Ratespiel-Thread, Steirische-Harmonika-Edition

  • Ersteller albschneggle
  • Erstellt am
Ich muss mich leider im Moment fkneyer anschließen.. gefällt mir sehr gut - aber zur Lösung kann ich grad nichts beitragen, obwohl er mir irgendwie bekannt vorkommt. .:unsure:..Vielleicht zündet's ja noch...
 
aber super gespielt
danke, ausnahmsweise auf der Atlantic 🤭 .
das Stück ist ein Marsch und trägt in seinem Titel einen geografischen Begriff in der Landessprache
und zwar die Hauptstadt des Landes (servus Horst :cool:), in dem unser drei- oder vierreihiges Instrument sehr verbreitet ist.
Gefunden habe ich das Stück bei Franz Fuchs 🦊
Für Kenner: Der Komponist hat den selben Vornamen wie der Librettist der "Zauberflöte"
 
Hauptstadt des Landes (servus Horst :cool:),
Da hast du mich ja schlau auf eine falsche Fährte gelockt :biggrinB:
Bin gleich auf München gekommen...
"geografischen Begriff in der Landessprache " , also das müsste ja dann " Minga" sein...nix gefunden...in Bayern ist die Steirische ja weit verbreitet...hätte gepasst.
Aber nichts Passendes gefunden...:unsure:
Also bei der Stammtischmusik auf die Suche gegangen, und siehe da :
Nein, nicht München war gefragt, sondern Wien..😃
Und der Emanuel stimmte auch noch, ja dann...
"So geht's zua bei uns in Wean "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, oft ist es tatsächlich ein Raten. Ohne deine Tipps waer ich auch nicht draufgekommen. Man hört ja viel, aber der Titel wird eben selten angesagt.
Ich versuch die nächsten Tage was reinzustellen...(bin als Floristin grad mehr als voll beschäftigt)..
Wenn aber Jemand grad was parat hat und moechte, dann darf Derjenige auch gerne was Einstellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, ich schaff's grad nicht, ist einfach zu viel los im Moment.
Wer vertritt mich und stellt ein neues Rätsel ein ?
Dankeschön ! :)
 
ich wage es mal wieder , bitte die vielen Patzer nicht zu beachten , die Balgführung konnte auch besser sein ,aber darum gehts ja nicht :)
viel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Sehr schön die Moll-Takte! :m_akk:
1670161265197.png
 
Einmal den Hut gezogen und kräftig geschwenkt :m_akk:
Da bekomm ich richtig Lust auf so ein Örgeli
 
ich wage es mal wieder ... die Balgführung konnte auch besser sein ,aber darum gehts ja nicht
genau. Denn: darf man das Stück überhaupt noch spielen? Mit dem bösen "Z"-Wort 👮‍♂️?? Gut, dass Töne nicht unbedingt Worte brauchen. Und wenn sie dann auch noch so schön gespielt werden :love: ...
 
Den Titel kennt ja jeder , wenn jemand lust hat weiterzumachen kann dies gerne tun ohne ihn(den Titel) zu nennen .

viele grüße .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
genau. Denn: darf man das Stück überhaupt noch spielen? Mit dem bösen "Z"-Wort 👮‍♂️?? gespielt werden
Ja, darf man spielen und singen, sogar hinschreiben, es gibt noch kein Gesetz das die allgemeine oder gar überlieferte Verwendung von Wörtern unter Strafe stellt.
Wir sind hier einer Indoktrination ausgesetzt die bestimmen will was wir zu sagen, zu singen und zu Denken haben. sorry OT :whistle:

"Negeraufstand ist in Kuba" => https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Mundorgel
https://www.volksliederarchiv.de/negeraufstand-ist-in-kuba/
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, darf man spielen und singen, sogar hinschreiben
naja, es passt halt nicht mehr in die heutige Zeit, gell :rolleyes:. Und wenn wir schon dabei sind, auf das erste Wort des gesuchten Titels ("lustig") trifft das ja auch zu. Also weg damit ... (sicherheitshalber, man weiß ja nie: Ironie/Sarkasmus OFF)

im Ernst, ich bin aufgrund eines 45jährigen Berufslebens sensibilisiert, was Sprache anbelangt (Schriftsetzer). Dass Sprache sich mittel- und langfristig verändert, ist normal, da sie vielerlei Einflüssen unterliegt. Direkte, gewollte Eingriffe in eine Sprache - aus welchen Gründen immer - sind sehr bedenklich. Dazu ist schon vieles gesagt und geschrieben worden ...
dito
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da geht es mir wie Klangtaucher. Jede Sprache der Welt ist im Lauf der Zeit Veränderungen ausgesetzt (wer spricht heute denn noch Mittelhochdeutsch), aber wenn Regierungen oder Organisationen in die Sprachentwicklung eingreifen wird es bedenklich (damit meine ich auch diese komische Rechtschreibreform).
Ich für meinen Teil schreibe wie ich seit fast 60 Jahren schreibe, es mir schnurzpiepegal, ob das dann so im Duden steht oder nicht.
Ich bestelle nach wie vor Zigeunerschnitzel, kaufe Mohrenköpfe - und gendern tue ich erst recht nicht.

[Ironie on]
In dem Sinne rufe ich allen zu - Freiheit für die Salzstreuer*innen
[Ironie off]

Weiterhin viel Spass mit den Steirischen Handzuginstrument*innen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bin gespannt, wer das kennt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wunderschön gespielt - leider unbekannt
 
Sehr einfühlsam gespielt. Super schönes Stückl. Hab leider keine Idee.
 
wenn keiner mehr raten will löse ich auf :thumb_twiddle:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben