Ratespiel-Thread, Steirische-Harmonika-Edition

  • Ersteller albschneggle
  • Erstellt am
Ich bin wie jedesmal begeistert von der Dynamik, die da drin steckt - aber keine Ahnung, wie das Stück heißt
 
Ja, dann helf ich mal ein bisschen weiter...
Der slowenische Musiker und Komponist steht mit seinem Ensemble seit 50 Jahren auf der Bühne und hat bei seinen Auftritten 7 dreireihige Harmonikas dabei..
Der Titel besteht aus 3 Worten/ einem vollständigen Satz.
Alles klar ?? ;)
 
Geraten - Lojiz(e) Slak?
 
Nee..der Andere! :biggrinB: FM..
 
Wie? Der andere? Slavko ist nie mit 7 Ziachen aufgetreten.
 
Franz Mihelic - Titel habe ich noch nicht gefunden - auf hohen Bergen oder Erinnerung an Tirol
 
Franz Mihelic stimmt !
Jetzt zum Titel : Der passt noch nicht..
Les nochmal meine Anmerkung unter der Einspielung..;)
Melodien aus Slowenien..Heft 8
Jetzt müsste der Titel zu finden sein.
 
ich komm zurück
 
Hey klasse ! :):)(y)
Ich hab schon gedacht, ich müsste auflösen !
Ja, dann darfst du mal wieder ...Hau rein !
 
Habe letzte Woche ein schönes Lied gelernt. Bin auch sicher, es wird gleich erkannt.
Bekomme es auch noch nicht ohne Fehler aufgenommen. Ich spiele es zweimal durch und sobald die Aufnahmetaste

gedrückt ist, kommen die Fehler. Wie bekommt man das weg? :mad::devilish:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar, erkannt - wie du die Fehler bei der Aufnahme weg bekommst ist nicht so einfach - ich denke es ist dein eigener Anspruch an dich selbst, keine Fehler zu machen
Mir fällt dazu nur ein, die Aufnahme länger laufen zu lassen, also den roten Knopf zu drücken, zwei, drei Minuten bevor du das eigentliche Lied kommt, das du aufnehmen willst
hilft manchmal, weil du nach kurzer Zeit ausblendest, dass dauernd aufgezeichnet wird - so funktioniert es jedenfalls bei mir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor der Aufnahme spiele ich es flüssig durch. Natürlich, dieses Lied muss noch schneller werden.
 
Spiel es einfach zweimal oder dreimal durch und lass die ganze Zeit die Aufnahme laufen ... die letzte wird am besten sein
 
Bin auch sicher, es wird gleich erkannt.

Es hat sich nur noch niemand getraut, "Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid" zu schreiben.

Aber eines hat mich zunächst maßlos verwirrt: Das "geht" doch gar nicht auf einer Steirischen???
Der Marsch erklingt in C-Dur (also wohl mit einer GCFB-Steirischen)
Da ist aber das sehr prominente gis normalerweise doch überhaupt nicht verfügbar? Und bei einer CFBEs (als as) nur auf Zug?

Oder hast Du am Anfang der ersten Reihe einen "chromatischen Hilfston" versteckt, der aus der Reihe tanzt?

Viele Grüße
Torsten
 
Es sind zwei Halbtöne auf der Steirischen. Die werden hier mehrfach gespielt
 
Es sind zwei Halbtöne auf der Steirischen.

Halbe Töne? :evil:
Ja, ich weiß, was mit dieser irreführenden und unglücklichen Ausdrucksweise gemeint ist.
"Es sind" klingt so absolut - ich hätte das aber eher für die Ausnahme gehalten, denn traditionell sind doch die Reihen streng schematisch und logisch aufgebaut, oder?
Aus genau diesem Grund wird ja dieser Marsch und auch der Dritte Mann (gleicher Fall) so selten auf der Steirischen gespielt.
 
Die 4 Reihigen haben normalerweise 2 Mollbässe Zug oder Druck und 2 Halbtöne
 
Traditionell gibt's keine "Halbtöne" ( in diesem Fall cis und gis ) auf der Steirischen. Da sich die Literatur gewandelt hat, umfangreicher geworden ist und auch die Spieler anspruchsvoller geworden sind ( früher wurden die Töne eben weggelassen oder durch andere ersetzt) werden die Halbtöne jetzt oft schon ab Werk mit angeboten.

"Normalerweise 2 Mollbässe"
Bei der Bassbelegung streiten sich die Geister...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Habe letzte Woche ein schönes Lied gelernt.
Bekomme es auch noch nicht ohne Fehler aufgenommen. Ich spiele es zweimal durch und sobald die Aufnahmetaste

gedrückt ist, kommen die Fehler. Wie bekommt man das weg? :mad::devilish:
Das ist auch ganz schön sportlich...Neues Stück und dann gleich 4:36 m Liveaufnahme. Alle Achtung ! Das geht glaub gar nicht ohne Fehler. Ich hätt in deinem Fall wahrscheinlich einfach den Ausschnitt gespielt, der am Besten geht. Es ist ja ein Ratespiel und kein Mensch erwartet, dass du das ganze Stück spielen musst, dazu noch in deeeer Länge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Blamiere dich täglich habe ich vor vielen Jahren in einer Schulung gelernt 🤣
Bin Stolz, dass ich mir das nach so kurzer Zeit merken kann. Ich spiele ja ohne Noten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Macht jemand weiter?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben