Gehäuse für RCF-LF-18-N401

Bei der Versteifung gehts weniger um Bassschwäche als um Basspräzision, denn jede Fläche, die vibriert, strahlt ja auch (unkontrolliert) Schall ab.
 
Wenns der Hausschreiner eh richtet, passts schon :)
Platz waer ja noch genug.

Hausschreiner! Sowas wuensch ich mir auch mal....
Jeder Prototyp bringt mich an den Rand eines Herzinfarkts.

cu
martin
 
Bei der Versteifung gehts weniger um Bassschwäche als um Basspräzision, denn jede Fläche, die vibriert, strahlt ja auch (unkontrolliert) Schall ab.
Aus diesem Grund habe ich bei meinen 15er Selbstbauten die Frontplatte auf 28mm
aufgedoppelt. Innen noch massiv verstrebt, da vibriert auch unter Vollast nichts mehr.
Knochentrockener, präziser Bass, wie nicht nur ich finde :)
Dafür sind die Dinger auch relativ schwer geworden.
 
Dafür sind die Dinger auch relativ schwer geworden.
Das ist ja immer das Problem...
Es ist ja schön, wenn es leichte Lautsprecher gibt, aber das Hauptgewicht wird halt immer noch von den Gehäusen bestimmt. Ich glaube, es wahr Ohm, die das vor einigen Jahren mal auf die Spitze getrieben haben mit den Verstärkungen. Da gab es dann ein richtiges Skelett im Inneren der Boxen. Die waren mit Sicherheit auch recht steif, aber eben auch ziemlich groß und schwer. Dafür war die Brieftasche anschließend um so leichter...:(
 
Ja, die haben eine richtige Wabenstruktur in die Box reingearbeitet.
Mit Holz kann das keiner schleppen. Nachdenken koennte man ueber eine entsprechende Konstruktion aus Corecell. Steif und sehr leicht.

Wenn man aber wie ich schon verzweifelt, wenn man 6 Platten verleimen muss und einem dann noch die Einschlagmuttern aus dem Holz rauskommen....
Da bleib ich bei der klassischen Methode :)

cu
martin
 
So kanns dir gehen, wenn du es eilig hast, also schnell elektrisch die Schrauben rein, Akkuschrauber unauffindbar, also schnell mit der Bohrmaschine reindrehen. Die stand aber noch auf Schlagbohren :D
Um die Schraube aus der Mutter zu kriegen, musste ein Imbusschlüssel dran glauben...

naja, mittlerweile hab ich das Chassis wieder heraussen. Unbeschaedigt.

Jo, aus mir waere ein guter handwerker geworden :)

cu
martin
 
Jo, aus mir waere ein guter handwerker geworden :)

Auf jeden Fall!:D :great:
So ein Problem hatte ich leider aber auch schon. Die Schraube hat sich beim rausdrehen mit der Einschlagmutter angelegt. Folge: Gewinde kaputt-Mutter samt Schraube drehen durch und keine Möglichkeit die Mutter im Inneren der Box festzuhalten :mad: Nach einer halben Stunde Arbeit und einem etwas demolierten Gehäuse war das Problem dann aber aus der Welt (bzw. aus dem Gewinde)
 
Sodale,

am Wochenende lieferte mir mein Hausschreiner das Endholz frei Haus, fein angemalt in RAL 5017, verkehrsblau. Leider nur gespritzt, und nicht mit Warnex. :(
Egal, zack die Pappe reingeschraubt und die Yammi drangehängt. Der Soundtest war dann nochmal eine Überraschung. Die endgültige Version klingt hörbar trockener und präziser als der Prototyp aus OSB. Auch vibriert das Holz nicht annähernd so stark wie zuvor der Versuchsballon, so dass man sagen kann, dass die Geschichte zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgagangen ist.

Naja, ausgegangen ist übertrieben.
Es steht noch ein Vergleichstest mit meiner verbliebenen Eliminator aus. (Die andere hat's unlängst gehimmelt, werden wohl die Kiddies gewesen sein :confused: ). Auch Fotos reiche ich sehr bald nach. Und das Frontgitter muss noch dran, aber das muss erstmal besorgt werden.

Was ich jetzt bereits sagen kann: der Gewichtstest ist sehr positiv ausgefallen: Die Bluebox wiegt 34 kg, die Eliminator derer 55. Wenn man bedenkt, dass ich bislang zwei davon durch die Gegend gekarrt habe, ein absolut willkommener Segen für meinen Rücken, nur noch knapp ein Drittel(!) der früheren Bürde. Auch bin ich froh, endlich eine Box zu haben, deren Volumen nicht in Raummetern ;) angegeben wird.

Das war's für heute, den Rest reiche ich wie gesagt nach.
 
Ich würde mich über ein paar Basis Messdaten freuen.


Topo :cool:
 
Wie angekündigt kommen die noch ein paar Fotos von der fast fertigen Version. Was noch fehlt, sind Kantenprofile, Ecken und ein Frontgitter.

Ich habe meine Eliminator daneben gestellt, damit man den Größenunterschied sieht.

1. The Box
2. Von vorne
3. Von der Seite

Der Selbstbau wirkt etwas breiter als die Eli, in Wirklichkeit ist er etwas schmaler. Auch ist die Eli sehr viel tiefer als der Selbstbau. Das täuscht optisch ziemlich zum Einen durch die unterschiedlichen Proportionen der Probanden, zum Anderen machen die Aluleisten bei der Eli einen „schmalen Fuߓ.

Mein Schreiner sagt, er habe die Box komplett auf Gehrung gebaut, mit Lamellos versehen und betont, das die Box geklebt sei und keine Schraube habe, von den Befestigungen für die Griffe und die Anschlussplatte mal abgesehen.

Einen unschätzbaren Vorteil der Elis sieht man hier übrigens sehr schön: man kann voll reintreten, das macht dem Speaker gar nichts, denn der ist komplett durch 18 mm Multiplex geschützt. Und der Speaker ist sogar spritzwassergeschützt, in einer Kneipe nicht ganz unwichtig...:eek:

Das Gewicht der neuen Box ist natürlich weniger als ein Drittel der beiden Elis zusammen. (34 / 110 kg), und das ist für mich ein ganz wichtiger Faktor.

Zum Sound später mehr...

Und was die Messdaten betrifft, so habe ich keine Möglichkeiten, die Box auszumessen. Vielleicht beim Forumstreffen.
 

Anhänge

  • 01_resize.JPG
    01_resize.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 406
  • 02_resize.JPG
    02_resize.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 414
  • 03_resize.JPG
    03_resize.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 393
Jaaa, sieht schon irgendwie................blau aus!:D
 
Hallo!
Ich hab die Entstehung der Box mit Interesse gelesen, weil ich zwei Subwoofer für unsere PA mit denselben Chassis bauen möchte. Momentan überlege ich mir, ob ich die 4Ohm oder die 8Ohm-Ausführung kaufen soll. Gibt's da Unterschiede außer der benötigten Verstärkerleistung (Die Thiele-Small-Parameter gehen ja anscheindend von der 8Ohm-Version aus.)?
Musikalische Grüße
musike
 
Momentan überlege ich mir, ob ich die 4Ohm oder die 8Ohm-Ausführung kaufen soll.
Wenn Du dauerhaft vorhasst nur 2 Stück zu betreiben dann die 4 Ohm Version,auch in Bezug zum Amp.
Da ja Amps die Eigenschaft haben an 4 Ohm eine höhere Leistung bereit stellen zu können.:eek: :D :D
Bei perspektivisch 4 Boxen natürlich die 8 Ohm Variante ,dann immer 2 Boxen parallel was ja dann auch 4Ohm ergibt.
2 Ohm Betrieb(auch wenn die Endstufe es erlaubt) würde ich nicht betreiben.
Je niedriger die Impedanz um so geringer der Dämpfungfaktor der Endstufe.
Je geringer der Dämpfungsfaktor um so schlechter die Kontrolle des Speakers durch die Endstufe.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab vorher mal meinen Eminence Speakter Designer angeworfen und die Maße der Box von Werner eingegeben (Den LF 18N401 hab ich schon drin.). Aber ich konnte mir noch keinen Reim auf das Seitenverhältnis machen. Wahrscheinlich fehlt mir als Neuling einiges Wissen. Vielleicht spielt's bei den Wellenlängen gar keine große Rolle. Wenn ich mit dem Selbstbau loslege, kann ich ja mal verraten, was der Eminence Speakter Designer für Bassreflex-Rohre berechnet. (Wobei wahrscheinlich viele das Programm eh haben und eine dezidierte Meinung dazu auch.)
 
Morgen,

Kurze Frage noch :)

Gebaut ist ja jetzt mit 10cm Rohren? Oder sind die groesser?

Ich möchte naemlich meine Bassboxen gern etwas kleiner machen. Könnte 50l Volumen sparen und verlier dabei nur 1-2db unter 50Hz (wo es mich als reine Band PA eh nimmer soo interessiert und ich mangels Content auch kraeftig anheben koennte).

Allerdings krieg ich bei den kleinen Gehäusemaßen und den dann erforderlichen Tunnellängen bei grossem Querschnitt, keine Ecktunnel mehr ins Gehäuse. Dachte jetzt auch an kraeftige Verkleinerung der Gesamttunnelfläche. Und zwar an 4x10cm Rohre. Ergibt etwa 350cm² Fläche und damit in derTheorie ein Problem mit Kompressionseffekten wenn ich mit RMSLeistung (600W) simuliere.
Jetzt schaetze ich noch einen Crestfaktor von mindestens 10-20db, und fallenden Content (-20db) bei der Tuningfrequenz (40Hz).
So sieht die Box tatsaechlich wohl die allermeiste Zeit eh nur 6-60W im Schnitt @40Hz. Womit die Portcompression in der Praxis kein Problem mehr waere. Oberhalb der Tuningfrequenz faellt die Kurve fuer die Strömungsgeschwindigkeit am Port ja steil ab.

Kann das jemand so bestaetigen?

danke
martin
 
Mein Plan ist für 15cm Rohre ausgelegt. Ich hab bei meinen 15"ern mit 18sound 15LW1401 allerdings auch nur zwei Rohre mit 10cm Durchmesser verbaut und da gibts auch keinerlei Strömungsgeräusche. Allerdings bewegen die natürlich nicht so viel Luft wie die 18"er.
 
Morgen,

Passt, danke.

Groessere Rohre wuerden nicht passen. Aber entsprechend kleinere Eckkanaele gehen sich nun doch aus. Is ganz witzig. Beim BR Boxen Tuning hab ich immer einen bereich, da kann ich machen was ich will - die Tuningfrequenz bleibt in einem engen Rahmen. Und wenn man das dann ausreizen will, gehts plötzlich um ein paar Millimeter und um jeden Liter :)

Nun hab ich 340cm² gesamttunnelfläche. Etwas weniger als 2x15 Rohr.
Aber bei 49x49cm Frontfläche ist halt nimmer viel Platz wenn das Chassis schon 46cm Durchmesser hat...

danke
martin
 
Hattet ihr die jetzt eigentlich auf dem PA Treffen?
Gibt es inzwischen Praxisberichte oder Anzeigen wegen Bassbelästigung?;)

Topo :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben