss ich halt gucken das ich trotzdem das beste raushole :D
 
Was für einen oft angesprochenen Tunnel :eek: Hab ich da was verpasst???
 
ich schreibs dir gleich mal hyper-horst :)

habe nochmal meine Snare umgestimmt und neu aufgenommen!
Hier das Ergebniss: Drums2

Hoffe ihr habt wieder konstruktive Kritik für mich parat :)
 
aaah, da ist die bassdrum.
beim ersten mal hörte die sich ein bsischen nach schuhkarton+fußmaschine an, jetzt hta die doch mal wumms.
gefällt mir besser.

edith: snare ist jetzt auch besser. das crashbecken am schluss hört sich ein bisschen, ja, müllig an, liegt das am recorden, am spielen oder an den becken? ( bin niicht-drummer).
 
welches jetzt genau? das Becken wa sich durchgängig spiele oder das andere?
 
Ich finde die Becken waren das mal davor insgesamt wesentlich brillianter
und schöner im Klang. Bei der neuen aufnahme sind sie eher nervend.
Dafür ist die Snare jetzt schon besser.
Toms klingen etwas Dumpf aber das kann auch am Schlagzeug liegen :redface:
 
Sehe das ähnlich wie meine Vorredner:

(Bezug von Aufnahme 1 zu Aufnahme 2)

1.) Bassdrum hört sich nun weitaus besser an!

2.) Snare hat sich vom Sound auch um einiges verbessert!

3.) Cymbalsound hat sich leider verschlechtert!

4.) Toms passen nicht ganz ins Gesamtbild (Effekte für Toms nochmal überdenken!)

Groove,

JC
 
Also ich find die Snare immer noch zu dumpf. Ist anscheinend zu arg gedämpft.
Wir haben auch ne V-Series Snare im Proberaum und die klingt eigentlich ziemlich geil.

Versuch mal nicht direkt auf die Mitte des Fells zu schlagen, und wenn du irgendwelche Dämpfer drauf/drin hast, nimm sie weg.
Probier mal aus, wie das ganze klingt wenn du nur einen Streifen Gaffa locker aufs Fell klebst.

In etwa so wie im Anhang...
 

Anhänge

  • vsnare.jpg
    vsnare.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 239
Alles klar danke für die Tips! Werd ich mal versuchen umzusetzen jetzt in den Ferien die kommen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben