Raum dämmen - Links

Jay
Jay
HCA Piano/Spieltechnik
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
20.09.23
Registriert
29.10.03
Beiträge
4.792
Kekse
7.202
Ort
München
Könnten wir zu dem Thema nicht mal ein Tutorial machen, idealerweise in Fortsetzung von "Der Übungsraum I und II" von Boomshop? Dann wären alle gängigen Möglichkeiten der Dämmung/Soundgestaltung (Teppiche, Eierpalletten, Noppenschaumstoff, Steinwolle, ...) sowie Problemzonen (Türen, Fenster, Rohre, ...) erstmal von Grund auf geklärt, und die User müssten nur noch bei Spezialfällen fragen. Würde uns den allwöchentlichen Wie-dämme-ich-meinen-PR-Thread ersparen. :rolleyes:

Gruß,
Jay
 
Eigenschaft
 
ja, also wir haben den so gedämmt:

I............I....I.Ho.I........I
I............I.L..I.lz..I.........I
I..Wand..I.u..I.Pl..I.....<-I----- Noppenschaum
I............I.f..I.at.I..........I
I............I.t..I.te.I........I
I............I....I.....I.........I


An der einen Wand hängt vor dem noppenschaum noch en vorhang...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also die Links die ihr da angebt sind sehr ausführlich über das Thema Isolierung im Proberaum, das sollte eigentlich genügen. Ich für mich hab einfach die Erfahrung gemacht das du mit einer Vorsatzwand den Besten Dämmwert erzeugen kannst. Das heißt eine Rigibswand vor der bestehenden Wand ohne Verbindung ( keine Dübel etc. )
Die Wand wird mit einem Abstand von 5 cm nur oben und unten befestigt. So ist der Raum dann Schallmäßig entkoppelt.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die beste Dämmwirkung würde man ja erzielen, wenn man den Raum zu allen Seiten hin ohne Verbindung hat

man kann sich ja "schwimmende" Räume bauen lassen (beim Hausbau), dass man auch über den Boden keine Schallübertragung hat

aber weiß vielleicht jemand, wie der Raum dann doch in fester Position gehalten wird?
 
Deltafox schrieb:
die beste Dämmwirkung würde man ja erzielen, wenn man den Raum zu allen Seiten hin ohne Verbindung hat
man kann sich ja "schwimmende" Räume bauen lassen (beim Hausbau), dass man auch über den Boden keine Schallübertragung hat
aber weiß vielleicht jemand, wie der Raum dann doch in fester Position gehalten wird?

das prinzip gibt es schon ewig. ich würd sagen, bauen wir doch in zukunft alle häuser mit frei schwingenden räumen (wie z.b. der konzertsaal im neuen gewandhaus in leipzig). da hört man von außen keine bahn oder autos, und nach außen sowieso nix. könnte nur etwas teuer werden.
:D

EDIT: die räume werden über extrem starke seile gehalten, soweit ich weiß. :confused:
 
yeah, die eigentliche Frage dann im Edit beantwortet :rolleyes:

dass es das schon lang gibt, mag ja sein, aber mich hat das mal interessiert, danke :)
 
Wir haben einfach die ganze Wand voller EIERPAPPEN gepappt,is zwar nich die beste Raumdämmung aber es sieht stylisch aus!
 
Leo der Bassist schrieb:
Wir haben einfach die ganze Wand voller EIERPAPPEN gepappt,is zwar nich die beste Raumdämmung aber es sieht stylisch aus!
an der raumdämmung hilft das aber auch nichts...hilft n bisschen was gegen enthallung...

@Jay: die idee is gut :great:
aber wer machts? ich hab nen ungedämmten proberaum :redface: :p
 
hmm in den oben genannten tutorials , wird meistens beschrieben wie man irgendwelche feuerschutz türen einbaut, oder balken anschraubt, kann man das nicht auch etwas einfacher lösen, also , dass man es auch ohne handwerkliches geschick und erfahrung realisieren kann kann

gruß Tabakuga
 
EDIT: Sorry, das nächste mal SuFu lesen vorm posten!
 
..man sollte beachten das es einen Unterschied gibt zwischen Schalldämung und Schalldämpfung!
Mir Eierpappen, Noppenschaumstoff oder Decken könnt ihr den Klang im Proberaum verändern, aber nicht nach außen hin leiser bekommen, damit verhindert ihr Reflexionen die im Proberaum nervig werden können.
Das Problem mit der Schalldämung ist etwas komplizierter, da helfen im Endeffekt nur dicke Wände, Doppelglasige Fenster usw.
Abgesehen davon funktioniert Schalldämpfung Frequenzabhängig, die Höhen kriegt man mit den genannten Mitteln ganz gut in den Grif, mit den Bässen wirds schwieriger.
 
ChristophLE schrieb:
Das Problem mit der Schalldämung ist etwas komplizierter, da helfen im Endeffekt nur dicke Wände, Doppelglasige Fenster usw.
Abgesehen davon funktioniert Schalldämpfung Frequenzabhängig, die Höhen kriegt man mit den genannten Mitteln ganz gut in den Grif, mit den Bässen wirds schwieriger.
Nun ja.. wir haben uns das nicht sooo kompliziert gemacht! In unserem Raum ist ein Fenster, dass wir schon vergeblich mit Kissen und sowas dämmen wollten! .. klappte leider überhaupt nicht! Letzte Möglichkeit, ein schwerer Teppich über die Gardinenhalterung.. wunderbar, das hat Wunder bewirkt! Nun ist es zum Vergleich richtig leise geworden!
 
Ich habe mir letztes Jahr den Traum vom eigenen Proberaum erfüllt. Da ich Saxophon spiele und das nicht gerade sehr leise ist, habe ich schon großen Wert auf die best möglichen Schallschutz gelegt.
Den Bau des Raumes haben wir von Anfang bis Ende dokumentier. Wenn ich mal reinschauen wollt. http://www.simplysax.de/Proberaum.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
..auf die idee, das fenster auch noch zuzuhängen, würd ich gar nicht kommen- denn wir sind froh, endlich eins im neuen raum zu haben und nicht zu ersticken.

wir müssen nicht viel wert auf schalldämmung legen, da das gebäude recht abgelegen ist.. das fenster muss nur beim spielen geschlossen bleiben. und für die schalldämpfung reicht auslegware und molton an den wänden.
 
Für mich ist es hier im Musiker-Board sehr schwer, meine ehemalige Schalldämmung zu verkaufen, weil ich auch keinen richtigen Ort dafür finde.
Habe es jetzt mal im Verkaufsforum bei den Drums und unter Sonstiges reingesetzt, in der Hoffnung, jemand liest die Anzeige.
Eigentlich ist es ja ein wirklich heißes Thema, diese Schalldämmung.
Ich wohne in einem Mietshaus mit 8 Parteien und das ganz zu oberst. Mein Sohn hat Schlagzeug gespielt und die Mieter unter uns haben sich natürlich beschwert.
So wurde ich dann auf der Suche nach einem vernünftigen Trittschallschutz in Aachen fündig.
Habe mir diese Spezialmatten gekauft und war wirklich supergut zufrieden - ähm, meine Mitmieter unter mir natürlich um so mehr, hihi.

Jetzt hat mein Sohn das Schlagzeugspielen drangegeben und ich habe diese teuren tollen Matten hier liegen.

Vielleicht erfreut sich jemand dran, ich gebe sie nämlich für die Hälfte des ursprünglichen Preises ab :)

Gruss Chrissy
 
Ich schätze mal, dass das größte Problem darin liegt, dass vorallem die neuen den Unterschied zwischen Schalldämmung und einfache Verbesserung der Akustik nicht wissen.

Außerdem ist eine gute Schalldämmung sehr kostspielig und für junge Musiker meist nicht realisierbar.
Daraus folgt dann, dass diese ihren Eiermann berauben und alles an die Wand kleben :rolleyes: , was für die Akustik tatsächlich einen Effekt hat.
Allerdings bringt das zur Verminderung der Lautstärke nichts, auch wenn es sich im Proberäum selbst so anfühlt wie wenn es leiser geworden ist, weil der Räum Akustisch tot ist (kein Hall / Reflektionen).

(da ich auch kein Geld habe, werde ich mich auch mal umsehen)
(zum glück wohne ich in einer ruhigen Siedlung mit verständnisvollen Nachbarn ;) )
 
Jo, muss mich auch mal kurz äußern.

Wir haben erst vor 2 Wochen unseren ca. 18qm Kellerraum zum Proberaum umfunktioniert.
Ich habe nach vielen Artikeln und Berichten nicht dran geglaubt, dass es wirklich gut und günstig möglich ist.
Gekommen ist alles anders. Wir haben insg. ca 500 Euro investiert uns der Raum ist klasse geworden. Von außen so gut wie nichts zu hören und innen einen geilen Klang.
Wichtig war, dass wir Fenster und Türe mit Silikon, Steinwolle und Holzbrett absolut dicht gemacht haben. Ansonsten noch Schaummatten (ohne Noppen) an den wichtigen, nach außen gehenden Wänden und nochmals mit Noppenschaum und 2 schönen schweren Teppichen ausgestattet.
Die Decke ist bei uns eine Holzdecke. Daran haben wir gar nichts gemacht, da es klanglich absolut passt!
Und fertich is der Laden!
Alles was hier von Raum in Raum Konstellationen geschrieben wird, ist zwar mit Sicherheit die perfekteste Lösung. Allerdings auch die teuertse und mit Abstand Komplizierteste!!
 
Wir haben einfach die ganze Wand voller EIERPAPPEN gepappt,is zwar nich die beste Raumdämmung aber es sieht stylisch aus!


das hatten wir auch unten im Proberaum, allerdings habe ich die jetzt abgemacht, da sie
1. nichts gegen schalldämmung sind und
2. sich hinter diesen eierkartons oft Schimmel ansetzen kann (wegen erhöhter Aufnahme der Feuchtigkeit)

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben