Rauschen durch Y-Stecker?

  • Ersteller marwutz
  • Erstellt am
marwutz
marwutz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.22
Registriert
30.11.05
Beiträge
305
Kekse
716
Ort
Lörrach
Wollte wissen, ob es funktioniert, wenn man das signal im Effektloop vor einem 2Kanaligen EQ mit ner AB-Box Splittet und es dann (hinter dem Eq) wieder mit nem Y-Stecker zusammenführt?
Es hängt auch noch ein Icebox Chorus im Loop.
 
Eigenschaft
 
Meinst du einen Stereo-EQ? Prinzipiell sollte das mit dem Y-Kabel funktionieren, hat aber keinen Sinn, der Effekt wäre der gleich, wenn du nur den "halben Stereo-EQ" mit normalen Mono-Kabeln Anschließen würdest.
Oder du stellst beim Stereo-EQ den linken Kanal für Grundsound und den rechten für SoloSound ein und splittest den Weg vor dem EQ mit einer A/B-Box, dahinter bringst du das Signal mit y-kabel wieder zusammen - dann könntest du mit der A/B-Box zwischen Grund-und Solo-sound umschalten.
Wenn der EQ allerdings 2 Kanäle hat könntest du den ja vermutlich per Footswitch umschalten.
Gruß Gutmann
 
Joa, is schon zweikanalig, aber hat keinen Footswitch, deswegen die AB-Box, Danke
 
Nein, das geht nicht, weil der eine EQ den anderen kurzschließt.

Die AB-Box muss HINTER den Equalizer, nicht davor!
 
man nehme eine looper-box wie zB den lineselector von boss.
je ein kanal des EQs gehen werden also an die Line1 bzw Line2 gehängt, und mit dem pedal kannst du dann zwischen den beiden loops hin und herschalten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben