Rauchen im Proberaum

Ich bin der Meinung, man sollte auch Toleranz gegen Raucher entwickeln und sie nicht alle mit nem Davidstern à la 3. reich umherrennen lassen, ^^

Da bist du wohl reichlich über das Ziel hinausgeschossen! Solche Vergleiche sind zum Kotzen.
Und NEIN, sobald es meine Gesundheit betrifft muß ich keine Toleranz entwickeln!

Aber zu diesem Thema wurde hier eigentlich schon alles gesagt.
 
Warum kommt eigentlich immer, wenn Leuten gegenüber Deutschen die Argumente ausgehen, ein Nazivergleich? :mad: :(

Und warum ist es für manche Raucher so schwer zu verstehen, dass das Zeug nun mal giftig ist und Nichtraucher das einfach nicht in die Lunge bekommen wollen? :confused:
(Passivrauch ist angeblich sogar noch schädlicher - siehe http://www.rauchfreieschule.ch/?q=node/135 - was mich selbst ziemlich gewundert hat)
 
Also wir haben ein Rauchverbot in unserem Proberaum.Fällt uns nicht schwer da eh keiner von uns dreien Raucher ist und sollte mal jenmand da sein der ein raucher ist. Soll er in der frischen Luft rauchen. Man ist aber auch mit drei Schritten gleich im Garten. Ich habe nichts gegen Raucher aber ich finde es sngenehmer in einem Rauchfreien Raum zu spielen.
 
Nunja, ich denke im Probenraum sollte sich das die Band untereinander selber ausmachen. Schließlich gelten hier keine gesetzlichen Vorschriften (ok, kommt auf die Raumart drauf an). Wenn keiner was dagegen hat und Raucher gerne bei ner Kippe chillen is es doch OK. Wenn einer absoluter Gesundheitsfanatiker ist muss halt draußen geraucht werden.
Ich denke innerhalb der Band sollte man zeigen dass eine Gruppe von Menschen nicht unbedingt auf Politik angewiesen ist um miteinander auszukommen.
 
Ich bin raucher. Wir proben wöchentlich von 19:00 bis 23:30. Als im Proberaum noch geraucht wurde hatte ich danach, bzw. spätestens am nächsten Morgen derbe Kopfschmerzen.

Ein gezielter Feldversuch sollte zeigen ob das vom Bier oder vom Rauch kommt. Was soll ich sagen, wir gingen versuchsweise zum Rauchen in den Nebenraum und der Proberaum blieb rauchfrei (nicht bierfrei!).

Ergebnis: Keine Kopfschmerzen und weinger Ziggiverbrauch, also blieben wir dabei.
Jetzt müssen wir unserem Bassisten nur noch beibringen, dass er sein Bier nicht bei jeder zweiten Probe umwirft :D
 
@andi,

das ist mir aber schon länger bekannt. Habe das sogar noch in der Schule gelernt/gehört. Wenn mich nicht alles täuscht, liegt es da dran, dass der Raucher noch den Filter vor der Nase hat.

Ansonsten sehe ich da auch keinen Sinn von Toleranz. Es ist nun mal ungesund. Wieviel ist dabei egal.

Für den Sänger ist es auch nicht besonders glücklich, außer er ist eben kein richtiger Sänger, die mag das vielleicht nicht jucken.

Aber ich bin auch nicht ganz untolerant. Gegen mal ne Kippe habe ich absolut nichts.
 
Wahrscheinlich hab ich damals in der Schule nicht aufgepasst :confused:
Eine Menge dieser Gesundheitsaufklärung bekommt man doch mindestens 300x gesagt - und irgendwann schaltet man ab :)
 
Stimmt,

aber ich meine irgendwer hat mal sogar n Referat genau darüber gehalten. Das hab ich noch im Kopf, wegen der extremen Temperaturen, die man da in der Hand hält ;)

Back to Topic
 
also ich bin einziger raucher bei uns und dabei auch ziemlich fleißig eigentlich.
beschwert hat sich noch keiner, aber wenns jemand tun würde, würde ich auch vor die tür gehen, eben wegen dem gesundheitskram... oder ich geh auf die toilette und tu es heimlich :cool:
naja, aber vielleicht wäre aber ein rauchverbot im proberaum tatsächlich angebracht, damit das dämmzeugs nicht so versifft...
ich probiers ma aus ohne zigaretten, hab da, bevor ich diesen thread gelesen hab, noch nie drüber nachgedacht, weil ich beim musik machen/lieder schreiben immer rauche... bisher.
ach ich hör einfach auf....

