Ratespiel-Thread, Steirische-Harmonika-Edition

  • Ersteller albschneggle
  • Erstellt am
Macht jemand weiter?
 
Wenn niemand mag, schieße ich eben mal schnell wieder einen B-Teil aus der Hüfte ;):



(Noch) nicht ganz fehlerfrei, macht aber jede Menge Spaß :cool:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sauber geschossen (y)(y)- aber keine Idee
 
Mir fällt gerade auch nix ein ☹️
 
Tolle Aufnahme, bei der der Helikonbass voll zur Geltung kommt. Das vermisse ich oft bei hier eingestellten Aufnahmen von Steirischen.
 
Alpen Classic G-C-F-B
 
Hab ne ganze Weile gegrübelt...:unsure:
Hab das auch schon gespielt kam mir sehr bekannt vor - aber der Titel ??
Jetzt hat's gezündet ! :)
Das ist der zweite Teil vom Ländler
"Tirolerisch gespielt "
Sehr schön gespielt ! :great:
Ich find übrigens auch, dass die Bässe toll rauskommen, denke aber dass es daran liegt, dass sie sehr breit gespielt sind und die riesen Bassstimmzungen eben eine Weile brauchen, bis sie zum Klingen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich dachte mir, dass Du’s löst :great:.

Ich find übrigens auch, dass die Bässe toll rauskommen, denke aber dass es daran liegt, dass sie sehr breit gespielt sind und die riesen Bassstimmzungen eben eine Weile brauchen, bis sie zum Klingen kommen.
Das kommt noch dazu. Ich weiß, dass man die Bässe traditionell eher kurz spielt, zumindest habe ich das mal so gelernt. Wahrscheinlich bin ich hier unbewusst etwas länger auf den Knöpfen geblieben, auch weil’s noch das langsamere Übungstempo ist. Trotzdem hat das Instrument einen schönen Bass, und die kurze Distanz zum Aufnahmegerät bringt ihn zusätzlich gut zur Geltung :).
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dein Instrument ist toll, das sollte ja gar nicht in Frage gestellt werden !! ;)
Mir ist eben schon aufgefallen, dass bei schnelleren Stücken/ kurzgespieltem Bass ( so wie's gelernt wird) der Bass oft gar keine Möglichkeit hat, richtig zu klingen, weil er eine gewisse Anlaufzeit braucht und wenn das zeitlich nicht hinhaut, dann klingt er nicht. Je tiefer die Bässe, umso schwieriger, sie richtig zum Klingen zu bringen...:unsure:
Gibt's da eine besondere Balgtechnik ?

Ich schau mal, was ich zum Raten finde...
 
das sollte ja gar nicht in Frage gestellt werden !! ;)

Das hatte ich auch nicht so verstanden ;).

Mir ist eben schon aufgefallen, dass bei schnelleren Stücken/ kurzgespieltem Bass ( so wie's gelernt wird) der Bass oft gar keine Möglichkeit hat, richtig zu klingen

Ich bin gespannt, wie's klingen wird, wenn ich das Stück sicher in "Endgeschwindigkeit" spielen kann und dann die Bässe zwangsläufig wieder kürzer werden :gruebel:.
 
Ich weiß, dass man die Bässe traditionell eher kurz spielt ...
Ja schon, aber ich denke, es gibt nicht wenige Stücke, in denen sich an Stellen, wo es in der Notation nicht vorgesehen ist, ein etwas länger brummender Bass richtig gut anhört.
 
So, ich hab den Abend ausgenutzt und was Neues einstudiert : Voilà ! ;)

Ihr dürft Eure Tipps abgeben !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Na, hat Keiner eine Idee ? :unsure:
Dieser wunderschöne Walzer stammt aus der Feder von Florian Pedarnig ( ja, genau der von "Dem Land Tirol die Treue" ) , der leider im September verstorben ist. :cry:
 
Doch, dann löse ich mal, es ist

Im Lärchenwald
 
Prima! Passt ! Das ist der richtige Titel. :great:
Dann darfst du dir was Einfallen lassen !
 
Bitte schön - eine schöne Melodie wie ich finde - sind och ein poaar "Hänger" drin, wird aber schon
Viel Spass beim Raten - los geht's

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich geb mal nen Tipp ab :
"Mir san vom Woid drhoim" ? :unsure:
 
Nein, Wald gibts dort sicher auch, aber die Gegend sieht topografisch anders aus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben