Hallo Carsten,
was du da vor hast macht aus meiner Sicht wenig Sinn. Bei den S90ES-Piano-Sounds (ich meine auch bei dem von dir bevorzugten Bright Piano) sind i.d.R. jeweils 4 Voice-Elemente verwendet. Davon sind 3 pro Note/Ton in den unteren und mittleren Lagen übereinandergelegt. Durch die Velocity-Einstellungen pro Element wird jeweils für leichten, mittleren und harten Anschlag ein anderer Stereo-Sample angesprochen. Ein weiterer Sample (Element 4) wird aussschließlich für die obersten Lagen (ca. die letzte Oktave) verwendet. Deshalb klingt das ganze so realistisch bei unterschiedlichen Anschlagsstärken.
Bei den Samples handelt es sich um Stereo-Samples. In den Presets ist bereits die Verteilung von links nach rechts (für jedes Element) klar wahrnehmbar. Eine stärkere Trennung von links nach rechts auf anderen Wegen wird keine Vorteile bringen. Echte Flügel werden auch nicht komplett von links nach rechts bei der Abnahme getrennt. Das würde akustisch auch gar nicht funktionieren...
Natürlich kannst du im Performance-Modus 4 und im Multi-Modus 16 Pianos nebeneinander mit Panorama verteilt auf die Tastatur legen. Das wird klanglich aber keine Verbesserung werden.
Wenn du mit Piano-Sounds experimentieren willst probier doch einfach mal die unterschiedlichen Samples (du musst dann natürlich immer die passenden für alle 4 Elemente ändern) aus. Auch Änderungen der Anschlagsempfindlichkeit der Tastatur bringen das Spielgefühl deutlich voran. Wenn du hier die für dich richtigen Einstellungen findest, wirst du das Natural-Piano lieben lernen...
Gruß
Mäx