Ratespiel-Thread, Steirische-Harmonika-Edition

  • Ersteller albschneggle
  • Erstellt am
Auf am Wasa grasat d´Hasa
Ond em Wasser gompat d´Fisch
....
... lieber han i gar koi Maidle
als en sone Flädrewisch (oder so ähnlich - bin schließlich keine Schwäbin)
Für Nichtschwaben vermutlich sehr schwer verständlich...
vor gefühlt 1000 Jahren wurde bei unseren Familienfeiern gerne gesungen. Der Mann meiner Tante (Rheinländer) stöberte in einem Liederbuch und bekam einen Lachanfall. Als wir wissen wollten, was so lustig sei, las er vor: "Aufdawasagrasadhasa", woraufhin dann wir anderen am Boden lagen ...
kennt s wer? - wie heißt das Stück?
ja - sagichnicht :moose_head:
Bin mir nicht sicher, aber möglicherweise könnt mer das auch auf diatonischen Kisten auch spielen...
ich bin mir ziemlich sicher, dass das gut geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
, las er vor: "Aufdawasagrasadhasa", woraufhin dann wir anderen am Boden lagen ...
sag ich doch: wer schwäbisch nachmacht, oder versucht...:rofl:

dass du das kennst , da bin ich mir absolut sicher... Halt di z´ruck! jetzt sollen erstmal die anderen schauen, ob se neben Michelbauer etc. auch in original bayrischer Volksmusik sattelfest sind...:whistle:
 
sagichdoch, dass ich es nicht sag!
Passt übrigens gut in die Zeit ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Passt übrigens gut in die Zeit ...
ja - absolut... und auch sonst, falls demnächt wieder der näxte Lokdaun kommen sollte (man weiß ja nie, bei dene Poli-ticker heute, was denen als näxtes einfällt!), hat man Zeit für besinnliche Musik:great:
 
ovember ?? Totensonntag ist vorbei, Advent haben wir noch nicht...
naa... Also Abvent iss noch nicht das Ziel!
Wobei ich sagen muss, dass das Stück eigentlich zwei Titel hat - zum einen den originalen - den der Komponist dem Stück gegeben hat als er es geschrieben hat und dann einen zweiten Titel denn der Arrangeur dem Stück gegeben hat, als er es von (chromatisch) Knopfakkordeon umgeschrieben hat... bzw. um ganz korrekt zu sein: von Knopfgola auf Tastengola!

Und der ursprüngliche Titel, hat durchaus eine christlichen Bezug, wobei der zweite Titel in den Kreisen der Forumstreffenteilnehmer der geläufigere sein wird... und voll zur kommenden Zeit passt.

jaja, ich weiß .. die, die s kennen denken: "Mein Gott verrat doch gleich alles"... und die , die s nicht kennen ,denken: "mein Gott was labert der denn alles zusammen"...
 
einen zweiten Titel denn der Arrangeur dem Stück gegeben hat, als er es von (chromatisch) Knopfakkordeon umgeschrieben hat...
Dieser Arrangeur stammt hier aus dem Forum ?:unsure: ..dann gab's den zweiten Titel nur intern..(somit für Unbeteiligte nicht auffindbar).
Ich mach trotzdem mal da weiter : ich bin auf ein Silvestertreffen 14/15 bei @lil gestoßen und da sie sich gleich eingeklinkt hat, würde das passen.
Umgeschrieben von ? für @maxito .
Thema wäre dann vielleicht : Altjahresabend , Silvester, Neujahr...
 
Dieser Arrangeur stammt hier aus dem Forum ?:unsure: ..dann gab's den zweiten Titel nur intern..(somit für Unbeteiligte nicht auffindbar).

aber ja doch - der Arrangschör ist hier auch im Forum aktiv und in meinen Augen ein begnadeter, Spieler, der, wenn er richtig spielt, mit viel Herz und Seele den Balg äußerst feinfühlig bedient... und das Stück war wenn ich mich richtig erinnere, sogar mit Hörprobe hier im Froum schon mal irgendwo vorgestellt.... Weiß aber nicht ob das Stück selber noch zu finden ist, weil das damals über einen You tube account eingeklinkt war, der mittlerweile nicht mehr öffentlich ist.

Umgeschrieben von ? für @maxito .

Für mich arrangiert ... sicher nicht .. das wäre zu viel der Ehre. Wie kommst da drauf? Wegen der Tastengola?...Nein, das hat der Arrangeur für sich selber arrangiert... es gibt mehrere Golaspieler hier im Forum - und speziell einen, der starke Wurzeln zur bayrischen Volksmusik hat... Ist damit auch Musik seiner Heimat.

Den Namen möcht im im Moment noch nicht verraten.

Aber den "Erfinder" des Stücks will ich gerne nennen:

Das Stück geschrieben hat der Sepp Winkler. Hat das Stück als Landler geschrieben und, obwohl er vermutlich nie selber dort gewesen ist, hat er den Landler einem Berg aus der Ursprungsregion des Christentums gewidmet.


Thema wäre dann vielleicht : Altjahresabend , Silvester, Neujahr...

Was ist denn ein Altjahresabend? Das hab ich ja noch nie gehört! ...aber mit Silvester und Neujahr, bist du schon über s Ziel hinausgeschossen!

Der neue Titel des Arrangements ist eher da zu suchen: :engel:
 
ich bin auf ein Silvestertreffen 14/15 bei @lil gestoßen
... bei dem der Arrangeur aber nicht anwesend war. Aber möglicherweise wurde das Stückl da trotzdem gespielt, da das der Zeitraum war, als es unter den Akkordeonauten der Wirtshäusle-Treffen rumging ...
sogar mit Hörprobe hier im Froum schon
... und im "anderen" Ratespiel wurde es auch schon gerätselt - und gelöst. Das ist aber nicht wirklich eine Hilfe, wenn man den Titel nicht kennt, bei der Anzahl an Rätseln dort, sorry ...
 
er, wenn er richtig spielt, mit viel Herz und Seele den Balg äußerst feinfühlig bedient.
Wink mit dem Zaupfahl - zusammen mit "Bayern" kann das eigentlich nur @Balgseele sein ...

Für mich arrangiert ... sicher nicht .. das wäre zu viel der Ehre. Wie kommst da drauf? Wegen der Tastengola?
Hast ja recht, ist wohl normalerweise auch nicht deine Musikrichtung...
Du bist eben der einzigste Tastengolaspieler, den ich kenne..

, da das der Zeitraum wa
Schon mal ein Anhaltspunkt !

und im "anderen" Ratespiel wurde es auch schon gerätselt - und gelöst
Da hab ich schonmal was gesucht - eine seeehr langwierige Angelegenheit...
 
Wink mit dem Zaupfahl - zusammen mit "Bayern" kann das eigentlich nur @Balgseele sein ...
Genauso isses! Das Stück hat Balgseele auch auf einem der Wirtshäusletreffen in einer Art und Weise vorgespielt dass nicht nur ich schwachgeworden bin. Seitdem habe... bzw. eher hatte ich das Stück auch im Repertoire - sehe aber eben jetzt, dass es höchste Zeit wird das Stück wieder aufzufrischen, denn so wie ich das oben eingestellt habe ist das nur ein ganz schwacher Abklatsch dessen, wie das Stück sonst klingt, wenn s richtig gespielt wird.

Schon mal ein Anhaltspunkt !

eine seeehr langwierige Angelegenheit...
Na ob ihr den Originaltitel erratet... glaube eher nicht - aber wenn ihr den Landler mit dem angedachten Zeitpunkt zusammenbringt, dürftet ihr der Sache vermutlich sehr viel schneller näherkommen!
 
da keiner will löse ich auf

Weihnachstländler nach Sepp Winkler
 
Ich glaub, ich hab's jetzt auch gefunden:
"Landler von Berg Sinai " :)
 
Ich lass @Klementine den Vortritt, er war zuerst dran und ich war ja schon direkt vor dem Max dran..
Also, schiess los ! :m_akk:


da keiner will löse ich auf
So sehe ich das nicht..das Rätsel lief ja noch gar nicht lang...und wenn man das Stück nicht kennt und erst mal recherchieren muss, ( das war ja ein "Insider" ) dann dauert eben... zumal das "arbeitende Volk" halt am Feierabend auch manchmal noch andere Dinge vorhat...was nichts damit zu tun hat, dass man das Rätsel uninteressant findet...
Nichts für ungut...nur Geduld...
 
meine Aussage - da keiner will - war nicht abwertend oder so gemeint, ich dachte nur, daß das Stück allgemein bekannter wäre, da es schon etwas öfter hier im Forum aufgetaucht ist.

ich bitte um Vergebung
 
ch dachte nur, daß das Stück allgemein bekannter wäre, da es schon etwas öfter hier im Forum aufgetaucht ist.
jaaa... du bist ja auch in beiden Bereichen (Chromatisch und Diatonisch) unterwegs und hast das Stück von daher vermutlich schon mitbekommen... aber meine freche Annahme war, dass die meisten aus diesem Rätselfaden hier vielleicht doch nicht so viel übern Tellerand rausgucken, so dass die frühere Vorstellung von dem Stück ihnen noch nicht bekannt war...aber klar - da hast und natürlich deinen Volteil aus beiden Bereichen (Chromatisch und Diatonisch )clever ausgespielt :great:
 
ich bitte um Vergebung
Ich verzeih Dir ! :biggrinB:
Ich habe es zuvor noch nie gehört und hör auch ab und zu mal in's Akko-Ratespiel rein, aber halt nicht dauernd...Von dem her bekommt man nicht alles mit Ich denk, der anderen "Steirern" geht's genauso.
Wenn's einer gekannt hätte, hätte sich derjenige auch zu Wort gemeldet.
 
sodele, ddas neue Rätsel kurz und knapp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben