Raumakustik Mythen

  • Ersteller SNUMeN-Gary
  • Erstellt am
SNUMeN-Gary
SNUMeN-Gary
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
09.06.06
Beiträge
564
Kekse
2.380
Ort
Augsburg
Hallo Zusammen,

ich hoffe das ist nicht zu off-Topic aber darum hab ich es mal in die Plauderecke gepackt:

Aufgrund von Recherchen zu Raumakustik etc Stellen sich mir immer wieder die gleichen Fragen:
Warum gibt es eigentlich immer noch Schaumstoff Pyramiden, wenn diese zur Raumakustik Verbesserung schlechter sind als dicke Breitbandabsorber? Haben die überhaupt einen Sinn außer als Verpackungsmaterial?

Und warum hält sich der Mythos mit den Eierkartons unter Bands und unerfahrenen Homestudios so hartnäckig?

Oder ist das einfach nur die seltsame Sache mit den Halbwarheiten im Internet?

Hoffe ich kann ein bisschen zur Diskussion anregen, oder falls der Thread völlig fehl am Platz ist bitte zu machen ( Habe aber in der Suche nichts vergleichbares gefunden)

Grüße
Gary
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum gibt es eigentlich immer noch Schaumstoff Pyramiden, wenn diese zur Raumakustik Verbesserung schlechter sind als dicke Breitbandabsorber?
Falls sie wirklich schlechter sind, dann wohl weil sie sich verkaufen?

Und warum hält sich der Mythos mit den Eierkartons unter Bands und unerfahrenen Homestudios so hartnäckig?
Es ist einfach, und nicht Jede/r weiß, dass deci-Bel kein kleiner Käse ist :D, und Wellen kennt man nur vom Baden :rolleyes:

Und unterm Strich: Was soll's, man hat ja etwas getan, oder? (Dass man auch einen wirkungsgleichen Zettel drankleben könnte, auf dem "jetzt ist es ganz ganz leise" steht, ist ein anderes Thema ... )
 
Ich vermute mal, das liegt nicht zuletzt an Leuten die das mal irgendwo so gehört haben.

Der Sohn spielt in ner Band und muss den Proberaum isolieren? Onkel Werner hat doch damals mit seiner Band Eierkartons gesammelt!

Und der Junge verbreitet es wiederum weiter. Und selbst wenn er dann rausfindet, dass es weder für Akustik noch Isolation was bringt kann er die gestreute Fehlinformation nicht restlos beseitigen. So halten sich noch sehr viel ausschlaggebendere Mythen.
 
Ja das mit dem Onkel Werner kann natürlich echt sein :D
Und gerade habe ich noch etwas auf Instagram gesehen bezüglich Pyramiden:

ED93DF8E-B852-44AC-B3FB-1B419245BEB7.jpeg
 
Bitte schreib dem Typen, der das gepostet hat, dass er dumm wie zwei Eimer Scheisse ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sind die zwei Eimer wegen dem Stereo-Effekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...des Stereoeffektes...;)
Eigentlich ja nur ein Eimer, denn die ersten zwei Spalten sind ja nicht falsch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

...Eierkartons? Da lohnt sich immer wieder ein Blick zum Herrn Sengpiel: KLICK
Frei nach einem, den Älteren sicher noch bekannten Werbeslogan: "Schlag nach bei Sengpiel, denn da steht es drin!"... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Puh das mit den Bränden in Diskotheken wegen Eierkartons ist ja krass, die sehen ja auch noch kacke aus und riechen oft schlecht, welche Disko macht sowas?

Der Typ von Instagram mit dem schlechten Schaumstoff Vergleich hat übrigens ein paar Posts später eine sinnvolle Breitbandabsorber Anleitung gepostet. Ich glaube der teilt auch nur wahllos Sachen die er im Netz findet diese sind dann eben manchmal gut und manchmal falsch
 
der teilt auch nur wahllos Sachen die er im Netz findet
Manche verdienen damit sogar etwas Geld dazu....
Ansonsten, ja das Thema ist halt einigermaßen komplex. Wer nimmt sich denn heute noch die Zeit, sich da fundierter einzulesen. Ergo...ein Sammelbecken für Halb- und Viertelwissen. Hauptsache schnell mal was posten und irgendwie eine kleine Aufmerksamkeit abfassen.
 
Moin :hat:
Und warum hält sich der Mythos mit den Eierkartons unter Bands und unerfahrenen Homestudios so hartnäckig?
Die Sache mit den Eierkartons ... :D Die waren bei uns im Proberaum damals auch an der Wand (allerdings nicht die 10er, sondern die 30er Platten. Jaaaa, wir wollten ja groß rauskommen :))
Das hält sich glaube ich, weil es so sinnfällig ist. Ist ja auch logisch und irgendwie pseudofachlich: Die Schallwellen werden in den Hohlräumen "gefangen" und nicht mehr reflektiert.
Das kann jedeR verstehen.
Problem: Es stimmt ja sogar.
Und so wurden die Dinger an die Wand gepappt und der Effekt war eine warnehmbare Bedämpfung. Das die zwar nur in einem recht schmalen und eher unproblematischen Bereich lag, interessierte niemanden. Es funktionierte ja.
Wenn ich mir so die typischen Proberäume von damals vergegenwärtige, dann ergibt das sogar Sinn.
Heute weiß ich natürlich, dass die Dinger im Grunde Quatsch waren. Aber von Basotect hatten wir damals noch nichts gehört (gab es das überhaupt schon ? :gruebel:). Oder Breitbandabsorber? Raummoden? Watn dat?
Naja, und Equipment war in meiner Erinnerung damals auch ingesamt, relativ betrachtet, deutlich teurer als heute. Und so blieb auch weniger für "akustische Maßnahmen" im Proberaum übrig. Und die Eierkartons gab es kostenlos ...
 
Eierkartons muss man nur in verschiedenen Farben anmalen, damit sie in verschiedenen Frequenzbereichen wirken. Weiß doch jeder, Du Doofmann! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eierkartons muss man nur in verschiedenen Farben anmalen, damit sie in verschiedenen Frequenzbereichen wirken. Weiß doch jeder, Du Doofmann! :D

Das ist ja der Hammer, welche Farbe braucht man dann für BassEierFallen oder EierBassFallen? :D

Wie das Internet so funktioniert könnte man das wirklich so verbreiten und Leute würden das glauben und fröhlich ihre Eierkartons anmalen. Weil es gibt ja vermutlich auch Leute die sowas kaufen: http://www.biophotone-audio.com/Unsere-Produkte/
 
Eierkartons muss man nur in verschiedenen Farben anmalen, damit sie in verschiedenen Frequenzbereichen wirken. Weiß doch jeder, Du Doofmann! :D
Die Wirkung lässt sich noch verdoppeln, wenn man einen Zettel mit der Aufschrift "Nun isses ganz leise" daran gut lesbar befestigt ... :evil:
 
Nur eine doppelte Lage roter Eierkartons erhöht die Effektivität und wegen Masse und so bis runter auf 50Hz.
 
Wahnsinn. Man lese sich mal die "Produktbeschreibungen" durch. Das ist ja das reinste Unfug-Geschwurbel. Ein paar Wörter wie "Resonanz", "Spektrum" und "Frequenz" per Zufallsgenerator kombiniert und dann zufällige Füllwörter dazwischengehängt :eek: Ich hab mir ein paar Produktbeschreibungen durchgelesen und herzhaft gelacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zitat...Um den Stromfluss zu harmonisie -
ren, also zu verhindern, dass die Elektronen
ohne ordnende Sequenz in ungeordneter und
chaotischer Weise schwingen, was wir als
Störfelder oder Elektrosmog empfinden, sorgt
ein dem Magic Akasha Quantum Power Plug
aufgespieltes Frequenzspektrum für eine
kohärente Ausrichtung und damit eine Harmo -
nisierung des Stromflusses.... Zitatende
Ein Satz, der ausreicht eine Kampfgemeinschaft von Deutschlehrern und Physiklehrern zu schaffen. Respekt!
Zitat..
Mitentscheidend für die Wirkung ist wohl die Füllung des
Steckers, eine mit einem spezifischen Frequenzspektrum versehene, laut Produkt
beschreibung eigens für Biophotone gefertigte
Füllung aus reinem schwarzem Turmalin.
... Zitatende
Nu kommen noch die Chemielehrer dazu... :rofl::rofl::rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht sollten die noch Soundbeispiele einbinden, dann könnte man sich besser davon überzeugen.. Wobei die Sounbeispiele klingen ja garnicht so gut auf meinen Boxen, wenn ich nicht diese magischen Chips draufklebe :weird:

Auch ganz interessant, aus einem Test dieser Chips:
Zitat:
Je mehr Räumlichkeit ein Stück besitzt, umso leichter ist die Verbesserung zu hören. Selbst per Streaming vom Rechner, der gar nicht mit der Netzleiste verbunden ist, reicht die Wirkung der Chips auf den Verstärker aus, um die verbesserte Räumlichkeit wahrzunehmen. Da der Rechner aber auch noch vollkommen chiplos ist, klebe ich direkt zwei weitere Sound Chips auf die Unterseite des Laptops – diagonal in entgegengesetzte Ecken – und höre gespannt weiter.

Quelle: https://www.audiophil-online.de/energiewirbel/biophotone-sound-chips.html

Es könnte so einfach sein mit dem guten Klang :D Und unsereins müht sich ab mit Bassfallen, Breitbandabsorbern, Diffusoren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben