Wie angekündigt kommen die noch ein paar Fotos von der fast fertigen Version. Was noch fehlt, sind Kantenprofile, Ecken und ein Frontgitter.
Ich habe meine Eliminator daneben gestellt, damit man den Größenunterschied sieht.
1. The Box
2. Von vorne
3. Von der Seite
Der Selbstbau wirkt etwas breiter als die Eli, in Wirklichkeit ist er etwas schmaler. Auch ist die Eli sehr viel tiefer als der Selbstbau. Das täuscht optisch ziemlich zum Einen durch die unterschiedlichen Proportionen der Probanden, zum Anderen machen die Aluleisten bei der Eli einen schmalen Fuß.
Mein Schreiner sagt, er habe die Box komplett auf Gehrung gebaut, mit
Lamellos versehen und betont, das die Box geklebt sei und keine Schraube habe, von den Befestigungen für die Griffe und die Anschlussplatte mal abgesehen.
Einen unschätzbaren Vorteil der Elis sieht man hier übrigens sehr schön: man kann voll reintreten, das macht dem Speaker gar nichts, denn der ist komplett durch 18 mm Multiplex geschützt. Und der Speaker ist sogar spritzwassergeschützt, in einer Kneipe nicht ganz unwichtig...
Das Gewicht der neuen Box ist natürlich weniger als ein Drittel der beiden Elis zusammen. (34 / 110 kg), und das ist für mich ein ganz wichtiger Faktor.
Zum Sound später mehr...
Und was die Messdaten betrifft, so habe ich keine Möglichkeiten, die Box auszumessen. Vielleicht beim Forumstreffen.