Realbook

  • Ersteller lucifer007
  • Erstellt am
Jup, kenn ich. Kann ich aber nicht. :( Ist mir ganz ehrlich (noch) zu schnell, da mach ich meinen Platz lieber frei. Geläufiges Beispiel: Oleo ...
 
"557 Jazz Standards ..." ist ja kein Realbook"
Ok, jetzt ist alles wieder ein Stück klarer geworden. Auf jeden Fall enthält das Teil wirklich sehr schöne Stücke zum lernen. Und für die anderen "Realbooklaien" sei hinzugefügt, dass man in diesem Buch sehr viele Stücke findet, die auch im "The Realbook" sind.

Grüße
 
Hey, jetzt wo ich diesen Thread lese, ist bei mir auch eine Frage aufgekommen. Ich will mir also das alte Realbook kaufen, und hab ein bisschen gesucht und bin hier fündig geworden. Entspricht das "REAL BOOK VOL.I 40,40 Euro" jetzt diesem Originalrealbook ? Oder ist es das "THE STANDARD REAL BOOK 52,00 Euro" ? Schöne Grüße, fetz
 
HI!
Also ich hab jetzt das Realbook was eigetlich gar keins ist! :)
447 Jazz Standarts!
Ich wollt euch mal Fragen was ihr da so im Bass (l.H.) spielt?
Irgendwelche Akkorde(z.B. C0, f#7 ... )?Okataven?Oder Läufe? Oder nur irgendwelche Einzeltöne?

MfG luci
 
Kommt immer auf die Besetzung an, wenn ein Bass da ist, und kein Melodieinstrument, Lefthandvoicings und rechts Melodie. Wenn weder Bass noch Melodie da ist, Klaviersatz. Wenn beides da ist benutze ich Upper structures. Wenn kein Bass da ist, und ein Melodieinstrument, spiele ich die Lefthandvoicings rechts und links Walking.
 
okay -.-
hab nur die hälfte verstanden!
Was ist Upper structures und Lefthandvoicings?und Walking?und Klaviersatz?
Und eine Bass li nie is sowie so net drin!

MfG Thx!
 
lucifer007 schrieb:
Was ist Upper structures
Das hör ich auch zum ersten Mal ... :confused:

lucifer007 schrieb:
und Lefthandvoicings?
Lefthandvoicings sind Akkorde für die linke Hand bzw. die Variationen, in denen man sie spielen kann (-->Voicings).

lucifer007 schrieb:
= Walking Bass. So eine wandernde Basslinie hoch-runter-hoch-runter usw.

lucifer007 schrieb:
Wenn du als Solist spielst, musst du ja komplett die wesentlichen Teile des Songs übernehmen, die da wären: Bass, Begleitung, Melodie. Wie das dann im einzelnen aussieht, kann man pauschal nicht sagen. Z.B. kannst du bei manchen Sachen Three-Note-Voicings spielen. Da machst du mit der linken Hand die Basslinie, und rechts spielst du Teile vom Akkord (Terz und Septime, macht zusammen mit dem Bass drei Noten, daher der Name) und(!) die Melodie gleichzeitig. Oder du hast ein funkiges Stück, da legst du links den Groove mit Grundton und Quinte im Bass und abwechselnd dazu ein zwei dieser Lefthandvoicings. Und rechts kannst du dann eine abgefahrene Melodie spielen oder ein super Solo. :great:

Soviel zur Theorie, in der Praxis macht das dann schon wesentlich mehr Mühe. :redface:

Gruß,
Jay
 
lucifer007 schrieb:
HI!
Also ich hab jetzt das Realbook was eigetlich gar keins ist! :)
447 Jazz Standarts!
Ich wollt euch mal Fragen was ihr da so im Bass (l.H.) spielt?
Irgendwelche Akkorde(z.B. C0, f#7 ... )?Okataven?Oder Läufe? Oder nur irgendwelche Einzeltöne?

MfG luci
Also nix anderes als ich hier geschrieben habe?

MfG
 
Hmm, Upper Structures. Das heisst soviel wie "ein Akkord über einen Tritonus spielen", in der linken Hand 3 und b7, und rechts die dann halt 9,11,#5,13 oder was auch immer, als Akkord geschichtet. Dabei spielt der Bass halt den Grundton, deshalt lässt man den weg, und die Quinte bringt klanglich nichts, deshalb lässt man sie weg. C7 #11 wär dann z.B. links e und b, rechts d-dur Sehr gut erklärt kann man das in Kapitel 14 von Mark Levine's "Jazz Piano Buch" nachlesen. Fettes Ding!
 
S
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Urheberrecht!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben