Raumklima bei Digis mit Holztastatur

  • Ersteller PianoAmateur
  • Erstellt am
P
PianoAmateur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.22
Registriert
04.09.15
Beiträge
578
Kekse
1.916
Ich grüße alle Leser :hat:

Ich habe mir vor kurzem ein Digi mit Holztastatur gekauft. Muss man da eigentlich auch so pingelich auf die Raumtemperatur und die Luftfeuchtigkeit achten wie bei akustischen Klavieren oder Flügeln? Ich meine, damit die Tasten sich nicht verziehen oder spalten.:gruebel:

Andreas
 
Eigenschaft
 
Die gleiche Frage wird auch öfters im Gitarrenforum gestellt. Klar, hier ist das Instrumenet auch zu 99% aus dem entsprechenden Naturprodukt hergestellt. Ich behaupte einfach: Wenn das Raumklima nicht dauernd zwischen Wüste und tropischem Regenwald schwankt, passiert da gar nichts. Sprich, Wenn Du dich wohlfühlst, wird es auch dem Instrument gut gehn. Direkte Sonnenbestrahlung vermeiden.
 
Die gleiche Frage wird auch öfters im Gitarrenforum gestellt. Klar, hier ist das Instrumenet auch zu 99% aus dem entsprechenden Naturprodukt hergestellt. Ich behaupte einfach: Wenn das Raumklima nicht dauernd zwischen Wüste und tropischem Regenwald schwankt, passiert da gar nichts. Sprich, Wenn Du dich wohlfühlst, wird es auch dem Instrument gut gehn. Direkte Sonnenbestrahlung vermeiden.


Das hatte ich mir schon bald gedacht. Schließlich ist ja auch die Lebenserwartung der Digis bei weitem nicht so hoch wie bei einem akustischen Instrument. Vielen Dank für die Antwort. :hi5:
 
Zw 50 und 60 Prozent Luftfeuchtigkeit einrichten, auch fürs eigene Wohlbefinden. (Manche sagen 45 - 65)
 
Danke, Stuckl :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben