Raum als Studio geeignet?

von reifer16, 11.04.16.

  1. reifer16

    reifer16 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.05
    Zuletzt hier:
    28.04.16
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.04.16   #1
    Moin,
    bin gerade beim planen meines Umbaues, und wollte vor dem loslegen einmal eine generelle Meinung/Tipps von euch einholen.
    Ist der Raum generell für ein Studio geeignet?
    Welche Aufstellung oder Anordnung ist anzudenken? (den Raumteiler habe ich noch nicht angefertigt, kann man evtl auch darauf verzichten)
    Welche akustischen Maßnahmen werden notwendig sein?

    ich danke euch schonmal im vorraus

    steve
     

    Anhänge:

  2. Hotspot

    Hotspot Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    01.04.08
    Beiträge:
    5.251
    Ort:
    Ennerweh
    Zustimmungen:
    2.940
    Kekse:
    28.106
    Erstellt: 11.04.16   #2
    Die Seitenverhältnisse sind ganz brauchbar, könnte gern noch größer sein, das typische homestudio-Zimmer halt :-)

    Ich würde für Variante 1 plädieren. Alles andere ist unsymetrisch im Raum plaziert. Der Raumteiler dürfte dir akustisch keine Pluspunkte bringen. Im gegenteil, er wäre sogar hinderlich bei der Möglichkeit, mit dem Tisch und den Lautsprecher ggf. noch etwas in den Raum hinein zu variieren.

    Das kann ich anhand des Grundrisses nicht sagen. Dazu müsstest du den Raum akustisch vermessen (z.B. REW - Messung ) oder wenigstens selbst ausloten, wie es um Nachhall, Raummoden, Stabilität im Bass etc. bestellt ist. Hast du vor, Aufnahmen da zu machen oder soll das nur zum Mischen sein?
    Hast du schon Aufnahmen im Raum gemacht?
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. reifer16

    reifer16 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.05
    Zuletzt hier:
    28.04.16
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.04.16   #3
    Habe den Grundriss neu aufgezeichnet. Bringt es akustisch Probleme mit sich, wenn man die vordere Seite als Staufläche mit Schranken vorsieht?
    Die couch ist noch kein Bestand,kann darauf gerne verzichten.

    Den Raum nutze ich rein zum mischen, vielleicht werde ich manchmal Gitarre recorden.

    Habe aber auch noch nicht gemischt im Raum!
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...

mapping