... :screwy: :D
 
kauf dir snus :D
 
Bei uns rauchen zwei von vier (Ich gehöre zu den Nichtrauchern). Während der Probe selber wird nicht geraucht, aber danach beim gemütlichen Zusammensitzen dürfen die zwei dann wieder :D
 
der hang zu drogen und drogensüchten ist bei musikern ja besonders ausgeprägt hehehe ;)
 
Ich persönlich bin absoluter Gegner von verqualmten Proberäumen. Gründe dafür wären:

1. Besser für den Sänger
2. Bessere Luft im Raum (bei ,in meinem Fall, 4 - 5 Stündigen Sessions, eine sehr angenehme Sache ;-))
 
In meiner Band sind wir nur 2 von 5 Nichtraucher (mich also eingeschlossen), aber ich habe mittlerweile trotzdem ein "Rauchverbot" durchsetzen können.
Besser gesagt: Während der Probe wird nicht geraucht, in der Pause schon, aber dann im Garten.
Tja, und siehe da: Seit das so läuft kann ich mich nicht nur die ganze Probe durch konzentrieren, sondern bin auch danach noch zu etwas mehr fähig als duschen und schlafen gehn... ;)
 
Wir rauchen auch nur noch vor der Türe :)
Rockt einfach viel mehr und man hat nicht sonen Schädel nachm proben!
 
Hoppla, nochmal zu meinem "Nazi-Vergleich": Das war eine provokationen eines (ich meine) deutschen Politikers während einer der heftigen Raucherdebatten im zdf.

Ob mir die Argumente ausgehen? nein. Mir fällt selber auch kein anderer Vergleich zu den französischen schülern ein, die, wenn sie raucher sind, ein Erkennungsmerkmal auf ihrer Kleidung tragen müssen.
Ansonsten sehe ich da auch keinen Sinn von Toleranz. Es ist nun mal ungesund. Wieviel ist dabei egal.

nochmal hoppla. Dir ist bewusst, dass ein korpulenter bis fetter Mensch deutlich ungesünder lebt und dem staat mehr geld aus der tasche lockt? Ich bin zwar ohnehin schon für die illegalisierung von mcdoof und burgerkönich (generell gegen viele dieser "umweltfreundlichen" Ausbeutungsbetriebe), aber jetzt wohl noch umso mehr.
"Fette" bzw korpulente Menschen leben meist kürzer als Raucher. McDoof, cocacola und co sind da wohl nicht umbedingt unschuldig, oder? Wie gesagt, Weihrauch muss auch verboten werden. Oder gilt das Rauchverbot nicht für Kirchen? Bewiesenermaßen ist Weihrauch nicht gerade das gesündeste was du dir antust. Autos gehören übrigens auch verboten, wieso soll ich etwas tollerieren, was in den mengen noch ungesünder ist als passivrauchen?

Diese Beweise, von denen ich auch rede sind, muss man dazu sagen, ein scheißdreck wert. Es gab noch keine richtige Untersuchung inwiefern bzw inwieweit passiv-rauchen gefährlich ist. (ich sage natürlich dass es nicht gesund ist, genausowenig wie weihrauch und feinpartikel.)

edit: hoppsa... passiv rauchen gefährlicher? gefährlich als wenn ich mir den tabak direkt in die lunge pfeife? wegen einem filter für mich ungefährlicher als raucher? steh ich nicht selber die ganze zeit in meinem ausgeblasenen geruchsdunst? bin wohl weil ich selber rauche dann immun dagegen? Vielleihct gibt es ja auch raucher, die ihren rauch 4 meter zu einer fremden person blasen können, ohne etwas abzubekommen ^^

edit2: Ich möchte mich nochmal wiederholen. Wenn ein Bandmember, ein besucher in meinem Haus, mein essgegenüber oder sonstwer das passivrauchen nicht verträgt und mich darum bittet es bleiben zu lassen, dann lasse ihc es bleiben (auch wenn ich vor meinen eigene Tür gehen muss). Ich habe wenig probleme damit als raucher einen nichtraucher zu tollerieren. Ich mag nur keine nichttollerierenden nichtraucher in meiner direkten umgebung.
 
Mahlzeit,

mir ging es nicht darum, was es den Staat kostet. Da sind Raucher doch einfach die besseren Staatsbürger, oder nicht? Immerhin gibt es von denen noch einen ordentlichen batzen €uros.
Dieses Argument hat sicher eine berechtigung, läuft in meinen Augen aber erst mal vorbei, weil diese Menschen mich maximal indirekt belästigen.

Ich selber gehe eh nicht in die Kirche, wenn das aber so ist, gehört das auch verboten. Jap!

Auto vs. rauchen. Interessante Sache. Ich weiß nicht wie es dir geht, aber einige Menschen sind extrem abhängig vom Auto. Klar, auch vom rauchen :D aber du weißt was ich meine. Ich versuche auch drum rum zu kommen, wenn ich es nicht muss. Klar, bringt es nicht, aber für mein Gewissen und noch mehr für den Geldbeutel, is das ok.

Och, es gab schon mehrere Untersuchungen. Es is auch rein chemisch/biologisch belegbar. Soweit mein Stand. Normalerweise bekommt der Raucher nicht alles von dem ab, was vorne aus der Kippe kommt. Ich kenne zumindest keinen, der sich extra so stellt.
Das ganze ist, wie oben glaube ich auch schon einmal gesagt eine Temperaturfrage. Davon gibt es ja ein schönes Gefälle in der Kippe.

Die Raucher die ich kenne, die rauchen beim Essen einfach nicht. Weil sich das nicht gehört. Das ist intolerant finde ich.
Als Raucher ist man sich doch bewusst, dass man das als Nichtraucher nicht angenehm findet. Also kann man doch auch mal fragen.

Klar, kann ich auch freundlich sagen: Lass es mal bitte. Aber da seh ich das wie mit lauter Musik und Party. Da frag ich auch meine Nachbarn, ob das ok ist und warte nicht, bis die meckern.
 
Bei uns ist das ganz einfach: Keiner von uns (3 Personen) raucht, also wird im Proberaum auch nicht geraucht.

Wir haben ein ziemlich großen Proberaum und sind auch am Wochenende mit Freunden dort. Aber auch dann wird dort drinne nicht geraucht...wer rauchen will, soll nach draußen gehen.
Denn wir müssen ja mit den Gestank größenteils leben. Und wenn dort häufiger geraucht werden würde, wäre es mit kurzem lüften auch nicht getan
 
Ganz ehrlich? Ich würde mich im Proberaum wirklich schön bedanken wenn da jmd raucht. Einerseits ist das für den Sänger doch komplettes Gift, und zum andern kriegt man den Gestank nie mehr wirklich aus seinem Equipment raus, das ist nicht nur wertmindernd sondern auch total widerlich...

Ich würde sogar sagen, dass "Rauchen im Proberaum" für mich ein Trennungsgrund wäre, bei uneinsichtigen Personen.
 
Tja wenn in der Öffentlichkeit in irgendeinem Raum geraucht wird wo ich mich nicht zwingend für etwas wichtiges konzentrieren muss darf auch schon mal eine vom Nebenman geraucht werden.
Aber überall dort wo ich Miete Zahle (Wohnung, Proberaum) und dort auch lebe oder bei der Arbeit, wo ich konzentrierter sein muss als z.B. in irgendeinem Club am Abend möchte ich Raucher nicht sehen. Den Geruch finde ich widerlich und ich kann mich dann schlechter konzentrieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben