RCF L 18 P 300 ??

K
KDW415
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.21
Registriert
02.02.10
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo, kennt jemand die RCF L 18 P 300 1000 W rms 8 Ohm oder hat sie verbaut ???

Danke !

Gruß !
 
Eigenschaft
 
Konkretisier doch mal eine Frage, dann kann man die auch vernüftig Antworten.

Denn:
Ja, das Chassis kenn ich
Nein, ich habe es noch nicht verbaut weiß aber in welchen Kisten das Ding werkelt.
 
Also das ist so: Ich habe 2 Bassreflexboxen mehr oder weniger gefunden, die sind wohl bestimmt schon 20 Jahre alt.

Wie ich herausgefunden habe waren da original 2 18 Zoll Chassis schräg eingebaut.

Nun sind wohl irgendwann mal diese durch das RCF Chassis was aber nicht mehr schräg sondern normal senkrecht verbaut ist, ersetzt worden.
Nun habe ich das Problem, das sie überhaupt nicht nach nem Sub klingen, da ist überhaupt kein Druck und nichts dahinter, kein satter Bass usw.
Habe auch schon mehrere Endstufen dran getestet, mit entsprechender Leistung aber keine Veränderung.
An der Frequenzweiche habe ich 30 Hz bis 100 Hz eingestellt.

Jetzt weiß ich nicht, liegt es an dem Gehäuse, was ich mir nicht vorstellen kann, oder muß ich die Endstufe so überdemensionieren, oder sind sogar kaputt ??

Optisch ist auch nichts zu sehen oder ein kratzen zu hören.

Nun weiß ich halt auch grad nicht weiter !

Gruß !
 
Es ist so, dass nicht jedes Chassis in jedes Gehäusekonstrukt passt bzw. darin befriedigende Arbeit verrichtet. Ja es kann gar sein, dass ein Chassis im falschen Gehäuse mechanisch überstrapaziert wird und einen Defekt erleidet.

Wie wurde denn das denn gemacht, dass das Chassis nun statt schräg gerade eingebaut werden kann. Letztendlich wurde die Kiste ja vermutlich irgendwie berechnet bzw. man darf einen Sinn dahinter vermuten, dass das Chassis schräg eingebaut wurde. So gesehen ist die Kiste also schon mal verbastelt.

Dann kommt es auch auf das Volumen an. So ein P300 braucht schon ein bisschen Volumen, um vernüftig zu arbeiten.

Habe auch schon mehrere Endstufen dran getestet, mit entsprechender Leistung aber keine Veränderung.
Daran solltes du erkennen, dass es eben so ist. Das Gehäuse und das Chassis passen nicht zusammen.

Was für Endstufen hast du daran denn schon getestet?

Was da nun wirklich faul ist kann man nur durch messen herausfinden.
Auch wäre es schon mal interessant das effektive Volumen der Holzkiste sowie deren Tunningfrequenz zu errechnen und mit den Parametern des Chassis zu vergleichen.
 
Ja genau das Gehäuse ist nun etwas verbastelt aber die Original Aufnahmen wo die beiden Ursprünglichen Chassis befestigt waren, sind noch vorhanden.
Ich glaube der obere schräge(original) war mit der Spule nach vorn also verkehrt herum und der untere mit der Membran nach vorn verbaut.

Getestet habe ich daran schon eine Dap 2000, LD SP 1800 und ne Synq 3k6
 
Sind die Chassis auch nun so eingebaut, so dass der eine den "Arsch" nach hinten hat?
Falls ja, muß eines der Chassis (das mit dem Magnet nach hinten) verpolt angeschlossen werden, also plus an minus und minus an plus. Falls gleichnamig angeklemmt löschen sich die beiden Schallwandler gegenseitig aus.
 
Nein nein, jetzt sind ja nicht 2 sondern nur 1 RCF Chassis verbaut...
 
Und was ist mit dem Loch wo der zweite rein kommt?
Zudem stimmt dann das Volumen und die Tunningfrequenz nicht mehr.

Da das Gehäuse ursprünglich für 2 Chassis berechnet und konstruiert wurde, ist es mit einem Chassis einfach total danneben. Das geht so nicht.
 
Nein also es sind beide original Löcher leer, jetzt sitzt das Chassis sozusagen an einem dritten Loch senkrecht an der Front.

Also am besten wieder Zurückbauen oder??

Nur dann bräuchte ich ja noch 2 solche gleichen Chassis??
 
Also am besten wieder Zurückbauen oder??
Aus den Teilen kannst Du Feuerholz machen.
Warum:
Weil schon mehrfach verbasteltet das keinen funktionierenden Sub mehr ergeben wird.
Weiterhin fraglich ob das Chassis überhaupt dazu passt.
 
Schließ mich @Rockopa an.
Die Kiste ist Feuerholz. Auch ist dein Infomationsfluss schwer verbesserungswürdig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben