Rauchen im Proberaum

Interessantes Thema!! Bei uns in der Band haben wir 4 Nichtraucher und 1 Raucher (Sänger...). Ich selbst bin zwar kein militanter Nichtraucher, aber nach jeder Qualm-Probe habe ich am nächsten Tag derartiges Schädelbrummen, dass ich mich fast nicht mehr rühren kann...
Problem: Unser Sänger sagt, er kommt ohne den Glimmstengel nicht " in the mood". Wir spielen Blues... Die anderen fändens auch besser ohne gequalme, sind offensichtlich aber nicht am nächsten Tag mit Kopfweh geprügelt, so wie ich. Momentan haben wir uns darauf verständigt, dass pro Stunde nur eine Kippe gequarzt werden darf (also 3 std Probe macht 3 Kippen), Ich finds nach wie vor 3 zuviel, aber was soll ich machen... Vielleicht ne Dunstabzugshaube überm Sänger installieren?! Ich finde, die Qualmerei grenzt an Körperverletzung...
 
Problem: Unser Sänger sagt, er kommt ohne den Glimmstengel nicht " in the mood". Wir spielen Blues... Die anderen fändens auch besser ohne gequalme, sind offensichtlich aber nicht am nächsten Tag mit Kopfweh geprügelt, so wie ich. Momentan haben wir uns darauf verständigt, dass pro Stunde nur eine Kippe gequarzt werden darf (also 3 std Probe macht 3 Kippen), Ich finds nach wie vor 3 zuviel, aber was soll ich machen... Vielleicht ne Dunstabzugshaube überm Sänger installieren?!
warum kann er nicht einfach rausgehen zum rauchen?
Und wenn du dadurch Kopfschmerzen bekommst und die anderen auch der Meinung sind, dass es doof ist, dann könnte er ja ruhig mal rücksicht nehmen und wirklich raus gehen
 
Ganz ehrlich? Ich würde mich im Proberaum wirklich schön bedanken wenn da jmd raucht. Einerseits ist das für den Sänger doch komplettes Gift, und zum andern kriegt man den Gestank nie mehr wirklich aus seinem Equipment raus, das ist nicht nur wertmindernd sondern auch total widerlich...

Ich würde sogar sagen, dass "Rauchen im Proberaum" für mich ein Trennungsgrund wäre, bei uneinsichtigen Personen.

Sehe ich genau gleich. Bei mir belegt sich die Stimme immer ziemlich. Desweiteren kam ich mal nach Karneval mit einem leichten Husten zur Probe und der ganze Raum war total verqualmt. Was war die Rechnung? Ich hab die ganze Nacht abgehustet von dem scheiß passiv rauch und zwar ohne das mich passiv rauchen vorher groß gestört hätte. Es ist ungesund und wenn sich jemand das antun möchte, dann bitte ohne andere in irgendeinerweiße zu schädigen. Raucher sollten sich ein Beispiel an Schweden nehmen, dort gibt es Snus, einen ziemlich geilen Rauchersatz.
 
Jaja, der gute Snus .....
Du hast aber schon mal nen alten Schweden gesehen, der sein Leben lang "gesnust hat? Nein?
Leckere, gelbbraune Zähne, graubraunes Zahnfleich usw. :kotz:
Danke nein.

Zudem ist es laut Wiki in D verboten.
 
jsb@ wie kannst von einem ziemlich geilen rauchersatz sprechen, wenn du nichtmal rauchst? Sowas kann ein nichtraucher nicht beurteilen..
Außerdem ist das zeug auf dauer sowas von ungesund! Wenn man wild auf Löcher von der oberlippe bis zur nase und auf mundhölenkrebs ist, dann bitte.
 
mir ging es nicht darum, was es den Staat kostet. Da sind Raucher doch einfach die besseren Staatsbürger, oder nicht? Immerhin gibt es von denen noch einen ordentlichen batzen €uros.
Dieses Argument hat sicher eine berechtigung, läuft in meinen Augen aber erst mal vorbei, weil diese Menschen mich maximal indirekt belästigen.
ja stimmt, das weicht vom thema ab.

Ich selber gehe eh nicht in die Kirche, wenn das aber so ist, gehört das auch verboten. Jap!
jap.

Auto vs. rauchen. Interessante Sache. Ich weiß nicht wie es dir geht, aber einige Menschen sind extrem abhängig vom Auto. Klar, auch vom rauchen :D aber du weißt was ich meine. Ich versuche auch drum rum zu kommen, wenn ich es nicht muss. Klar, bringt es nicht, aber für mein Gewissen und noch mehr für den Geldbeutel, is das ok.
Den fand ich wirklich gut! Hast mir ein breites Lächeln damit aufgelegt hehe. Ich denk aber auch, dass die Tabakbauern und andere Menschen die etwas damit zutun haben, hiervon abhängig sind. Würde kein Mensch mehr rauchen, so würden sie ihre Arbeit verlieren und könnten ihre Familien noch weniger ernähren, was schnell traurig enden würde.

Och, es gab schon mehrere Untersuchungen. Es is auch rein chemisch/biologisch belegbar. Soweit mein Stand. Normalerweise bekommt der Raucher nicht alles von dem ab, was vorne aus der Kippe kommt. Ich kenne zumindest keinen, der sich extra so stellt.
Das ganze ist, wie oben glaube ich auch schon einmal gesagt eine Temperaturfrage. Davon gibt es ja ein schönes Gefälle in der Kippe.
Find ich zwar immer noch komisch, aber gut ^^ Ich bin immer davon ausgegangen dass ich das gleiche Zeug wie mein gegenüber einatme.

Die Raucher die ich kenne, die rauchen beim Essen einfach nicht. Weil sich das nicht gehört. Das ist intolerant finde ich.
Als Raucher ist man sich doch bewusst, dass man das als Nichtraucher nicht angenehm findet. Also kann man doch auch mal fragen.
Ich habe viele nichtrauchende Leute in meinem Bekanntenkreis, die mich oft einfach darum bitten eine zu rauchen, weil sie den Geruch so mögen.
In den Restaurants ist das Rauchverbot durchaus legitim! Da möcht ich auch nicht, dass ein Raucher mir auf mein 15€ Steak ascht und mir seine rauchige Fahne ins gesicht bläst.

Klar, kann ich auch freundlich sagen: Lass es mal bitte. Aber da seh ich das wie mit lauter Musik und Party. Da frag ich auch meine Nachbarn, ob das ok ist und warte nicht, bis die meckern.
In meinem Haus habe nicht immer Lust die Leute zu fragen, ob sie was dagegen haben. Ist schließlich mein Haus. Wenn sie drum bitten dann rauch draussen.

Gruß

edit: nur der proberaum bleibt raucherrevier! Das gehört bei uns einfach dazu.. da sind wir wohl zu old-school mäßig drauf.
 
Mahlzeit,

das bei totalem Rauchverbot Arbeitsplätze flöten gehen und nicht zu wenig, stimmt. Da kann man nichts gegen sagen. Ist scheiße. Sorry.

Das du in deinem Haus machst, was du willst, finde ich in Ordnung. Ich muss dich ja nicht besuchen kommen, sondern kann dich auch einladen ;)

Bezüglich des passivrauchens: Ich such die Sachen mal raus.
 
jsb@ wie kannst von einem ziemlich geilen rauchersatz sprechen, wenn du nichtmal rauchst? Sowas kann ein nichtraucher nicht beurteilen..
Außerdem ist das zeug auf dauer sowas von ungesund! Wenn man wild auf Löcher von der oberlippe bis zur nase und auf mundhölenkrebs ist, dann bitte.

ich habe früher geraucht. also der gesundheitliche vergleich ist witzig. das problem beim rauchen ist der verbrennungsprozess und die schadstoffe. dass ist beim snus nicht relevant. deine ausführungen von löchern etc. halte ich für übertrieben und malerisch. die realität sieht so nicht aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Snus#Gesundheitsrisiken
 
Bei unserer Band sind die Raucher in der Minderheit (einer von 4). Und der geht dann vor die Tür, wenn wir Pause machen.
Ich war bis vor ca. 4 Jahren auch Raucher. Aber im Proberaum wurde nie geraucht. Den Qualm und den Rauchgestank konnte ich schon damals nicht ab. Da damals der Proberaum bei mir im Haus war, wurde gleich ein striktes Rauchverbot verhängt.
Jetzt proben wir woanders und der Besitzer ist auch Nichtraucher. Also erübrigt sich das Rauchen im Proberaum. Ausserdem ist der Raum recht klein (ca. 15m²) und hat nur ein kleines Fenster, da würde man drinnen wohl ersticken:(
 
Da wir im ausgebauten Keller eines Hauses proben, gehen wir zum rauchen einfach in die Garage. Aber im Proberaum ist es einfach nur unprofessionell.
Bei unserer Band sind die Raucher in der Minderheit (einer von 4). Und der geht dann vor die Tür, wenn wir Pause machen.
Bei Gigs innerhalb eines Gebäudes machen wir es auch so. Und so ist es im allgemeinen richtig. Selbst wenn 10 Raucher und ein Nichtraucher anwesend sind. Das sage ich als Raucher! :rolleyes:
 
Mahlzeit,

das bei totalem Rauchverbot Arbeitsplätze flöten gehen und nicht zu wenig, stimmt. Da kann man nichts gegen sagen. Ist scheiße. Sorry.

Das du in deinem Haus machst, was du willst, finde ich in Ordnung. Ich muss dich ja nicht besuchen kommen, sondern kann dich auch einladen ;)

Bezüglich des passivrauchens: Ich such die Sachen mal raus.

wie gesagt, wenn du bei mir zu besuch wärst und nicht möchtest dass ich in deiner gegenwart rauche, dann würde ich raus gehen! Diese einstellung find ich zumindest selber ziemlich tollerant!
 
ich habe früher geraucht. also der gesundheitliche vergleich ist witzig. das problem beim rauchen ist der verbrennungsprozess und die schadstoffe. dass ist beim snus nicht relevant. deine ausführungen von löchern etc. halte ich für übertrieben und malerisch. die realität sieht so nicht aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Snus#Gesundheitsrisiken

Ich halte es nicht für übertrieben, da ich verschiedene Norweger kenne, welche mir dies bestätigen können. Ich glaub in den Südstaaten der USA (wo Kautabak sehr populär ist), ist der Prozentsatz der Menschen mit Mundhölenkrebs nicht gerade gering. Bei Wikipedia steht das irgendwo, muss ich nochmal suchen.
 
Der Unterschied zwischen Rauchern und Snus-Nutzern ist doch, dass ein Snus-Nutzer sich schon ziemlich anstrengen muss, um einem Nicht-Nutzer bzw. Nichtraucher gesundheitliche Schäden zuzufügen.
Ob er sich selber welchen zufügt, oder ob er bei Snus größer oder kleiner ist als bei Zigaretten, ist mir als Nichtraucher dabei ehrlich gesagt total egal. Hauptsache ich krieg nix davon ab!
 
richtig und rauchen ist in jedem fall schädlicher. in wirklich jedem fall! einen raucher der sich über snus und dessen risiken beschwert ist wie ein motorradfahrer der über die sicherheit eines guten kombis klagt. beide fahren nicht sicher aber einer fährt auf jeden fall eine spur gefährlicher und damit tödlicher in einer vielzahl der fälle.
 
Mir sind motoradfahrende Snusraucher eigentlich vollkommen egal.
Jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Es geht hier aber darum, das es auch bei Snus Risiken gibt.
Und da wir hier in einem Forum sind, in dem auch Kinder und Jugendliche mitlesen, bin ich der Meinung, das man eben auch auf Gefahren bei Snus hinweisen sollte.

Und wer sich die Rechtslage bezüglich des Vertriebs von Snus in Deutschland ansieht, kann froh sein, das der Thread nicht kommentarlos gelöscht wird.
 
Mir sind motoradfahrende Snusraucher eigentlich vollkommen egal.
Jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Es geht hier aber darum, das es auch bei Snus Risiken gibt.
Und da wir hier in einem Forum sind, in dem auch Kinder und Jugendliche mitlesen, bin ich der Meinung, das man eben auch auf Gefahren bei Snus hinweisen sollte.

Und wer sich die Rechtslage bezüglich des Vertriebs von Snus in Deutschland ansieht, kann froh sein, das der Thread nicht kommentarlos gelöscht wird.

da kann ich auch nur zu stimmen.


btw:

für mich ist Snus kein Tabakersatz. Das ist ähnlich wie bei alkoholfreien Bier und echtem, bei Zigarren und zigarillos sowie bei pizza und lasagne.
Ich rauch doch nicht, nur um meine Sucht zu stillen, genauso wenig wie ich esse, nur um nötige Nahrungsstoffe aufzunehmen.

Selbst bei Zigaretten muss man da Unterschiede machen. Es hört sich jetzt vielleicht für einen Nichtraucher komisch an, aber ich hasse es wenn hier Leute ihre "Fertigkippen" rauchen. Ich brauch 3 Tage, um den Gestank rauszubekommen. Da in meinem Bekanntenkreise sowieso alle mit recht natürlichen Tabak drehen, erübrigt sich das zum Glück.

Gruß
 
Ob mir die Argumente ausgehen? nein.
Damit warst nicht du speziell gemeint. Wahrscheinlich war das etwas missverständlich.

Mir fällt selber auch kein anderer Vergleich zu den französischen schülern ein, die, wenn sie raucher sind, ein Erkennungsmerkmal auf ihrer Kleidung tragen müssen.
Wiewaswerwo? Davon weiß ich überhaupt nichts. Hast du irgendeine Quelle dafür? Ich unterstelle dir nicht, dass du Unsinn erzählst, aber das muss ich erst selbst sehen :eek:
 
Hallo,

Das Problem in diesem Thread, wie in dem schon vorhandenem zu dem Thema ist, dass sich fast ausschliesslich militante Nichtraucher melden.

Mit der Realitaet hat das nicht viel zu tun, man surfe einfach mal ueber ein paar bandseiten mit Fotos aus dem Proberaum. Kippen, Bier und was grad sonst noch erhältlich war ;)

Auch in den Proberäumen die man stundenweise mieten kann. Da gibts 4x Raucher und 2x Nichtraucher bei uns. Die Raucherräume sind auf 2 Wochen ausgebucht wenns um einen Tag zwischen freitag und Sonntag geht. Die Nichtraucherräume kannst spontan buchen.

Das ganze ist ne voellig aus dem Ruder gelaufene hysterische Diskussion. Ich rauch fast nurmehr elektrisch (aehnelt in der Zusammensetzung dem Nebel aus nem hazer). Und da gabs auch schon Leute die Kopfschmerzen bekamen, von den 0,05ml Wasserdampf eines nikotinfreien Depots das ich gedampft hab. :p
Lauter Hypochonder.

cu
martin
 
Auch in den Proberäumen die man stundenweise mieten kann. Da gibts 4x Raucher und 2x Nichtraucher bei uns. Die Raucherräume sind auf 2 Wochen ausgebucht wenns um einen Tag zwischen freitag und Sonntag geht. Die Nichtraucherräume kannst spontan buchen.
Also gerade die "Stundenpuffs" sind hier weitestgehend rauchfrei - aschenbecher stehen direkt vor der tuere - im Raum wird so gut wie nie geraucht...
 
Lauter Hypochonder.
Werd mal nicht beleidigend hier, Herr K&K Oberschlau. Wer wieviel von welchen Schadstoffen vertragen muss, liegt nicht in deinem Ermessen.
Interessant wäre noch, warum manche Leute zu militanten Nichtrauchern werden... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben