Rauschproblem mit Yamaha S 90

  • Ersteller Gogeta2oo2
  • Erstellt am
Gogeta2oo2
Gogeta2oo2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
06.02.08
Beiträge
490
Kekse
916
Ort
Karlsruhe
Hallo,

ich hoffe ich bin bei Synthesizer & Workstations richtig, falls nicht bitte verschieben.

Der Keyboarder meiner Band hat ein Rausch/Brumm-Problem mit seinem eben gebraucht gekauftem Yamaha S90.
Wenn wir das (ich nenns einfach mal so) Keyboard an die PA-Anlage anschließen (via 6,3 Klinken-Kabel), entsteht ein relativ lautes Rauschen, das sich nicht ändert, egal wieviel Gain man am Pult einstellt oder an der Kanal-Lautstärke. Jetzt das ganz seltsame: Macht man das S90 aus, rauscht es trotzdem (in gleicher Lautstärke).
Wir haben verschiedene Kabel probiert und haben es auch an einen guten Bass-Amp angeschlossen, da war das gleiche Störgeräusch.
An der PA kann es glaube ich nicht liegen, da sonst gar nix rauscht (Gitarre, Gesange etc) auch sein altes günstigeres Casio-Keyboard hat nicht gerauscht.

Oh, fast vergessen: An unserem guten Studiokopfhörer (Beyerdynamic DT 550) rauscht es seltsamerweise nicht.
PA ist eigentlich auch alles hochwertiges Equipment.

Eine DI-Box nutzen wir nicht. Würde das was bringen?
Wisst ihr, woran das liegen könnte? Wir würden es wahrscheinlich auch reparieren lassen wenn das geht, den klingen tut es schon geil. Es wäre auch cool wenn ihr wisst, was so ne Reperatur in etwa kosten würde!?

Vielen Dank schonmal!

Gruß

Gogeta2oo2
 
Eigenschaft
 
Hi,

also was mir spontan einfallen würde ist:

-Ausgenudelte Aux Ausgänge am S 90 durch nicht abgewinkelte Klinkenstecker?
-Evt. kaputte Platine?

Mehr fällt mir grad nicht ein...sorry:confused:
 
Ein leichtes Grundrauschen und Brummen haben in der Regel fast alle Geräte.
Wie sehen denn die Laustärkeeinstellungen am Keyboard aus. Also der Master-Volumenregler, die programmierten Laustärkeeinstellung der verwendeten Sounds und Soundsets und die Laustärkeeinstellungen im Utility-Mode (Systemeinstellungen) -> Volumen 0-127 und der Output-Gain 0 und +6dB.
Wenn hier nur Minimale Einstellungen sind, dann hebt man natürlich am FOH das Grundrauschen und -Brummen beim Auspegeln des Kanalzuges mit an.

Also erst einmal überprüfen ob man auch maximale Volumen-Leistung dem FOH-Pult anbietet.

Kann man das ausschließen.., dann sollte das Gerät in einer Fachwerkstatt überprüft werden.
 
Hallo,

also das Rauschen ist definitiv nicht als normales Geräterauschen einzustufen, es ist deutlich lauter. Die Lautstärkeeinstellung am Keyboard hat nichts mit zu tun (wurde auch Überprüft/rumprobiert). Das Rauschen tritt ja auch auf,wenn das Keyboard ausgeschaltet, aber ans Mischpult angeschlossen ist.

Meint ihr, es könnte ein Masse-Problem sein - das irgend ein Kabel locker ist und/oder falsch anliegt (im Keyboard drin)?
 
Was ist es denn nun, ein Rauschen oder ein Brummen? Das sind ja zwei verschiedene Phänomene mit üblicherweise völlig unterschiedlichen Auslösern.
 
Für mich ist das fast das gleiche, aber es hört sich eher nach nem starken Rauschen an. Ich werde gucken, dass ich es heute im Proberaum mal aufnehme und hier rein stelle.
 
Hi,

also was mir spontan einfallen würde ist:

-Ausgenudelte Aux Ausgänge am S 90 durch nicht abgewinkelte Klinkenstecker?
-Evt. kaputte Platine?

Mehr fällt mir grad nicht ein...sorry:confused:
Was ist der Vorteil von abgewinkelten Klinkensteckern?
 
Für mich ist das fast das gleiche, aber es hört sich eher nach nem starken Rauschen an. Ich werde gucken, dass ich es heute im Proberaum mal aufnehme und hier rein stelle.
Für dich ist "schhhhhh" und "brmmmmmm" das gleiche? Dann solltest du vielleicht mal einen Ohrenarzt aufsuchen ;)

Ernsthaft: Brummen entsteht wohl in den meisten Fällen durch Masseschleifen und Rauschen stellt meist irgendwelche Störungen dar, z.B. durch defekte Leitungen, Lötstellen, Buchsen usw. usf. Insofern ist die Unterscheidung da schon wichtig.


Was ist der Vorteil von abgewinkelten Klinkensteckern?
Der deutlich kürzere Hebelarm. Wenn der Stecker gerade ist, geht die Leitung da ja einfach hinten raus und dann runter in Richtung Boden. Durch das Gewicht der Leitung wird also der Stecker belastet, und wenn der Stecker lang ist (sind ja, gerade bei den hochwertigen Neutrik, durchaus einige Centimeter), wirkt dadurch ein relativ großes Moment auf die Buchse. Wenn dann noch jemand auf das (bis dahin locker hängende) Kabel tritt, kann man sich schonmal die Buchse rausreißen. Oder man holt sich, wenn die Buchse gut verbaut ist, das ganze Keyboard vom Stativ, was auch nicht unbedingt besser ist.
Nutzt man hingegen abgewinkelte Stecker ist die Belastung der Buchse minimal, und selbst wenn jemand drauftritt passiert nicht so schnell was.
Zusätzlich kann es natürlich nie schaden, die Leitungen entsprechend irgendwie am Stativ runterzuführen, um die Kräfte im Zweifel noch weiter zu reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für dich ist "schhhhhh" und "brmmmmmm" das gleiche? Dann solltest du vielleicht mal einen Ohrenarzt aufsuchen ;)

Ernsthaft: Brummen entsteht wohl in den meisten Fällen durch Masseschleifen und Rauschen stellt meist irgendwelche Störungen dar, z.B. durch defekte Leitungen, Lötstellen, Buchsen usw. usf. Insofern ist die Unterscheidung da schon wichtig.

Also ein tiefes brummen kann ich schon von einem shhhh rauschen unterscheiden, aber es war halt beides in einem in etwa..... wir haben heute eine DI-Box gekauft und das Problem war damit gelöst. Ist jetzt alles schön still.

Trotzdem Danke an alle :)
 
Dann war es wohl ein Brummen. ;)
 
Interessanter Weise "brummt" das keyboard mit ausgeschaltetem Ground-Schalter nicht, wenn er eingeschaltet ist jedoch wieder genauso stark, wie ohne DI-Box. Sollte das nicht umgekehrt sein?
 
Interessanter Weise "brummt" das keyboard mit ausgeschaltetem Ground-Schalter nicht, wenn er eingeschaltet ist jedoch wieder genauso stark, wie ohne DI-Box. Sollte das nicht umgekehrt sein?
Das ist wohl eine Frage der Beschriftung. Normalerweise spricht man ja vom Ground-Lift, also der Trennung der Masseleitungen. Wenn der eingeschaltet ist, dürfte es nicht brummen. Wenn die Box aber andersrum beschriftet ist, also "on" eine verbundene Masse bedeutet, ist es richtig. Oder die Beschriftung ist einfach falsch, der Schalter falsch herum eingebaut, oder sonstwas - könnte ja auch sein...
 
Der deutlich kürzere Hebelarm. Wenn der Stecker gerade ist, geht die Leitung da ja einfach hinten raus und dann runter in Richtung Boden. Durch das Gewicht der Leitung wird also der Stecker belastet, und wenn der Stecker lang ist (sind ja, gerade bei den hochwertigen Neutrik, durchaus einige Centimeter), wirkt dadurch ein relativ großes Moment auf die Buchse. Wenn dann noch jemand auf das (bis dahin locker hängende) Kabel tritt, kann man sich schonmal die Buchse rausreißen. Oder man holt sich, wenn die Buchse gut verbaut ist, das ganze Keyboard vom Stativ, was auch nicht unbedingt besser ist.
Nutzt man hingegen abgewinkelte Stecker ist die Belastung der Buchse minimal, und selbst wenn jemand drauftritt passiert nicht so schnell was.
Zusätzlich kann es natürlich nie schaden, die Leitungen entsprechend irgendwie am Stativ runterzuführen, um die Kräfte im Zweifel noch weiter zu reduzieren.


Danke für die Erklärung;)
 
Das ist wohl eine Frage der Beschriftung. Normalerweise spricht man ja vom Ground-Lift, also der Trennung der Masseleitungen. Wenn der eingeschaltet ist, dürfte es nicht brummen. Wenn die Box aber andersrum beschriftet ist, also "on" eine verbundene Masse bedeutet, ist es richtig. Oder die Beschriftung ist einfach falsch, der Schalter falsch herum eingebaut, oder sonstwas - könnte ja auch sein...

joa muss ich mal nachschauen, wäre zwar ärgerlich wenn beschriftung oder gar der Schalter falschrum wäre, aber nunja für 19 € kann man da auch drüber hinwegsehen, da lohnt sich ja fast gar nicht die fahrt zum laden wegen sowas^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben