S90ES Cubase SX3

  • Ersteller pscb972
  • Erstellt am
P
pscb972
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.10
Registriert
04.12.06
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo,
ist es möglich, mein S90ES an meinen Laptop mit installiertem Cubase SX3 anzuschließen und eine Midi Datei mit der Begleitung von Cubase über meinen S90ES abzuspielen und gleichzeitig die Melodie am S90ES zu spielen???
Quasi das S90ES zum Entertainer Keyboard umzufunktionieren....

Danke im Voraus

Gruß

CB
 
Eigenschaft
 
Jepp, das ist ohne Probleme möglich, in dem du den S90 ES per Midi (z.B. mit einem USB/Midi-Interface) mit dem Leppi verbindest.
Einen Midikanal (z.b. Midikanal 1) des Midifiles, müsstes du dir für dein Live-Spiel reservieren.
 
Hi,

vielen Dank für die Hilfe. Könntest du mir stichpunktartig erklären wie ich das anstelle? Habe noch nie etwas in die Richtung gemacht. Cubase habe ich gebraucht ohne Handbücher auf dem Flohmarkt gekauft. Den S90ES habe ich per USB an mein Laptop angeschlossen, die Treiber bei Yamaha runtergeladen und installiert. Das Laptop erkennt den S90ES gleich 8 mal. Muß ich in Cubase irgendwo in den Einstellungen noch etwas machen? Wie reserviere ich einen Kanal? Muß ich irgendwas am S90ES einstellen?

Danke

Gruß

CB
 
Hi,
es mag schon sein, dass du Cubase auf dem Flohmarkt erstanden hast.
Das Handbuch (die Dokumentation) wird jedoch bei der Installation mitinstalliert.
Schau mal in den Ordner "Programme" -> "Steinberg" -> "Cubase" -> "dokumentation".

Hier findet man verschiedene PDF-Datein, in denen die Handhabung von diesem Programm ausführlich beschrieben wird.
Zum Einrichten von Cubase sollte man sich die Datei "Getting_Started.pdf" durchlesen.

Den S90 ES muss man unter "Utility" -> F5 "Midi" -> SF 4 "Other" -> Midi IN/OUT auf die gewählte Midiverbindung (USB, MIDI, mLAN) einstellen.
Verwendet man ein USB-Kabel (S90 ES USB to Host -> Leppi), dann wählt man hier USB.
Verwendet man die Buchsen MIDI-IN/OUT des S90 ES, dann wählt man hier MIDI.
Verwendet man das optionale mLAN 16 E-Interface, dann wählt man hier mLAN.

Damit du auf Midikanal 1 dein Live-Spiel gestalten kannst, müsstest du ggf. das Midifile abändern. Auf diesen Kanal sollte max. nur der Programchange-Befehl für diesen Midikanal im Midifile enthalten sein. Keine Noten und andere Controllerbefehle die dein Live-Spiel beeinträchtigen.
 
Cubase SX3 auf 'nem Flohmarkt ... auch nicht schlecht.
 
Hi,

@Swagger-Jacky - Danke für den Hinweis. Habe die PDFs gefunden. Mann, bin ich doof :)
@Tastendilettant - Es gibt Musiker Flohmärkte wo man wirklich solche Dinge kaufen kann. Ich wollte es auch erst nich glauben - aber für 50 Euronen kann man einfach nicht nein sagen.... Die hatten sogar ein PSR9000 mit 30GB HD für 500 Euros....

LG

CB
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben