rauschende PA -> Behringer?

wenn keine Musik läuft, rauscht das System nicht, demnach liegt es wohl nicht an den Boxen und dem Verstärker liegt.

Was ich grade festgestellt habe, ist, dass das Rauschen von CD zu CD unterschiedlich ist. Kann das sein? :confused: Ich habe Titel, die nahezu einwandfrei rauschfrei laufen, und andere, bei denen das Rauschen beim besten Willen nicht zu überhören ist. :(
 
Hmm, schon mal überlegt ein anderes Zuspielgerät zu verwenden?
Hat vielleicht jemand noch nen alten Plattenspieler, damit müsst's dann besser gehen:rolleyes: ...
Nein, im Ernst, versuch mal einen anderen CD-Player, und werf mal prophylaktisch mehrere CD's nacheinander ein...
 
dondan schrieb:
wenn keine Musik läuft, rauscht das System nicht, demnach liegt es wohl nicht an den Boxen und dem Verstärker liegt.

Was ich grade festgestellt habe, ist, dass das Rauschen von CD zu CD unterschiedlich ist. Kann das sein? :confused: Ich habe Titel, die nahezu einwandfrei rauschfrei laufen, und andere, bei denen das Rauschen beim besten Willen nicht zu überhören ist. :(
klar kann das von schlecht ausgesteuerten CDs kommen oder einer Fehleinstellung des CD-Players. Es liegt nicht immer an Behringer ;-)
 
Hallo,

Rockopa schrieb:
Es ist aber am einfachsten seine eigene Unwissenheit auf Behringer zu schieben. :rolleyes: ;) ;)

genauso sieht es aus. Dieses Beispiel ist ideal dafür.

"Wenn keine Musik läuft, rauscht auch nichts", aber die meisten hier im Forum keifen sofort "Rauschinger".

Meine persönliche Meinung:
die Behringer-Geräte sind preiswert, und werden somit von Einsteigern gekauft.
Hier ist die Gefahr von Fehlbedienungen am größten.

Auch eine hochpreisige SSL-Console kann rauschen, zerren, mumlig klingen, wenn man einen Newbie ranläßt.

Freundliche Grüße
Siegfried
 
also ich benutze das behringer mx 602 seit 3 jahren (im moment hauptsächlich als kopfhörer-verstärker) und rauschen tut da eigentlich nichts, genau so wie das ub1622fx, das ich mir vor kurzem gekauft hab. aber eine befreundete band hat ihr mischpult weggeschmissen, weil es unerträglich gerauscht hat :confused:. scheint so, als würde die quali von behringer stark schwanken...

natürlich gilt grundsätzlich immer, nicht benötigte gain regler zurückdrehen und die signale gescheit einzupegeln.
 
silentb schrieb:
. aber eine befreundete band hat ihr mischpult weggeschmissen, weil es unerträglich gerauscht hat :confused:. scheint so, als würde die quali von behringer stark schwanken...
vielleicht war diese Pult einfach auch "defekt" - so was ist schon vorgekommen ;)

Ich würde eher bezweifeln, dass die Qualität besonders schwankt. Entweder geht das Zeug oder es ist defekt - es gibt ja technische Angaben, die man auch einklagen kann
 
dondan schrieb:
Hallihallo,
ich habe frolgendes Problem. Ich hab mir jetzt eine, wie ich finde, relativ gute PA zusammengekauft, das Problem ist nur, dass ich ein permanentes Rauschen auf meinen Boxen habe :(.
Bei solchen Angaben konnte es in diesen Fall nur der Mixer sein, denn die LD1000 rauscht nicht hörbar, und ein CD- Player gibt eigendlich auch kein permanentes Rauschen von sich.
 
Das ganze müsste sich doch einfach klären lassen:

1) Zuerst mal nur die Box hinstellen. Wenns dann rauscht, ists wohl doch eher der Kühlschrank vom Nachbarn. :D

2) Endstufe anschließen, mit den Boxen verkabeln, einschalten und Regler hochdrehen. Bei Rauschen ist die Endstufe Schuld.

Zwischenfrage: Mit was für einem Kabel hast du Mischpult und Endstufe verbunden, hier liegt meistens der Fehler.

3) Mischpult anschließen. Main-Fader hochziehen. Kanalfader hochziehen. Gain aufdrehen...
Irgendwann fängt es möglicherweise an zu rauschen, dann liegts am Mischer. Ist noch alles ruhig, CD-Player anschließen, ohne was abzuspielen. Dann mal ne CD reinlegen.

Wenn du das ganze so nacheinander durchführst, sollte der Grund des Rauschens eindeutig zu hören sein.

Probiers mal!
Gruß
Oli
 
LSV Hamburg schrieb:
Bei solchen Angaben konnte es in diesen Fall nur der Mixer sein, denn die LD1000 rauscht nicht hörbar, und ein CD- Player gibt eigendlich auch kein permanentes Rauschen von sich.

ach Paul schon wieder. Einige Threads weiter vorne stand doch schwarz auf weiß geschrieben, daß es nur dann rauscht, wenn die Wiedergabe über CD läuft !

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

ciao
Siggi
 
Ol! schrieb:
Das ganze müsste sich doch einfach klären lassen:

1) Zuerst mal nur die Box hinstellen. Wenns dann rauscht, ists wohl doch eher der Kühlschrank vom Nachbarn. :D

2) Endstufe anschließen, mit den Boxen verkabeln, einschalten und Regler hochdrehen. Bei Rauschen ist die Endstufe Schuld.

Zwischenfrage: Mit was für einem Kabel hast du Mischpult und Endstufe verbunden, hier liegt meistens der Fehler.

3) Mischpult anschließen. Main-Fader hochziehen. Kanalfader hochziehen. Gain aufdrehen...
Irgendwann fängt es möglicherweise an zu rauschen, dann liegts am Mischer. Ist noch alles ruhig, CD-Player anschließen, ohne was abzuspielen. Dann mal ne CD reinlegen.

Wenn du das ganze so nacheinander durchführst, sollte der Grund des Rauschens eindeutig zu hören sein.

Probiers mal!
Gruß
Oli

grundsätzlich stimmt das, aber du musst die geräte bereits beim Testen zusammenschliessen da es ohne angeschlossenem gerät zu fehlsignalen führen kann...
es kann gut sein dass ein verstärker rauscht bis man ihn mit einem anderen gerät verbindet!
 
Mein Behringer-Mixer (MX2642) rauscht auch ;) , d. h. die Kanalzüge, hörbar aber erst ab ca. 3-Uhr-Gainstellung - so viel Gain braucht man aber auch nur bei besch.ssenen Mikros und die werden eh nicht angeschlossen.:D
 
elkulk schrieb:
Mein Behringer-Mixer (MX2642) rauscht auch ;) , d. h. die Kanalzüge, hörbar aber erst ab ca. 3-Uhr-Gainstellung
Bei 3-Uhr-Gain rauscht so ziemlich jeder Mixer. Bzw. ist es nicht der Mixer selbst, sondern es wird einfach das Rauschen (z.B. vom Mik, oder unbelasteter Eingang) verstärkt.
 
ja gut...ab 3Uhr Gainstellung beginnt auch unser neues Soundkraft GB4 zu rauschen :D das ist sehr normal...

das schlimmste was ich aber je rauschen gehört habe ist ein Mackie pult :screwy:
 
elkulk schrieb:
Mein Behringer-Mixer (MX2642) rauscht auch ;) , d. h. die Kanalzüge, hörbar aber erst ab ca. 3-Uhr-Gainstellung - so viel Gain braucht man aber auch nur bei besch.ssenen Mikros und die werden eh nicht angeschlossen.:D
00Schneider schrieb:
Bei 3-Uhr-Gain rauscht so ziemlich jeder Mixer. Bzw. ist es nicht der Mixer selbst, sondern es wird einfach das Rauschen (z.B. vom Mik, oder unbelasteter Eingang) verstärkt.
Scheiss-PiBer[} schrieb:
ja gut...ab 3Uhr Gainstellung beginnt auch unser neues Soundkraft GB4 zu rauschen :D das ist sehr normal...

das schlimmste was ich aber je rauschen gehört habe ist ein Mackie pult :screwy:
Eben, so viel also mal zu B-bashing/Vorurteilen bzgl. Behringer.
 
Das Schlimmste was ich jemals rauschen hören habe ist dieses Teil hier. Nicht nur das Grundrauschen war beeindruckend, sondern auch das Verändern der Faderstellung war wunderbar akustisch warnehmbar, auch ohne Nutzsingnal.

Hatte mehrere Teile von Behringer bestellt um selbst zu erfahren, was es mit der Negativmeinung über die Geräte auf sich hat, leider wurden alle Vorurteile voll bestätigt. Das es günstig und ohne großartiges Rauschen geht zeigt z.B. dieses Teil, Preisleistung hervorragend und vor allem auch benutzbar, im Gegensatz zum Benringer-EQ, da hilft auch kein super dumping Preis, Schrott bleibt Schrott.

Fazit: Behringer = Meeresbrandungssimulatoren :rolleyes:

Wie die Mischpulte vom großen B sind weiß ich nicht, ohne Probleme und Rauschen hab ich Soundcraft Spirit Studio als 24 4er, Mackie als 32 8er und Biamp als 16 4er benutzt, bei diesem Equipment ist wenigstens der Frust nicht inklusive. :great:
 
robert015 schrieb:
Das Schlimmste was ich jemals rauschen hören habe ist dieses Teil hier. Nicht nur das Grundrauschen war beeindruckend, sondern auch das Verändern der Faderstellung war wunderbar akustisch warnehmbar, auch ohne Nutzsingnal.

Hatte mehrere Teile von Behringer bestellt um selbst zu erfahren, was es mit der Negativmeinung über die Geräte auf sich hat, leider wurden alle Vorurteile voll bestätigt. Das es günstig und ohne großartiges Rauschen geht zeigt z.B. dieses Teil, Preisleistung hervorragend und vor allem auch benutzbar, im Gegensatz zum Benringer-EQ, da hilft auch kein super dumping Preis, Schrott bleibt Schrott.

Fazit: Behringer = Meeresbrandungssimulatoren :rolleyes:

Wie die Mischpulte vom großen B sind weiß ich nicht, ohne Probleme und Rauschen hab ich Soundcraft Spirit Studio als 24 4er, Mackie als 32 8er und Biamp als 16 4er benutzt, bei diesem Equipment ist wenigstens der Frust nicht inklusive. :great:


komisch, der hier:

https://www.thomann.de/artikel-172364.html

wird oft gelobt. nciht nur wegend er funktinierenden(!!) feeddbackerkennung, sondern auch weil er doch recht rauscharm war...nciht für mainmix aber monitor geeignet.....hier hatte jemand nen test dazu...
 
@niethitwo
Aufgrund der doch positiven Stimmen hatte ich den EQ (und die beiden anderen Geräte) bestellt und ausprobiert und wie gesagt, ich war entäuscht. Hatte zu dem Zeitpunkt im Proberaum noch den Alesis, nen Yamaha 2031 und einen dbx EQ und konnte so direkt vergleichen, die Unterschiede zum Behringer waren für mich gravierend.

Einzig wenn man den Behringer in die Maininserts einschliff, konnte man das Rauschen auf der PA nicht mehr wahrnehemen, da es so vom Nutzsingnal verdeckt wurde (da EQ dann pre Main-Fader) aber gerade als Monitor-EQ vor der Endstufe mit entsprechend aufgedrehtem Gain war das schon heftig, gerade im Vergleich zum DEQ830, Yamaha und dbx231.

Unser Bandbudget tangiert auch pausenlos die Null und wir sind immer auf der Suche nach günstigem Gerät, da schrecken wir auch nicht vor Benringer oder Alesis zurück aber es muss wenigstens brauchbar sein. Und ob was brauchbar ist, erfährt man nur durch Testen (was ja durch den Versandhandel inzwischen super unproblematisch ist).

Also Leute immer fleißig bestellen und probieren, bei Nichtgefallen wieder zurück, denn die Meinungen im Internet sind meist zu 90% subjektiv (außer meine!:D).

Beste Grüße Robert
 
robert015 schrieb:
denn die Meinungen im Internet sind meist zu 90% subjektiv (außer meine!:D)

du bist ja so krass :D

nein es stimmt dass man dem analogen behringer eq ein rauschen entlocken kann :) ich habe mal schnell einer an einen amp angehängt (son analog eq ist noch irgendwo rumgestanden) ;) aber mit dem ULTRACURVE DEQ2496 vom behringer hatte ich noch nie probleme...zwar nur auf digitalem betrieb... den analogen betrieb habe ich noch nie ausprobiert (wegen rauschen und so)

gut ich kann micht auch nicht erinnern wann bei uns das rauschen vom PA oder studio ein problem gewesen wäre...und wir haben auch behringer komponenten die wir brauchen (einfach nur digital)
 
Hallo,

ich habe mehrere von der kleineren Version (FBQ3102) und da rauscht nichts. Nie und nimmer.

ciao
Siggi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben