Raumdämmung + Skizze

  • Ersteller eclip$e
  • Erstellt am
eclip$e
eclip$e
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.11
Registriert
23.02.10
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hey,

nachdem ich mir jetzt endlich ein neues Mikrofon zugelegt hatte, wollt ich natürlich direkt wieder was aufnehmen.
Doch wenn ich mir die aufgenommene Vocalspur anhöre, wirkt sie ziemlich matt, dumpf und es schallt.
Jetzt hab ich mich erkundigt, woran es liegen könnte und es ist natürlich der Raum, logischer Weise.

Dann war ich am überlegen ob ich mir nicht einfach so ein Mic-Screen hole, ist relativ günstig, verspricht einiges warum also nicht aber naja, davon habe ich bis jetzt auch nur Schlechtes gehört also lass ich es.

Zur Zeit hört sich es bei mir so an:


Das ist einfach eine schnelle Aufnahme also nicht wundern und ich habe mein Bestes bei der Abmischung gegeben normalerweise ist die Qualität noch schlechter.

Jetzt frage ich wieder die Profis:

1. Wie kann ich mit einfachen Tricks die Aufnahme verbessern und wo müsste ich notfalls Noppenmatten anbringen? (siehe Skizze)

2. Wie kann ich beim Abmischen vorgehen, damit sich die Qualität wenigstens etwas verbessert? (verwende Adobe Audition 3.0)

PS: Erstes Bild so wie es normaler Weise steht, wenn ich nicht aufnehme, Zweites Bild so wie es steht wenn ich aufnehme.


Freu mich auf eure Antworten, vielen Dank!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.png
    Unbenannt-1.png
    6 KB · Aufrufe: 159
  • Unbenannt-1-2.png
    Unbenannt-1-2.png
    7,2 KB · Aufrufe: 159
Keiner der helfen will? :(
 
Genau wie bei den älteren Threads hier, man muss regelrecht um eine Antwort betteln...
 
Das du keine Antworten bekommst liegt sicher daran, dass man mit einem solchen Audiobeispiel nichts anfangen kann. Eine Unbearbeitete Rohaufnahme der Stimme wäre da aussagekräftiger.
Zum anderen ist dieses Subforum nicht das richtige , wenn du tips zum mix haben möchtest. Dafür gib es ein eigenes;)

Wie kommst du zu der Idee, dass du Noppenschaum brauchst?
Du beschreibst dass der Sound dumpf is, das deutet schonmal stark auf ein Bassproblem hin, welches definitiv nicht in den Wirkungsbereich von Noppenschum fällt.
Ich habe in meinem Forum eine kurze Anleitung zum Bau einer sehr simplen aber durchaus wirkungsvollen Stellwand. 3 bis 4 solcher Stellwände könnten dir schon weiterhelfen. Um aber wirklich das problem anzugehen bedarft es eines etwas umfangreichernen Bassmangements im Raum durch Cornertraps (Basstraps)

Ich würde an deiner Stelle erstmal mit 3 Stellwänden und ggf 4 Absorbern auf Decke und große, kahle Wandflächen verteilt anfangen.
cheers
Mika
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben